Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Alte Nachrichten und Artikel Ariane Startdaten
Erfolgreicher Jungfernflug der neuen ESA-Trägerrakete Vega
Neuer Kleinlastträger ergänzt die Nutzlastpallette von Arianespace - neun Satelliten bei Qualifikationsflug ausgesetzt
13. Februar 2012 Die neue ESA-Trägerrakete Vega hat am Montag Vormittag ihren Qualifikationsflug von Europas Raumflughafen in Kourou in Französisch-Guyana aus erfolgreich absolviert und kann nun als Ergänzung zu den Trägern Ariane-5 und Sojus ihren Betrieb aufnehmen.
Mit der Vega wird die von Kourou aus eingesetzte Trägerfamilie erweitert, so daß Europa nun die volle Bandbreite an Startdienstaufträgen, von kleinen Satelliten für Wissenschaft und Erdbeobachtung bis hin zu Schwerlastmissionen wie dem Frachttransporter ATV für die Internationale Raumstation, abdecken kann.

Bemannte SOJUS-Flüge von Kourou zweifelhaft
SOJUS TMA-Kapseln müßten massiv umkonstruiert werden, um Notwasserungen zu ermöglichen
17. Januar 2012 Die Europäische Raumfahrtorganisation ESA hat lange die Hoffnung gehegt, eines Tages Menschen mit den russischen SOJUS-Raumfahrzeugen von ihrem Raumhafen in Französisch Guyana starten zu können. Wie Space.com jetzt erfahren hat, ist dies aber wahrscheinlich unmöglich.
Die ESA hatte in der Vergangenheit immer behauptet, daß für bemannte SOJUS TMA Flüge nur die Infrastruktur am Startplatz geändert werden muß. Tatsächlich wußte die ESA aber schon seit 2004, daß solche Raumfahrzeuge nicht vom französischen Überseeterritorium in Südamerika aus gestartet werden könnten.

Erster erfolgreicher SOJUS-Start von Kourou
Eine Sojus-Trägerrakete + zwei Galileo-Satelliten = drei Erfolge für Europa
21. Oktober 2011 Im Rahmen einer Meilenstein-Mission wurden heute die beiden ersten Satelliten des globalen europäischen Navigationssatellitensystems GALILEO von der ersten russischen SOJUS-Trägerrakete in den Weltraum gebracht, die je von Europas Raumflughafen in Französisch-Guayana aus gestartet ist.
Erster SOJUS-Start von Kourou auf nächstes Frühjahr verschoben
Nutzlast jetzt Erdbeobachtungssatellit Pleiades - GALILEO-Satelliten als nächste im Sommer
8. Sept. 2010/19. Okt. 2010 Der Start der ersten SOJUS vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch Guyana wurde weiter in das Frühjahr 2011 verschoben. Statt des Sateliten HYLAS, der jetzt Ende November mit einer Ariane 5 gestartet werden soll, soll nun der französische Erdbeobachtungssatellit Pleiades im April den ersten Flug mitmachen. Danach folgen im Sommer zwei Demonstrationssatelliten des GALILEO-Programms.
ESA unterzeichnet Vertrag für Ariane 5 Aufwertung
Neue ECB-Oberstufe soll GTO-Nutzlastmasse auf 12 Tonnen steigern - kommerzieller Einsatz ab 2017 erwartet
17. Dezember 2009 Die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) hat einen Vertrag mit den Herstellern der Ariane 5 Trägerrakete über die erste Phase der Entwicklung einer neuen Oberstufe geschlossen, mit der die Nutzlastkapazität der Rakete gesteigert werden soll.
Der Vertrag umfaßt die Entwicklung einer leistungsfähigeren Version der Rakete mit einer neuen Oberstufe und einer aufgewerteten Flugelektronik (Avionik) und Software und hat einen Umfang von €140 Millionen über die nächten zwei Jahre.

Deutscher Militärsatellit startet erfolgreich mit Ariane 5 in's All
COMSATBw 1 soll die Kommunikation mit deutschen Soldaten im Feld verbessern - auch spanischer Kommunikationssatellit mit ARIANE 5 gestartet
2. Oktober 2009 In der Fortsetzung einer beachtlichen Kette von Erfolgen hat das ARIANE 5 Team in der Nacht zum Freitag, 2. Oktober ihre fünfte Trägerrakete gestartet. Auf der Spitze befanden sich ein spanischer Hochleistungssendesatellit und ein unter Verschluß gehaltener deutscher Militärkommunikationssatellit.
Der Start in den klaren Himmel erfolgte pünktlich um 23:59 Uhr MESZ vom Guyana Raumfahrtzentrum an der nordöstlichen Küste von Südamerika.

Weltgrößter Telekommunikationssatellit gestartet
Ariane 5 bringt TerreStar 1 in die Umlaufbahn
1. Juli 2009 Am frühen Abend hat heute eine Ariane 5 ECA Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch Guyana abgehoben, um den schwersten und leistungsfähigsten Telekommunikationssatelliten, der jemals gestartet wurde, TerreStar 1, auf eine geostationäre Transferbahn zu bringen.
Vier Satelliten mit ARIANE 5 gestartet
Hot Bird 10, NSS-9 und zwei SPIRALE Mikrosatelliten erfolgreich ausgesetzt
12. Februar 2009 Der 43. Ariane 5 Start, der 29. erfolgreiche in Folge, hat gleich vier Satelliten in die Geotransferbahn gebracht. Den Fernsehsatelliten Hot Bird 10 für Eutelsat, den Telekommunikationssatelliten NSS 9 für SES New Skies und zwei SPIRALE Demonstrationssatelliten für das französische Militär.
ARIANE 5 startet Satellitenduo für Eutelsat
Fernsehsatellit Hot Bird 9 und Telekommunikationssatellit W2M auf Geotransferbahn abgesetzt - erstmals zwei Satelliten eines Betreibers mit derselben Trägerrakete befördert
20. Dezember 2009 Am Samstag Abend hat Arianespace mit dem Flug 186 die Satelliten Hot Bird 9 und W2M auf die Geotransferbahn gebracht. Beide für den Satellitenbetreiber Eutelsat, was ein Novum ist, da noch nie zuvor zwei Satelliten eines Betreibers mit derselben Trägerrakete gestartet wurden. Hot Bird 9 ist ein Fernsehsatellit für Satellitenfernsehdirektnutzer und W2M ein Mehrzwecksatellit mit Fernseh-, Internet- und Netzwerkdienstkapazitäten.
Start von JULES VERNE um einen Tag verschoben (akt.)
Erstes ATV soll jetzt am 9. März um 4:59 Uhr MEZ starten - erneute Überprüfung von Massebändern machte Verschiebung erforderlich
3. März 2008 Der Start des ersten Automatisierten Transferfahrzeugs (ATV) der ESA zur Internationalen Raumstation wurde von der europäischen Raumfahrtagentur und Arianespace um einen Tag verschoben, um Massebänder im Innern des Raumfahrzeugs, die möglicherweise auftretende statische Elektrizität ableiten sollen, zu überprüfen.
Erfolgreicher Start von ARIANE 5 ECA
Verbesserte europäische Trägerrakete demonstriert Startkapazität für Schwerstnutzlasten
12. Februar 2005 Die neueste Ausführung der Ariane 5, die Nutzlasten von bis zu 10 Tonnen in die Übergangsbahn zum geostationären Orbit hieven soll, hat am 12. Februar mit Erfolg ihren ersten Qualifikationsflug hinter sich gebracht. Nach einem perfekten Start von Europas Raumflughafen in Französisch-Guayana um 18:03 Uhr Ortszeit (22:03 Uhr MEZ) setzte der Träger (Ariane-Flug 164) seine Nutzlasten, die Satelliten XTAR-EUR, SloshSat und die Maqsat 2B Plattform in der vorausberechneten Übergangsbahn aus.
Größter kommerzieller Satellit gestartet
Ariane 5G bringt kanadischen Telekommunikationssatelliten ANIK F2 in den Geotransferorbit
18. Juli 2004 In der Nacht vom 17. auf den 18. Juli hat eine europäische Trägerrakete vom Typ Ariane 5G erfolgreich den kanadischen Telekommunikationssatelliten ANIK F2 gestartet. Der mit knapp 6 Tonnen bislang schwerste kommerzielle Satellit hob um 2:44 Uhr MESZ auf der Spitze der Rakete vom Raumhafen Kourou in Französisch Guayana ab und erreichte rund eine halbe Stunde später die Transferbahn, die ihn auf 36.000 km Höhe hinaufträgt. Der Satellit soll unter anderem Hochgeschwindigkeitsinternetkommunikation über Amerika ermöglichen.
In den Orbit und darüber hinaus
ARIANE Flug 162 setzt 3 Satelliten für Europa und Indien aus - SMART-1 jetzt auf dem Weg zum Mond
28. September 2003 Der dritte Start einer Ariane Trägerrakete wurde heute nacht erfolgreich durchgeführt. Erstmalig verwendete Arianespace die SYLDA 5 Struktur, mit der drei Satelliten gleichzeitig in die Umlaufbahn transportiert werden konnten. Als erstes wurde 29 Minuten nach dem Start der indische INSAT-3E ausgesetzt, danach der Kommunikationssatellit e-BIRD und zuletzt die europäische Mondsonde und Technologiedemonstrator SMART-1. Alle Satelliten sind in einwandfreiem Zustand.
Arianespace bestellt 30 Ariane 5
Arianespace und EADS unterzeichnen Vertrag auf der Luftfahrtschau Le Bourget - EADS jetzt Hauptvertragspartner
20. Juni 2003 Auf der Luftfahrtschau in Le Bourget bei Paris haben Arianespace und das europäische Luft- und Raumfahrtunternehmen EADS einen Vertrag über den Bau von 30 Ariane 5 Trägerraketen unterzeichnet. Dazu wurde EADS zum alleinigen Hauptvertragspartner bezüglich der Herstellung der Ariane 5 ernannt.
Ariane startet Militär- und Kommunikationssatelliten
Australischer Optus & Defense C1 und japanischer Kommunikationssatellit BSat 2c mit Basisversion von Ariane 5 in die Umlaufbahn gebracht
12. Juni 2003 Arianespace hat einen weiteren Erfolg zu verbuchen. Mit der Ariane 5G von Flug 161 wurden der australische Optus & Defense C1 und der japanische BSat 2c auf Geotransferbahnen transportiert. Der Start fand am 12. Juni um 0:38:15 Uhr MESZ statt.
Risse in der Triebwerkskühlung Ursache für Ariane 5 Fehlschlag
Untersuchungsausschuß gibt Unfallbericht ab - bis zu sechs Monate für Reparatur erwartet
7. Januar 2003 Die Kommission, die den Fehlstart der Ariane 5 ECA von Flug 157 untersucht, hat ihren Untersuchungsbericht abgegeben. Danach war die Unglücksursache möglicherweise ein Riss im Kühlkreislauf des Vulkan 2 Triebwerks, der letztlich zum Versagen des Raketenmotors geführt habe. Innerhalb der nächsten sechs Monate könne dieser Fehler durch Modifikationen behoben werden und die neue "10-Tonnen-Ariane" wieder zum Einsatz kommen.
ARIANE 5 Start von ROSETTA verschoben
Neuer Starttermin wird am 11. 1. von Arianespace bekanntgegeben - Mission zeitkritisch wegen schmalem Startfenster
30. Dezember 2002 Der Start von Ariane Flug 158, der die Raumsonde ROSETTA auf seine interplanetare Bahn zum Kometen Wirtanen bringen soll, ist, wie Arianespace jetzt verlauten ließ, um mehrere Tage verschoben worden. Grund dafür sei die Arbeit des Ausschußes, der den Fehlstart der Ariane 5 von Flug 157 untersucht, und dessen Untersuchungsbericht am 6. Januar vorgelegt werden soll. ROSETTA soll mit demselben neuen Trägerraketentyp gestartet werden.
Erneuter Erfolg für Ariane 4
Arianespace startet New Skies Satellit NSS-6
18. Dezember 2002 Nicht ganz eine Woche nach dem Fehlstart einer Ariane 5 (Flug 157) konnte Arianespace mit dem Start des Satelliten NSS-6 mit der Ariane 4 von Flug 156 einen erneuten Erfolg verbuchen. Dieser Erfolg zeigt, daß Arianespace weiterhin als Startdienstleister zuverlässig zu arbeiten in der Lage ist.
Fehlstart von Flug 157
Rakete kommt 3 Minuten nach dem Abheben vom Kurs ab - schwerer Schlag für europäische Raumfahrt - Aktualisiert!
11. Dezember 2002 Der mit Spannung erwartete und bereits einmal abgebrochene und verschobene Start der ersten "Zehn-Tonnen-Ariane" ist fehlgeschlagen. Die Rakete kam 3 Minuten nach dem Abheben vom Kurs ab und stürzte in's Meer. Ofenbar wurde die Treibstoffzufuhr der Hauptstufe unterbrochen. Die Ursache dieses überraschenden Fehlschlages ist noch nicht bekannt.
Zehn-Tonnen-Ariane startet am 11. Dezember
Ursache für Startabruch am 28. November gefunden - defekte Sensoren auf der Startplattform ausgetauscht
6. Dezember 2002 Nachdem am 28. November der Start der Ariane 5 von Flug 157 nur Sekunden vor der Zündung vom Startcomputer abgebrochen wurde, hat Arianespace nun den 11. Dezember als neuen Starttermin bestimmt.
Zehn-Tonnen-Ariane gibt Europa neue Schubkraft
Start für morgen von Kourou aus geplant - Ausbaustufe ESC-A wird den neuen Wettbewerbsanforderungen gerecht
27. November 2002 Um den sich verändernden Wettbewerbsanforderungen auf dem Satellitenmarkt gerecht zu werden, haben ESA und Arianespace die neue Trägerrakete Ariane 5 weiter verbessert. Mit der neuen Oberstufe ESC-A ist die Ariane nun in der Lage, Nutzlasten bis zu 10 Tonnen in den Geotransferorbit zu befördern. Da die Startmassen von Satelliten in den letzten Jahren dramatisch gestiegen sind, ist diese Aufwertung auch dringend nötig.
Die letzte Station vor der großen Reise
Europas Kometensonde ROSETTA erreicht den Raumhafen Kourou in französisch Guyana - erstes interplanetares Raumfahrzeug, das mit Ariane 5 gestartet wird
20. September 2002 Vier Monate vor ihrem geplanten Start zum Kometen Wirtanen ist die europäische Raumsonde ROSETTA am europäischen Raumhafen Kourou in französisch Guyana eingetroffen. Von hier aus wird sie am 12. Januar mit einer Ariane 5 gestartet und auf die interplanetare Bahn gebracht werden, die sie im Jahr 2011 zu einem Treffen mit dem Schweifstern bringen wird.
Intelsat vergrößert seine Flotte
Ariane 4 bringt 6. Satelliten der Serie IX auf Übergangsbahn zum geostationären Orbit
6. September 2002 Der drittletzte Flug einer Ariane 4 hat heute morgen pünktlich um 8:44 Uhr MESZ den Kommunikationssatelliten Intelsat 906 erfolgreich auf eine Geotransferbahn gebracht. Dieser 22. für das Unternehmen Intelsat von Arianespace gestartete Satellit stellt Übertragungskapazitäten für Kunden zwischen Europa und Australien zur Verfügung.
Arianespace startet Satellitenduo
Meteosat zweiter Generation 1 und Atlantic Bird 1erfolgreich in der Umlaufbahn abgesetzt - ein Tag Verspätung wegen technischen Problems
29. August 2002 Zwei Satelliten, der Atlantic Bird 1 und der 1. Meteosat der zweiten Generation MSG-1 konnten heute Nacht erfolgreich mit einer Ariane 5 in ihre entsprechenden Geotransferumlaufbahnen gebracht werden. Das erhöht die Erfolgsleistung des neuen Trägers, der ab demnächst als einziger Raumfahrzeuge für Arianespace transportieren soll.
Ariane 5 trägt Satellitenduo in's All
Flug 153 voller Erfolg - Stellat 5 und N-Star c auf Geotransferbahn abgesetzt
5. Juli 2002 Zum achten Mal in diesem Jahr hat Arianespace eine Trägerraktete erfolgreich vom Raumhafen Kourou in Französisch Guyana gestartet. Dieses Mal trug eine Ariane 5 die Kommunikationssatelliten STELLAT 5 und N-STAR c auf eine Geotransferbahn. Damit stellte der europäische Schwerlastträger erneut seine Leistungsfähigkeit unter Beweis.
Erfolgreicher Start von Intelsat 905
152. Flug von Arianespace setzt Erfolgsserie der Ariane 4 fort - 21. Start für Intelsat
5. Juni 2002 Einen weiteren Erfolg verbuchten heute Arianespace und der amerikanische Satellitenbetreiber Intelsat mit dem Start des neuen Intelsat 905 Telekommunikationssatelliten mit einer der letzten Ariane 4. Flug 152 ist der 7. Ariane Start in diesem Jahr und der 21. der für Intelsat durchgeführt wurde.
Neuer Rekordflug Für Arianespace
Der 151. Flug einer Ariane trägt mit dem französischen SPOT 5 den 200. Satelliten in's All
4. Mai 2002 Ein erneuter erfolgreicher Start für Arianespace; ein weiterer Rekord auf dem Konto des Trägerraketenbetreibers: mit dem Flug 151 transportierte das Arbeitspferd der Gesellschaft, die Ariane 4, die insgesamt 200. Nutzlast in den Weltraum. Diese war der gut 3 Tonnen schwere französische Satellit Spot 5, der auf eine hochpräzise sonnensynchrone Polarbahn gebracht wurde. Spot 5 dient, wie seine Vorgänger, der Erdfernerkundung und ist Teil eines Programms der französischen Raumfahrtagentur CNES.
New Skies Satellit gestartet
Arianespace's Flug 150 transportiert NSS-7 auf Ariane 44L in geostationäre Bahn
17. April 2002 Ein weiterer Erfolg auf dem Konto für Arianespace: Mit dem Jubiläumsflug V150 wurde der niederländische NSS-7 der jungen Firma New Skies Satellites in den Geotransferorbit verbracht. Der Kommunikationssatellit soll über dem Atlantik für TV-, Internet- Telefon- und Datenübertragung sorgen.
Geliefert von Ariane 5 ...
Arianespace setzt ENVISAT in Polarorbit ab - Erfolgreicher Einstand für überarbeitete Oberstufe
1. März 2002 Heute Nacht konnte Arianespace mit dem Start des großen Forschungssatelliten Envisat erneut zeigen, daß auch das neue Zugpferd der Firma, die Ariane 5, zuverlässig ihre Nutzlasten im Orbit absetzen kann. Um 2:08.19 Uhr MEZ startete Flug 145 von der ELA-2 Startrampe des Raumfahrtzentrums in Kourou. Erstmalig beförderte dabei eine Ariane 5 ein Raumfahrzeug in eine polare Umlaufbahn.

Letzte Änderung am 13. Februar MMXII