Zurück zur Startseite
Bericht 4. Mai 2002
Neuer Rekordflug Für Arianespace
Der 151. Flug einer Ariane trägt mit dem französischen SPOT 5 den 200. Satelliten in's All

Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Arianespace wurde heute erreicht, als der französische Satellit SPOT 5 als 200. Satellit, der von dem kommerziellen Raumfluganbieter gestartet wurde, in's All raste.
Start von Flug 
151
Oben: Start von Arianespaces 151. Flug. Auf der Spitze der Ariane 42P der französische Satellit Spot 5. (Photo: Arianespace)

Diese Misson unterstrich ebenso die Betriebsfähigkeiten von Arianespace, da dies immerhin schon der sechste Start innerhalb von 100 Tagen war.

"Seit Anfang 2002 hat Arianespace deutlich demonstriert, daß es in der Lage ist, seine Startfrequenz der Verfügbarkeit der Satellitennutzlasten anzupassen," erklärt der Vorsitzende und Geschäftsführer von Arianespace, Jean-Marie Luton. "Diese betriebliche Flexibilität, die auf unsere langjährige Erfahrung zurückzuführen ist, begründet ein wichtiges Element unserer Wettbewerbsfähigkeit, die von unseren Kunden anerkannt und hoch geschätzt wird."

Die Ariane 4 von Flug 151 folgte einer nach Norden gerichteten Bahn und entließ seine SPOT 5 Nutzlast über dem atlantischen Ozean auf einer präzisen sonnensynchronen Bahn.

Der heutige Flug war der 70. erfolgreiche Flug einer Ariane 4 in Folge; hierbei wurde die 42P Version der Trägerraketenfamilie eingesetzt, ausgestattet mit zwei Feststoffstartraketen für zusätzlichem Schub während der ersten Startphase.

Seit Beginn des kommerziellen Startbetriebes vor 18 Jahren haben Ariane Trägerraketen eine riesige Palette an Nutzlasten transportiert: kommerzielle und militärische Telekommunikationsplattformen, wissenschaftliche Raumfahrzeuge, interplanetare Sonden, zivile Erderkundungssatelliten und militärische Erdbeobachtungsraumfahrzeuge. Diese wurden in Geotransferorbits, Erdfluchtbahnen, elliptischen und sonnensynchronen Umlaufbahnen abgesetzt.
Nutzlastkollage
Oben: Eine Kollage verschiedener von Arianespace transportierter Nutzlasten aus Anlaß der 200. Nutzlast, die heute mit Arianespaces Flug 151 in den Weltraum gestartet wurde. (Photo: Arianespace)

Die 200 Nutzlasten, die von Arianespace seit dem kommerziellen Jungfernflug im Jahr1984 befördert wurden, summieren sich auf ein beeindruckendes Gesamtstartgewicht von mehr als 430.000 kg!

Arianespace wird auch in den nächsten Monaten seine hohe Startfrequenz beibehalten, wobei der nächste Start bereits für den 5. Juni angesetzt ist, bei dem eine weitere Ariane 4 den Satelliten Intelsat 905 befördern soll.

Spot 5, der heute bei Flug 151in einer polaren Erdumlaufbahn entlassen wurde, ist der fünfte und größte Satellit der Spot-Serie, der von Arianespace gestartet wurde. Er hat eine Startmasse von 3.030 kg, im Vergleich zu den 1.835 kg des ersten Spot-Satelliten, der im Februar 1986 auf Flug 16 von einer Ariane 1 gestartet worden war.

Arianespaces Vorsitzender und Geschäftsführer Luton gratulierte der französischen Raumfahrtagentur CNES für ihre wichtige Rolle in der europäischen Raumfahrt, die durch den heutigen Erfolg erneut bestätigt wurde. CNES hatte das Spot-Programm in's Leben gerufen und die Endwicklung und den Betrieb des Erdfernerkundungssystems seit den späten 70er Jahren beaufsichtigt. Die französische Raumfahrtagentur hatte auch von Anfang an eine große Rolle im Ariane-Trägerraketenprogramm gespielt und betreibt den Raumhafen bei Kourou in Französisch Guyana.

Der Start von Flug 151 erfolgte um 3:31 Uhr MESZ heute früh, direkt am Anfang des ersten von drei Startfenstern, die für die Ariane 4 bestimmt woren waren. Dieses auf den Bruchteil einer Sekunde genaue Timing war das Ergebnis der Optimierung des sonnensynchronen Orbits von Spot.

Flug 151 transportierte außerdem zwei weitere Hilfsnutzlasten, Idefix genannt, von der französischen Amateursatellitenvereinigung AMSAT.Die in einer kastenartigen Struktur untergebrachten 6kg-Nutzlasten werden auf der ASAP-Plattform der dritten Stufe der Ariane verbleiben. Etwa 10 Tage nach dem Start werden sie eingeschaltet und dann für 40 Tage vorher aufgenommene Sprachmitteilungen und digitale Telemetriedaten übertragen.

Quelle: Arianespace


letzte Änderung am 4. Mai MMII