Zurück zur Startseite Ariane
Zurück zur Startseite Zurück zur Ariane-Indexseite
Artikel 1. Juli 2009
Weltgrößter Telekommunikationssatellit gestartet
Ariane 5 bringt TerreStar 1 in die Umlaufbahn

Start von V189
Oben: Die Ariane 5 mit dem Satelliten TerreStar 1 hebt vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ab. (Photo: Arianespace)
Am frühen Abend hat heute eine Ariane 5 ECA Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch Guyana abgehoben, um den schwersten und leistungsfähigsten Telekommunikationssatelliten, der jemals gestartet wurde, TerreStar 1, auf eine geostationäre Transferbahn zu bringen.

Der Start von Flug 189 (V189) erfolgte um 19:52 Uhr MESZ. Der Zielorbit hat eine Perigäumshöhe (erdnächster Punkt der Bahn) von 250 km und eine Apogäumshöhe für den Einschuß in die geostationäre Bahn von 35786 km, sowie eine Bahnneigung von sechs Grad. TerreStar 1 wurde 26 Minuten nach dem Start präzise in dieser Transferbahn abgesetzt.

TerreStar 1 wird im 2 GHz (S-Band) Bereich des Radiospektrums operieren und hier Telefon-, Daten- und Videokommunikation zu Satelliten- und terrestrischen Mobilfunkgeräten in der Größe eines typischen Smartphones bereitstellen. TerreStar 1 soll dabei auch wichtige Dienste für Regierungen, Notdienste, ländliche Gemeinden und kommerziellen Nutzern in den Vereinigten Staaten und in Kanada abdecken. Die Nutzlastmasse für diesen Start betrug 7055 kg, davon entfallen auf die Masse des Satelliten 6910 kg und auf den Nutzlastadapter 145 kg.

Arianespace und der europäische Raumhafen planen für 2009 insgesamt sieben Ariane-Starts und behalten damit die Flugrate der Schwerlastträgerrakete bei. Die Fähigkeit, hohe Startraten zu unterstützen wurde bereits in den 12 Monaten von August 2007 bis August 2008 unter Beweis gestellt, als insgesamt neun Starts durchgeführt wurden (V177 bis V185).

Flugplan

Die mit kryogenen (superkalten) Flüssigtreibstoffen betriebene Hauptstufe der Ariane 5 wurde zuerst angeworfen. Sieben Sekunden später wurden auch die beiden Feststoffstartraketen gezündet und nur den Bruchteil einer Sekunde darauf hob der Startaufbau ab.

Die Startraketen wurden nach 2 Min. und 19 Sek. nach dem Zünden der Hauptstufe abgesprengt und die Nutzlastabdeckung, die die Nutzlast während des Austiegs vor dem Fahrtwind in der Erdatmosphäre schützt, wurde nach 3 Min. und 10 Sek. abgeworfen. Das Haupttriebwerk der Trägerrakete wurde nach 8 Min. und 51 sek. abgeschaltet und sechs Sekunden später wurde die Hauptstufe von der Oberstufe und ihrer Nutzlast abgetrennt.

Vier Sekunden nach dem Abtrennen der Hauptstufe wurden die Triebwerke der kryogenen ESC-A Oberstufe gezündet, um die reise fortzusetzen. Die Oberstufe wurde dann nach 24 Min. und 35 Sek. abgeschaltet, als das Raumfahrzeug sich mit einer Geschwindigkeit von 9.563 Metern pro Sekunde (rund 34.400 km/h) in einer Höhe von 417,6 km über der Erde bewegte und die Bedingungen für den Einschuß in die geostationäre Transferbahn waren erreicht.

26 Min. und 14 Sek. nach dem Zünden der Hauptstufe wurde TerreStar 1 von der Oberstufe der Trägerrakete abgetrennt. 39 Min. 46 Sek. nach dem Zünden wurde schließlich der Flugbetrieb der Trägerrakete eingestellt.

Ariane 5 ECA

Die Ariane 5 ECA ist die jüngste Version der Ariane 5 Trägerrakete. Sie wurde entworfen, um Nutzlasten bis zu einem Gesamtgewicht von 9,6 Tonnen in einen geostationären Transferorbit zu platzieren. Mit seiner vergrößerten Kapazität kann die Ariane 5 ECA gleichzeitig zwei große Satelliten befördern.

Als nächstes ist für August 2009 der Start von JCSAT 12 und Optus D3 geplant.

Quelle: ESA
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 5. Juli MMIX