Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur Ariane-Indexseite
Bericht 28. September 2003
In den Orbit und darüber hinaus
ARIANE Flug 162 setzt 3 Satelliten für Europa und Indien aus - SMART-1 jetzt auf dem Weg zum Mond

Start von Ariane Flug 162
Oben: Der Start der Ariane 5G von Flug 162 mit INSAT-3E, e-BIRD und SMART-1 auf der Spitze. (Photo: ESA)
Arianespace hat heute erfolgreich zwei Kommunikationssatelliten und eine wissenschaftliche Nutzlast in die Umlaufbahn transportiert: INSAT-3E für die indische Weltraumforschungsorganisation ISRO, e-BIRD für den europäischen Betreiber Eutelsat und für die ESA die Mondsonde SMART-1, die auf eine Bahn gebracht wurde, die sie zum Erdtrabanten bringen wird.

Dreizehnter erfolgreicher Start

Mit seiner 13. erfolgreichen Mission hat die Standard Ariane 5G ("generisch" = Basisversion) ihre technische und betriebsmäßige Reife bestätigt.

Dies ist der dritte erfolgreiche Start einer Ariane 5 in diesem Jahr. Er bestätigt die Entscheidungen, die auf Ministerialebene vom ESA-Rat getroffen wurden, durch die der Ariane 5 Unterstützungsplan verabschiedet und grünes Licht für den Bau einer Sojus-Startplattform am Guyana Raumfahrtzentrum gegeben wurde. Dies wird Arianespace mit einer kompletten Familie an Trägerraketen ausstatten und es der Firma ermöglichen weiterhin führend auf dem Satellitenstartmarkt zu bleiben.

Diese Entscheidungen resultierten in den jüngsten Vereinbarungen zwischen Arianespace und EADS Raumtransporte auf der Pariser Luftfahrtschau über den Bau von 30 Ariane 5 Trägerraketen, mit denen die Kontinuität von Arianespace's Startdiensten sichergestellt werden sollen. Die höhere Produktivität, die aus dieser Bestellung folgt, wird die Wettbewerbsfähigkeit der Ariane Trägerraketen zugunsten der Kunden verbessern.

Loyale Kunden auf Flug 162: ISRO, Eutelsat und ESA

Für die heutige Mission wurde Arianespace von einem international führenden Betreiber, wie auch von der indischen und europäischen Raumfahrtagentur ausgewählt, was die breite Anerkennung von Arianespace's hochqualifizierten Startdiensten wiederspiegelt.

INSAT-3E ist der 11. Satellit der von einer europäischen Trägerrakete gestartet wurde. Arianespace und ISRO arbeiten seit 22 Jahren zusammen, seit 1981 der erste indische Satellit, APPLE, in die Umlaufbahn gebracht wurde.

e-Bird ist der 20. Satellit, der von Arianespace für Eutelsat gestartet wurde. Der erste Satellit, der von Eutelsat in den Weltraum gebracht wurde, war der ECS-1, der 1983 mit einer Ariane gestartet wurde.

SMART-1 schließlich ist der 25. Satellit der ESA, der mit einer Ariane transportiert wurde. Er wird im Februar nächsten Jahres von ROSETTA gefolgt, wie auch im September 2004 von dem ersten ATV Frachttransporter (Jules Verne), der die internationale Raumstation versorgen soll.

Flug 162 auf einen Blick

Flug 162 wurde von einer Basisversion der Ariane 5 Trägerrakete vom europäischen Raumhafen in Kourou, Französisch Guyana ausgeführt. Der Start erfolgte am Sonntag, 28. September 2003 um 1:14 Uhr MESZ.

Die vorläufigen Bahnparameter nach dem Einschuß durch die Oberstufe mit lagerfähigen Treibstoffen sind:
Perigäum: 649,5 km Höhe bei einem Ziel von 648,7 km (±3 km); Apogäum: 35.935 km Höhe bei einem Ziel von 35.873 km (±160 km); Bahnneigung: 7,01° bei einem Ziel von 7,01° (±0.06°)

INSAT-3E wurde konstruiert, gebaut und integriert von der indischen Weltraumforschungsorganisation ISRO im südindischen Bangalore. Mit einem Startgewicht von 2750 kg und ausgestattet mit 36 C-Band und erweiterten C-Band Transpondern wird er bei 55° Ost über dem Äquator stationiert. Von dort wird er Telekommunikations- und Fernsehübertragungsdienste für den indischen Subkontinent zur Verfügung stellen.

e-BIRD wurde von Boeing Weltraumsystemen in El Segundo, US-Bundesstaat Kalifornienunter Verwendung der BSS 376 Grundplattform gebaut. Es ist der 23. drallstabilisierte Satellit, der von Arianespace gestartet wurde. e-BIRD besitzt ein Startbewicht von 1.525 kg und ist mit 20 Ku-Band Transpondern ausgestattet. Er wird Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen für Europa und der Türkei zur Verfügung stellen. Dieser Satellit stellt den letzten Fortschritt in Eutelsat's Strategie dar, sich selbst als Dienstleister auf dem Gebiet der Hochgeschwindigkeitsübertragungsdienste für Wirtschaft Gemeinden und Konsumenten zu etablieren.

SMART-1 ist Europas erste Mission zum Mond. Seine primären Ziele sind, das an Bord befindliche elektrische Antriebssystem für den Einsatz bei zukünftigen Weltraummissionen zu testen.Die Raumsonde SMART-1 wurde von der schwedischen Raumfahrtgesellschaft mit der ESA als Hauptvertragspartner gebaut. Sein Startgewicht betrug 370 kg. Sein Ionentriebwerk wird ihn in den nächsten 16 Monaten bis zum Einschwenkpunkt in eine elliptische Umlaufbahn um den Mond bringen. SMART-1 wird mehrere neue Technologien testen, während er gleichzeitig eine erschöpfende Bestandsaufnahme der chemischen Elemente der Mondoberfläche erstellt.

Quelle: Arianespace Presseerklärung


letzte Änderung am 28. September MMIII