Bericht 1. März 2002 | ||||
Geliefert von Ariane 5 ...
Arianespace setzt ENVISAT in Polarorbit ab - Erfolgreicher Einstand für überarbeitete Oberstufe Arianespaces Schwerlastträger Ariane 5 hat eine weitere perfekte Leistung vollbracht
und den massigen Umweltforschungssatelliten ENVISAT in einen hochpräzisen
sonnensynchronen Orbit plaziert.
Die Ariane 5 hob mit der Kraft seines Vulkan-Haupttriebwerks und der zwei
Feststoffstartraketen vom Raumhafen ab. Für die letzte Antriebsphase wurde die
kryogene Oberstufe EPS eingesetzt, mit der die ENVISAT-Nutzlast auf der exakten
Zielhöhe von 715,24 km abgesetzt wurde. Der heutige Flug war der 11. Start einer Ariane 5 und die 8. kommerzielle Mission unter
der Leitung von Arianespace. Dieser Erfolg leitet einen arbeitsreiches Jahr für die Ariane 5
ein, mit vier weiteren Missionen, die für den Schwerlasttransporter der neuen Generation
von Arianespace für dieses Jahr vorgesehen sind. "Mit dem Aussetzen von ENVISAT
heute nacht kann die Ariane 5 wieder als voll einsatzfähig angesehen werden und dieser
einsatzfähige Träger gibt Arianespace wieder einen Vorsprung vor unserer Konkurrenz,"
erklärte der Arianespace Vorsitzende und leitende Geschäftsführer Jean-Marie Luton.
"Das was wir heute nacht vollbracht haben, ist das Ergebnis harter und hingebungsvoller
Arbeit einer Mannschaft, die auch unsere industriellen Partner bei Astrium und EADS
einschließt; bei der französischen Raumfahrtagentur CNES, wie bei der deutschen DLR;
der europäischen Raumfahrtagentur ESA und bei Arianespace." ENVISAT ist die größte Umweltforschungsplatform, die jemals in Europa gebaut wurde
und wird einen nie dagewesenen Einblick in die Umwelt unseres Planeten und den Einfluß
des Menschen darauf gewähren. Der Satellit wurde durch ein Programm der europäischen
Weltraumagentur entwickelt und wird vom europäischen Weltraumbetriebszentrum ESOC
in Darmstadt überwacht und betrieben. Ein Industriekonsortium aus 50 Firmen, geführt von
der europäischen Astrium hat das ENVISAT-Raumfahrzeug gebaut. Das Profil der ENVISAT Mission gab einen ganz bestimmten Startzeitpunkt für den Flug
von heute Nacht vor: 2 Uhr 7 Minuten und 59 Sekunden, und der Countdown verlief ohne
Unterbrechung, um eine Zündung genau am gewünschten Zeitpunkt zu ermöglichen
Die Startmannschaften zeigten die Reife der Ariane 5, indem sie ein Problem, das am Tag
vor dem Start aufgetreten war, zügig beseitigten. Das Fahrzeug wurde während der
Morgenstunden des 27. Februars vom Endmontagegebäude zur Startrampe gefahren, aber
in der Nacht darauf wieder zurückgerollt, weil ein Verbindungsschlauch durch die starken
Winde in den Abendstunden in der Startzone abgesprungen war. Der
Verbindungsschlauch wurde während des kurzen Abstechers im Montagegebäude
wieder angebracht. Am Morgen rollte das Gefährt wieder heraus - bewegte sich die 3,5
Kilometer lange Strecke zur Startzone. Diese Aktivitäten wurden ausgeführt, ohne daß der
Countdown unterbrochen wurde. Die Verantwortlichen von Arianespace meinten dazu,
daß dies sehr gut zeige, daß die Startmannschaften in der Lage seien, derartige Probleme
schnell zu lösen. Flug 145 zeigte auch die Fähigkeit der Ariane 5 große, schwergewichtige Satelliten zu
befördern. Die 8.000 kg schwere ENVISAT Polarplattform - 10 Meter lang - paßte bequem
unter die 17 Meter hohe Nutzlastabdeckung der Trägerrakete. Eine der Hauptaufgaben der Ariane 5 wird die Beförderung von
Telekommunikationssatelliten auf die Transferbahn zum geostationären Orbit (GTO) sein,
und der Schwerlastträger ist der einzige betriebsfähige kommerzielle Transporter mit einer
Nutzlastkapazität von mehr als 6.500 kg in den GTO. Arianespace plant noch in diesem Jahr eine noch stärkere und konkurrenzfähigere
Ariane 5 in Dienst zu nehmen, die sogar bis zu 10 Tonnen in den GTO befördern kann.
Diese gesteigerte Leistungsfähigkeit, zusammen mit der standardmäßig 5 Meter
durchmessenden Nutzlastabdeckung, wird es Arianespace ermöglichen, eine ganze Reihe
von industrieellen Satelliten zu kosteneffizienteren dualen Missionen zusammenzustellen.
Eine weitere Verbesserung ist für 2006 geplant, wenn die GTO-Startkapazität auf 12
Tonnen gesteigert werden soll.
Der Betrieb der Ariane 5 auf dem Raumhafen wird durch die modernste Infrastruktur
der Industrie kommerzieller Startdienste getragen. Der neue Nutzlastabfertigungskomplex
S5 erlaubt es, Satelliten in einer einzigen Einrichtung zu überprüfen, vorzubereiten und zu
betanken, und das unter strikten Reinraumbedingungen. ENVISAT war der erste Satellit,
der diese Einrichtung für die vollständige Abfertigung genutzt hat. Die nächste Mission von Arianespace ist für die zweite Märzhälfte angesetzt, wobei
eine der letzten Ariane 4 verwendet werden soll. Bei diesem Flug wird eine duale Nutzlast
aus dem japanischen JCSAT-8 Satelliten der JSAT Corporation und der Astra 3A der
luxemburgischen SES transportiert. Nach dem Start heute Nacht, stehen noch 39 zu startende Satelliten im Auftragsbuch
von Arianespace, sowie noch 9 ATV (Automatisches Transferfahrzeug)
Versorgungsfahrzeuge für die internationale Raumstation. |