Zurück zur Startseite
Bericht 5. Juni 2002
Erfolgreicher Start von Intelsat 905
152. Flug von Arianespace setzt Erfolgsserie der Ariane 4 fort - 21. Start für Intelsat

Start von Flug 152
Oben: Der Start der Ariane 44L von Flug 152 vom Raumhafen Kourou. (Photo: Arianespace)
Ein weiterer Erfolg für Arianespace wurde mit dem Start des Intelsat 905 Satelliten verbucht, der heute morgen um 8:44 Uhr MESZ an der Spitze einer Ariane 44L vom Raumhafen in Kourou abhob.

Intelsat 905 ist der fünfte Satellit der Intelsat IX Serie, und der vierte dieser Satellitengeneration, der mit einer Ariane gestartet wurde. Insgesamt war dies der 21. Start eines Intelsats durch Arianespace.

Die Zusammenarbeit zwischen Arianespace und Intelsat reicht zurück bis in das Jahr 1983. Sechzig Prozent der Intelsat-Satelliten, die heute in Betrieb sind, wurden mit einer europäischen Trägerrakete in die Umlaufbahn befördert, wodurch Intelsat der größte Kunde von Arianespace ist.

Intelsat 905 Übertragungsgebiet
Oben: Das Übertragungsgebiet von Intelsat 905 auf seiner Position bei 335.5° Ost. (Abbildung: Intelsat)
Der erste Intelsat IX Sateleit, der Intelsat 901 wurde von Arianespace auf Flug 141 am 9. Juni 2001 gestartet, gefolgt von Intelsat 902 am 30. August (Flug 143) und Intelsat 904 am 28. Februar 2002 (Flug 148). Intelsat 903 war im Herbst mit einer russischen Proton von Baikonur aus gestartet worden.

Insgesamt gehören 9 Satelliten zur Baureihe IX. Von den verbleiben vier Satelliten warten noch zwei auf ihren Start von Kourou, der erste davon, Intelsat 906, ist für einen Start im September vorgesehen.

Intelsat 905 ist der 7. erfolgreiche Start für Arianespace in 2002 und der 71. erfolgreiche Start einer Ariane 4 in Folge.

Flug 152 auf einen Blick

Flug 152 wurde von einer Ariane 44L ausgeführt, einer Version mit vier angeflanschten Flüssigtreibstoffstartraketen. Der Start erfolgte direkt zu Beginn des Startfensters um 8:44 Uhr MESZ vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch Guyana.

Flammenschweif
Oben: Nur der Flammenschweif ist zu sehen, als die Ariane 4 sich am Nachthimmel von ihrem Startplatz entfernt. Die Angaben links aus der Live-Übertragung zeigen die aktuelle Position, Höhe, Entfernung und Geschwindigkeit. (Photo: Arianespace)
Nach Abschalten der dritten Stufe wurden folgende Bahnparameter erreicht:
Perigäum (erdnächster Punkt der Bahn): 200,1 km (geplant:199.8 km ±3 km)
Apogäum(erdfernster Punkt der Bahn): 35.964 km (geplant: 35943 km ±150 km)
Bahnneigung: 6.98° (geplant: 7° ±0.06°)

Der Intelsat 905 Satellit wurde von Space Systems/Loral in Palo Alto, Kalifornien gebaut und wird bei 335.5° Ost positioniert werden. Er löst an dieser Stelle den Intelsat 603 ab, der nach 178° Ost verlegt werden soll. Hier wird er Internetverbindungen, Telefon, Fernsehen und Unternehmensnetzwerkdienste für Amerika, Europa, Afrika und den mittleren Osten zur Verfügung stellen. Bei einem Startgewicht von gut 4,7 Tonnen ist der Satellit mit 76 C-Band und 22 Ku-Band Transpondern (in äquivalenten 36 MHz Einheiten) ausgestatten, die von Alcatel Raumfahrttechnik entworfen und hergestellt wurden. Die Lebensdauer des Satelliten in der Umlaufbahn ist auf 13 Jahre ausgelegt.

Quelle: Arianespace, Intelsat


letzte Änderung am 5. Juni MMII