Zurück zur Startseite
Artikel 29. August 2002
Arianespace startet Satellitenduo
Meteosat zweiter Generation 1 und Atlantic Bird 1erfolgreich in der Umlaufbahn abgesetzt - ein Tag Verspätung wegen technischen Problems

Ariane 5
Oben: Ariane 5 von Flug 155 startet von Kourou.
Ein Paar von Satelliten für Kommunikation und Wettervorhersage wurden heute Nacht mit einem Tag Verspätung erfolgreich auf der Spitze einer Ariane 5 von Südamerika aus in den Erdorbit geschleudert.

Der Start der kräftigen, 15 Stockwerke hohen Trägerrakete von der Arianespace-Startbasis in Französisch Guyana erfolgte um 0:45 Uhr MESZ und beide Raumfahrzeuge konnten innerhalb von 38 Minuten in die Richtigen Umlaufbahnen abgesetzt werden.

Als erster wurde der Kommunikationssatellit Atlantic Bird 1, gebaut von Alenia Spazio in Italien für Eutelsat. Er soll für die nächsten 15 Jahre Übertragungsdienste für Internet, Telephon, Unternehmensnetzwerke und Fernsehen für Kunden in Europa und der Ostküste des amerikanischen Kontinentes zur Verfügung stellen.

Obwohl von Arianespace bereits fünf Satelliten des italienischen Raumfahrtunternehmens gestartet worden sind, war der Start heute Nacht der erste, der von dem Raumfahrzeugbauer selbst und nicht vom Satellitenbetreiber bei Arianespace veranlasst worden war, ein Trend, der in der weltweiten Raumfahrtindustrie immer populärer wird.

Atlantic Bird 1 ist der 18. Satellit, der von einer europäischen Trägerrakete für Eutelsat gestartet wurde und soll bis Anfang Oktober einsatzbereit sein.

Das zweite Raumfahrzeug, das in einen Orbit entlassen wurde war MSG-1, die Abkürzung für den Meteosat der zweiten Generation. Er ist der erste einer neuen Konstellation von fünf Satelliten, die tägliche Wetterinformationen in der gleichen Weise, wie die GOES und NOAA Satelliten für Wettervorhersagen zur Verfügung stellen sollen.

Start von Flug 155
Oben: Ein perfekter Start von Flug 155, obwohl ein technisches Problem zu einer eintägigen Verzögerung zwang. (Photo: Arianespace)
Hergestellt von Alcatel Space in Frankreich war MSG-1 von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA für die europäische Organisation zur Nutzung von Wettersatelliten (EUMETSAT) entwickelt. Zwei weitere MSG Raumfahrzeuge werden noch hergestellt und gestartet werden, um für die nächsten 12 Jahre ihre Dienste im Rahmen des 1.27 Milliarden Euro Programms zur Verfügung zu stellen.

Sprecher des MSG-Programms erklärten, daß das Raumfahrzeug, das die ursprüngliche Eumetsatflotte, die die vergangenen 25 Jahre im Betrieb war, ersetzen wird, klarere und detailreichere Aufnahmen des Wetterszenarios zur Verfügung stellen wird und so den Meteorologen helfen wird, genauere mittel- und kurzfristige Wetterprognosen zu erstellen.

Für Arianespace konnte dieser Start die Erfolgsrate für den Raketentyp Ariane 5 verbessern, der ab demnächst die bisher verwendete Ariane 4 Familie vollständig ablösen soll. Die Ariane 5 steht als direkter Konkurrent gegen US-Trägerraketen, wie die neue Atlas 5 von Lockheed-Martin und der bald einzuführenden Delta 4 von Boeing.

Der Start heute früh war die 10. kommerzielle Mission für eine Ariane 5 und der 13. insgesamt.

Ursprünglich sollte der Start bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erfolgen, aber ein technisches Problem in letzter Minute zwang die Verantwortlichen zu einer Verschiebung um einen Tag. Heute Nacht wiederum mußte der Start um eine weitere Viertelstunde verschoben werden, da ein weiteres Problem auftrat, daß dem gestrigen ähnlich schien, aber Kommentatoren von Arianespace gaben keine Erklärung darüber ab, was die kurze Verzögerung verursacht hatte.

Aber sobald die Rakete einmal vom Boden abgehoben hatte, verlief der Flug absolut problemlos.

Die Mitarbeiter von Arianespace haben aber nur wenig Zeit zum Feiern, da schon der nächste Start ansteht. Dabei wird am 6. September eine Ariane 4 den Intelsat 906 in's All befördern.

Und nur wenig später wird dann die nächste Ariane 5 zwei Satelliten mit insgesamt 10 Tonnen Gesamtgewicht transportieren.

Quelle: space.com, Arianespace


letzte Änderung am 29. August MMII