Zurück zur Startseite
Alte Nachrichten und Artikel
Über die Raumsonde Stardust
Deep Impact Raumsonde macht nahen Vorbeiflug an Komet Hartley 2
Wiederverwendete Raumsonde schießt insgesamt rund 118.000 Photos - Herunterladen der Daten dauert noch bis Samstag an
4. November 2010 Nach einer kosmischen Verfolgungsjagd, die mehrere Monate dauerte und über Millionen von Kilometern ging, hat eine Kometenraumsonde schließlich heute Nachmittag (4. November) ihre eisige Beute eingeholt.
Die NASA-Raumsonde DEEP IMPACT flog heute um 15:01 Uhr MEZ in nur 700 km Entfernung am Kometen Hartley 2 vorbei und schoß dabei spektakuläre Photos. Dieser nahe Vorbeiflug war das fünfte Mal, daß eine Raumsonde einen Kometen besucht hatte.

Volltreffer!
NASA-Sonde DEEP IMPACT photographiert Einschlag seiner Teilsonde in den Kometen Temple 1 - Aufschluß über Zusammensetzung von Kometen erhofft
4. Juli 2005 Die Raumsonde DEEP IMPACT hat heute Morgen erfolgreich ihre Mission, einen Einschlag auf einem Kometen zu verursachen, durchgeführt. Die Muttersonde übermittelte bei ihrem Vorbeiflug am Kometen Temple 1 phantastische Aufnahmen von der Auswurfwolke, die der Aufschlag ihres Impaktors freigesetzt hat. Wissenschaftler erhoffen sich durch die Beobachtung der Wolke und der Einschlagstelle Aufschluß über die Zusammensetzung von Kometen.
ROSETTA-Vorbeiflug am 4. März
ESA's Kometensonde holt Schwung an der Erde
25. Februar 2005 Am 4. März 2005 unternimmt die ESA-Kometensonde ROSETTA einen nahen Erdvorbeiflug, einen so genannten Fly-by, und wird für Sternenbeobachter bei klarem Himmel mit dem Feldstecher sichtbar sein! Zu diesem Anlaß hat die ESA den Fotowettbewerb "Rosetta Up Close“ ausgeschrieben.
ROSETTAs 10-jährige Reise hat begonnen
Bilderbuchstart mit Ariane 5 von Kourou - Raumsonde soll vier Vorbeiflüge an Erde und Mars durchführen
2. März 2004 Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Die Raumsonde ROSETTA ist auf dem Weg zum Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko, den sie in 10,5 Jahren erreichen soll. Während des Fluges wird ROSETTA dreimal an der Erde und einmal am Mars Schwung holen um auf die richtige Bahn zum Kometen zu kommen. ROSETTA hat ein kleines in Deutschland gebautes Landegerät, PHILAE, dabei, das die erste Landung auf einem Kometen absolvieren soll.
ESA-Kometensonde Rosetta startklar
Live-Übertragung des Starts in den ESA-Niederlassungen und bei Arianespace - Landegerät trägt jetzt den Namen PHILAE
17. Februar 2004 Die europäische Kometensonde ROSETTA ist endlich startklar. Nachdem der Start zum Kometen Wirtanen im letzten Jahr wegen eines fehlgeschlagenen Ariane-Starts sicherheitshalber abgesagt wurde, steht man nun bereit für den Flug zum neuen Ziel, dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko. ROSETTA soll am 26. Februar 2004 um 8:36 Uhr MEZ vom Raumhafen Kourou in Französisch Guyana abheben.
STARDUST erreicht sein Ziel
Raumsonde fliegt erfolgreich am Kometen Wild 2 vorbei - sammelt Staub aus der Koma, um sie zur Erde zurückzubringen
2. Januar 2004 Ein erneuter Erfolg in der Geschichte der Weltraumerkundung konnte verzeichnet werden, als die Raumsonde STARDUST am 2. Januar einen nahen Vorbeiflug am Kometen Wild 2 absolvierte. Dabei durchflog sie die Gas- und Staubhülle des Kometen und sammelte mit einem speziellen tennischlägergroßen Ausleger Teilchen aus Kometenstaub ein, die im Jahr 2006 in einer Wiedereintrittskapsel zur Erde zurückkehren sollen. Zudem hat die Kamera Aufnahmen des Kometenkerns geschossen, die in ihrem Detailreichtum alle bekannten Aufnahmen von Kometen weit übertreffen.
Neues Ziel in Sicht
Zum Stand der Kometenmission ROSETTA - Wissenschaftler suchen nach einem anderen Kometen
21. März 2003 Die ESA-Raumsonde ROSETTA hat vielleicht ein neues Ziel. Das wissenschaftliche Arbeitsteam der Mission hat mehrere neue Missionsszenarien zusammengestellt, von denen jetzt drei auf der Sitzung des Ausschusses für das Wissenschaftsprogramm am 25./26. Februar den Delegationen der ESA-Mitgliedstaaten vorgestellt wurden. Ein mögliches Ziel ist der Komet Tschurjumow-Gerassimenko. Aber auch der Komet Wirtanen ist noch im Gespräch ...
Neues Ziel für Rosetta gesucht
Start der europäischen Kometensonde vorerst abgesagt - Wirtanen nicht mehr erreichbar
21. Januar 2003 Der Fehlstart der Ariane 5 ECA am 11. Dezember 2002 hat die ESA dazu veranlaßt, bis zu einer volständigen Klärung der Umstände und der Beseitigung der Schwachstellen der Trägerrakete, den Start der Kometensonde ROSETTA zu verschieben. Dadurch konnte das knappe Startfenster der Mission nicht eingehalten werden. Für die Raumsonde muß jetzt ein neues Ziel gesucht werden. Ein Start wird dadurch frühestens in einem Jahr möglich.
CONTOUR aufgegeben
Kontakt mit Kometensonde konnte nicht mehr hergestellt werden - Erwägungen, CONTOUR II zu bauen
20. Dezember 2002 Die NASA hat die Kometensonde CONTOUR, die Mitte August nach einem mißglückten Einschuß in die interplanetare Bahn verstummt war, endgültig aufgegeben. Mehrere Versuche, die Sonde über das Tiefenraumnetztwerk (DSN) zu kontaktieren, erbrachten in der letzten Woche keine Ergebnisse. Jetzt wird über die Möglichkeit einer zweiten CONTOUR Mission spekuliert. CONTOUR sollte an den Kometen Encke und Schwassmann-Wachmann vorbeifliegen.
Das Startfenster rückt näher
Die zeitliche Abstimmung ist wichtig, wenn Rosettas Start ansteht - Kometensonde soll im Januar von Ariane 5 gestartet werden
5. September 2002 Im Januar soll die Raumsonde ROSETTA zu einer neunjährigen Reise zum Kometen Wirtanen aufbrechen. Zeit sich darüber Gedanken zu machen, wann genau die Sonde starten kann und welcher Spielraum ihr dafür gegeben ist, also welches Startfenster sie einhalten muß, um ihr Missionsziel zu erreichen. Das richtige Timing ist hier das große Geheimnis.
Kontakt mit CONTOUR verloren
Kometensonde meldet sich nach Bahnmanöver nicht mehr - jetzt hofft man auf einen Kontakt bei günstiger Position im Dezember
22. August 2002 Die NASA-Ramsonde CONTOUR, die einen Trip an mehreren Kometenkernen vorbei machen sollte, hat sich seit ihrem Herausschießen aus der Erdumlaufbahn nicht mehr gemeldet. Techniker am APL, das die Mission leitet, horchen seit gut einer Woche mit den Antennen des Tiefenraumnetzwerkes (DSN) die Position der Sonde nach einem Signal ab, ohne Erfolg. Jetzt hofft man auf eine Möglichkeit die Sonde im Dezember zu kontaktieren, wenn die Stellung der Sonde zur Erde günstiger ist.
Raumsonde CONTOUR startet von Cape Canaveral
NASA Mission soll nie dagewesene Einblicke in das Innere von Kometen gewähren - mindestens drei Kometen im Visier
3. Juli 2002 Heute ist eine Mission zur Erkundung und Untersuchung von Kometenkernen vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet. CONTOUR (Comet Nucleus Tour - Kometenkerntour) wird in den nächsten Jahren an den Kometen Encke und Schwassmann-Wachmann vorbeifliegen und soll aus nächster Nähe gestochen scharfe Photos der Eis- und Staubbrocken zur Erde senden.
Der Welt leichtester Feststoff
Aerogel im Guiness Buch der Rekorde genannt - "gefrorener Rauch" fängt Kometenstaub ein
7. Mai 2002 Der leichteste Feststoff der Welt besteht so gut wie nur aus Luft: Aerogel. Dieser vom Labor für Strahlantriebe (JPL) der NASA für Anwendungen in der Raumfahrt entwickelte Stoff wurde nun als Rekordhalter in das Guiness Buch der Rekorde eingetragen. Er wird sowohl als Wärmeisolation bei verschiedenen Marssondenprojekten (wie Mars Pathfinder) eingesetzt, als auch als Partikelfangsubstanz bei der Kometenmission STARDUST, die im Jahr 2004 den Kometen Wild 2 passieren wird.

Letzte Änderung am 4. November MMX