Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Alte Nachrichten und Artikel
NASA-Raumsonde tritt in Asteroidenumlaufbahn ein
Premiere im All - DAWN soll ein Jahr lang die Vesta untersuchen
17. Juli 2011 Die unbemannte Raumsonde DAWN ist am Samstag, 16. Juli morgens erfolgreich in die Umlaufbahn um den Asteroiden Vesta im Asteroidengürtel eingeschwenkt. Dies ist das erste Mal, das eine Raumsonde einen Himmelskörper in dieser Region des Sonnensystems besucht. DAWN soll ein Jahr lang die Vesta untersuchen, bevor sie zum Asteroiden Ceres weiterfliegt.
ROSETTA triumphiert am Asteroiden Lutetia
Spektakuläre Bilder vom Vorbeiflug - Asteroid stammt vermutlich noch aus der Anfangszeit des Sonnensystems
10. Juli 2010 Die Raumsonde ROSETTA hat am 10. Juli einen spektakulären Vorbeiflug am Asteroiden Lutetia absolviert und auf ihren Aufnahmen eine Welt offenbart, die offenbar noch aus den Anfängen unseres Sonnensystems stammt. Bei dem bilderbuchmäßig verlaufenen Vorbeiflug waren alle Instrumente der Kometensonde im Einsatz, um während des kurzen Vorbeifluges so viele Informationen über den Himmelskörper zu gewinnen, wie nur irgend möglich.
Wissenschaftler werfen einen Blick in die HAYABUSA-Rückkehrkapsel
Hoffnung ist groß, Asteroidenstaub zu finden, aber Wahrscheinlichkeit ist gering
25. Juni 2010 Wissenschaftler haben in einem Reinraum nahe Tokio vorsichtig die trommelförmige Kapsel der HAYABUSA-Mission geöffnet und damit Monate langwieriger Auswertungen begonnen, um zu bestimmen, ob die umgerechnet rund €162 Millionen teure Mission Staubkörner von einem Asteroiden mitgebracht hat.
Wasser auf einem Asteroiden entdeckt
Astronomen sehen eine Schicht Eis auf Asteroid 24 Themis - könnte auch erklären, wie Wasser auf die Erde gekommen ist
28. April 2010 Wassereis wurde zum ersten Mal auf der Oberfläche eines nahen Asteroiden entdeckt, was zu erklären helfen könnte, wie die Erde zu ihren Ozeanen gekommen ist. Dies gaben Wissenschaftler am Mittwoch bekannt.
Zwei Gruppen von Forschern bestätigten unabhängig voneinander, daß der Asteroid 24 Themis, ein großer Felsen, der sich im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter bewegt, mit einer Schicht aus Frost bedeckt ist.

Rußland will Asteroiden angreifen, der praktisch keine Gefahr darstellt
Russische Verantwortliche sehen in Asteroid Apophis eine Gefahr für die Erde - aber Wissenschaftler sehen nur noch sehr geringe Wahrscheinlichkeit für einen Einschlag
30. Dezember 2009 Rußland überlegt ein Raumfahrzeug zu starten, daß in der Lage ist, einen großen Asteroiden zu bewegen, in der Absicht die Erde vor einem Einschlag zu schützen. Aber Experten sagen, daß dieser Weltraumfelsen praktisch keine Gefahr mehr für unseren Planeten darstellt und ihn zu bewegen die Sache eher schlimmer machen könnte.
Flugziel: Ceres!
Wissenschaftler schlagen eine Landermission zum Südpol des Zwergplaneten vor - Kleinplanet hat auch astrobiologische Bedeutung
16. April 2009 Während die Erkundung unseres Sonnensystems Schritt für Schritt voranschreitet, denken einige Wissenschaftler über Mission zu Welten nach, die oftmals übersehen werden. Eine davon ist Ceres, der kleinste bekannte Zwergplanet, der innerhalb des Asteroidengürtels liegt. Studien haben gezeigt, daß daß er ein ausgezeichnetes Ziel für eine Erkundungsmission ist und vielleicht sogar astrobiologische Bedeutung haben könnte.
DAWN passiert Mars
Asteroidensonde nimmt Schwung für Rendezvous mit Ceres und Vesta
18. Februar 2009 Die NASA-Raumsonde DAWN, die auf dem Weg zu den Asteroiden Vesta und Ceres ist, hat in der Nacht zum Mittwoch den Planeten Mars passiert und dort Schwung für den Weiterflug zu den Asteroiden geholt. Den größten Teil der Strecke wird die Sonde allerdings mit ihrem Ionentriebwerk angetrieben. DAWN soll die Vesta im Jahr 2011 erreichen.
HAYABUSA auf dem Weg zurück zur Erde
Japanische Sonde hat vermutlich erste Gesteinsprobe von einem Asteroiden an Bord
5. Februar 2009 Die Raumsonde HAYABUSA hat die zweite Phase ihrer Rückreise vom Asteroiden Itokawa zur Erde mit dem Zünden ihres Ionenantriebs begonnen. Wenn sie im Juni 2010 an der Erde ankommt, soll die Sonde einen Rückkehrbehälter für eine Landung in Australien absetzen, der, wie die Wissenschaftler hoffen, möglicherweise die ersten Gesteinsproben von einem Asteroiden enthält.
ROSETTA passiert erfolgreich Asteroid Steins
Erster Asteroidenvorbeiflug einer europäischen Raumsonde - Generalprobe für Vorbeiflug am größeren Asteroiden Lutetia in 2010
6. September 2008 Auf ihrer zehnjährigen Reise zum Kometen Tschurjumow-Gerasimenko hat die Raumsonde ROSETTA den ersten Vorbeiflug eines europäischen Raumfahrzeugs an einem Asteroiden durchgeführt. Die Passage am Asteroiden (2867) Steins verlief erfolgreich. Aus nur 800 km Entfernung konnten 15 Instrumente an Bord wichtige wissenschaftliche Daten sammeln, die Aufschlüsse über die Zusammensetzung dieses Brockens aus der Frühzeit des Sonnensystems liefern.
Rosetta erwacht aus dem Winterschlaf
Kometensonde wird für Vorbeiflug an Asteroid Steins vorbereitet
8. Juli 2008 Am 3. Juli wurde die Raumsonde ROSETTA von ihrer Flugleitstelle am Europäischen Raumfahrtbetriebszentrum (ESOC) in Darmstadt aus einem winterschlafähnlichen Zustand wieder in Aktion versetzt. Nun wird sie auf ihre Begegnung mit dem Asteroiden (2867) Steins am 5. September vorbereitet. Steins, der einem relativ seltenen Asteroidentyp angehört, wird vom ESA-Kometenjäger auf seinem Weg zum Kometen 67/P Tschurjumow-Gerasimenko unter die Lupe genommen.
Nahpassierender Asteroid erweist sich als künstlich
Raumsonde Rosetta löst Fehlalarm des Kleinplanetenzentrums aus
12. November 2007 Das Kleinplanetenzentrum, das in der letzten Woche einen Alarm bezüglich eines sehr nah die Erde passierenden Asteroiden ausgelöst hatte, mußte seine Meldung heute zurücknehmen: Bei dem erdbahnkreuzenden Objekt, dem man die Bezeichnung 2007 VN84 gegeben hatte, handelt es sich um die ESA-Raumsonde ROSETTA, die sich anschickt, an der Erde Schwung für die weitere Reise zum Kometen Tschurjumow-Gerasimenko zu holen.
Mit DAWN zu den Asteroiden
NASA-Raumsonde startet nach vielen Widrigkeiten zu einem langen Flug zu den Planetoiden Vesta und Ceres
27. September 2007 Die Raumsonde DAWN, die als erste zwei der großen Körper im Asteroidengürtel besuchen soll, ist am Mittag des 27. September 2007 erfolgreich gestartet. Angetrieben von ihren drei Ionentriebwerken wird sie in sechs Jahren ihr erstes Ziel, Vesta, erreichen und für sechs Monate umkreisen, bevor sie zum Kleinplaneten Ceres weiterfliegt. Diese ambitionierte Mission war schon vor dem mehrfach verschobenen Start vom Aus bedroht gewesen, bevor sie schließlich auf ihre Reise gebracht werden konnte.
Begegnungen einer anderen Art?
Wie kommt es,daß immer wieder Asteroiden und Kometen unserer Erde gefährlich nahe kommen? - Und welche Forschungen betreiben ESA und NASA in dieser Richtung?
4.September 2003 Erst vor kurzem wurde wieder ein Asteroid entdeckt, der in einigen Jahren unserer Erde gefährlich nahe kommen wird. Dies passiert immer wieder, denn da draußen schwirren rund zwei Millionen Brocken herum, die nur darauf warten den entscheidenden Kick zu bekommen, um in das innere Sonnensystem zu stürzen. Aber die ESA und die NASA forschen intensiv in dieser Richtung und so werden Jahr für Jahr immer mehr Asteroiden und Kometen entdeckt und auch von speziellen Raumsonden untersucht.
Das erste Photo von Annefrank
Raumsonde STARDUST schießt erfolgreich Aufnahme des Asteroiden - Felsbrocken größer als erwartet
4. November 2002 Der Vorbeiflug der Raumsonde STARDUST am Asteroiden Annefrank war nicht nur als technischer Test in Vorbereitung für das Rendezvous mit dem Kometen Wild 2 in gut einem Jahr ein voller Erfolg. Die ersten Photos, die STARDUST von dem Brocken aus dem Asteroidengürtel zur Erde gesendet hat, zeigen, daß Annefrank deutlich größer, aber auch dunkler ist, als man erwartet hatte.
Ein Gruß an Annefrank
Raumsonde STARDUST passiert Asteroiden Annefrank - Gerätetestlauf für Rendezvous mit Komet Wild 2
2. November 2002 Als Generalprobe für das Rendezvous mit dem Kometen Wild 2 hat die Raumsonde STARDUST heute einen Vorbeiflug an dem Asteroiden Annefrank absolviert. Dabei wurden alle Geräte und Instrumente getestet, die auch bei der Ankunft am Kometen im Jahr 2004 zum Einsatz kommen.
Aufgepaßt! Ein Asteroid kommt!
Ein großer Felsbrocken aus dem All wird bald der Erde so nahe kommen, daß er durch das Fernglas zu sehen sein wird
30.Juli 2002 Fast jedes Jahr wird ein Asteroid entdeckt, der nahe an der Erde vorbeistürzt. Diesmal jedoch hat man einen wirklich dicken Brocken entdeckt, der am Sonntag, 18. August unseren Planeten in nur 500.000 km Entfernung passieren wird. Eine weitere gute Nachricht: Er ist so hell, daß er in den frühen Morgenstunden des 18. schon mit einem Feldstecher beobachtet werden kann, wie er durch die Sternbilder Leier und Herkules zieht.

Letzte Änderung am 17. Juli MMXI