Zurück zur Startseite
MISSION STS-111 
14. ISS Flug (12A.1)
RAUMFAHRZEUG
Endeavour/OV-105
Besatzung
STANDORT Z. ZT.
Startrampe 39A
Kom -- Kenneth Cockrell

Plt -- Paul Lockhart

MS -- Franklin Chang-Diaz

MS -- Philippe Perrin
(Frankreich/CNES)

Expedition 5 (zur ISS):
Kom -- Walerij Korsun
(Rußland,RSA)
Plt -- Sergeij Trestschow
(Rußland,RSA)
Fl -- Peggy Whitson

Expedition 4 (von ISS):
Kom -- Jurij Onufrienko
(Rußland,RSA)
Fl -- Carl E. Walz
FI -- Daniel W. Bursch

KSC STARTZEITPUNKT
5. Juni 2002, 23:22 Uhr MESZ
STARTPLATTFORM
39 A
LANDEZEITPUNKT
19. Juni 2002, 19:58 Uhr MESZ
LANDEBAHN: 
Luftwaffenstützpunkt Edwards, Kalifornien
STARTFENSTER
23:17:49 - 23:27:47
MISSIONSDAUER
13 Tage 20 Std. 36 min
BAHNHÖHE und -NEIGUNG:
397 km / 51.6 Grad
NUTZLAST:
MPLM LEONARDO, mobiles Basissystem,
Reparatur CANADARM2-Gelenk, 
Mannschaftswechsel Expedition 4<=>Expedition 5
Missionsberichte
Shuttle-Abfertigungsberichte
Terminplan STS-111/ENDEAVOUR
Aufstellung über die planmäßigen Countdownunterbrechungen
Aktivitäten der Mannschaft am Starttag
Informationen zur letzten ENDEAVOUR-Mission STS-108

Aktuelle Statusberichte:
Missionsberichte STS-111:
19. Juni 2002, Mittwoch, 14. Missionstag
Landung von ENDEAVOURNach insgesamt 13 Tagen, 20 Stunden und 36 Minuten ist die Raumfähre ENDEAVOUR heute abend um 19:58 Uhr MESZ wieder zur Erde zurückgekehrt. Da Wolken mit Schauern über Ostflorida eine Landung am Kennedy Raumfahrtzentrum auch am heutigen Tag zu riskant erscheinen ließen, wurden beide Landegelegenheiten für das KSC abgesagt und die erste Landegelegenheit für Kalifornien wahrgenommen. Kommandant Cockrell, unterstützt von Pilot Lockhart schwebte den Orbiter von Südsüdost kommend über der Mojave-Wüste ein und setzte ihn in einer Bilderbuchlandung auf der Landebahn 22 des Flugforschungszentrums Dryden der NASA auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Edwards in Kalifornien ab.
Offizielle Landezeiten:
Bodenberührung Hauptfahrwerk: 19:57:41 Uhr MESZ, MET 13 Tage, 20 Std., 34 Min., 52 Sek.
Bodenberührung Bugfahrwerk:    19:57:53 Uhr MESZ, MET 13 Tage, 20 Std., 35 Min., 04 Sek.
Stillstand der Räder:                  19:58:45 Uhr MESZ, MET 13 Tage, 20 Std., 35 Min., 56 Sek.
Nach Beendigung der Sicherheitsprozeduren wird ENDEAVOUR für die Rücküberführung zum KSC vorbereitet. Die Besatzung, die das Raumfahrzeug etwa eine Dreiviertelstunde später verließ, wird nach der ersten flugmedizinischen Untersuchung nach Houston, Texas zurückgeflogen.

18. Juni 2002, Dienstag, 13. Missionstag
Auch heute mußte die Landung der Raumfähre verschoben werden. Das schlechte Wetter am Kap hatte sich zwar zusehends verbessert, war aber noch immer noch innerhalb der Toleranz, um eine Landung zuzulassen. Da der Shuttle noch zwei Tage im Orbit verbringen kann, wurde auf die Wahrnehmung einer der beiden Landegelegenheiten in Edwards verzichtet. Die Wettervorhersagen für morgen sehen eine deutliche Wetterverbesserung und einen Tag zu warten für eine Landung in Florida ist allemal günstiger als zwei bis drei Wochen zu verlieren durch die Rücküberführung des Orbiters von Edwards nach Florida, von den Kosten gar nicht zu reden.
Die Besatzung wurde über diese zweite Landeverschiebung um 16:35 Uhr informiert. Sie wird ihre nächste Schlafperiode um 0:23 Uhr beginnen und rechtzeitig zum Beginn der Landevorbereitungen um 8:23 Uhr Mittwoch morgen wieder geweckt werden.
Für morgen wurden zwei Landegelegenheiten in Florida (F) und drei in Kalifornien (K) bestimmt:
F1: Bremsmanöver - 15:44 Uhr MESZ, Landung - 16:53 Uhr MESZ
F2: Bremsmanöver - 17:18 Uhr MESZ, Landung - 18:27 Uhr MESZ
K1: Bremsmanöver - 18:15 Uhr MESZ, Landung - 19:58 Uhr MESZ
K2: Bremsmanöver - 20:27 Uhr MESZ, Landung - 21:33 Uhr MESZ
K3: Bremsmanöver - 22:06 Uhr MESZ, Landung - 23:11 Uhr MESZ
An Bord der Raumstation fährt die Expedition 5 Besatzung damit fort, sich auf der Station einzurichten und mitgebrachte Ausrüstung und Versorgungsgüter auszupacken und einsatzbereit zu machen oder auf der Station zu verstauen.

17. Juni 2002, Montag, 12. Missionstag
Die für heute vorgesehene Landung der Raumfähre ENDEAVOUR mußte wegen schlechten Wetters in der Umgebung der knapp 5 km langen Landeeinrichtung am KSC verschoben werden. Dichte Bewölkung, Regenschauer und sogar Hagel machten eine Landung an diesem Tage unmöglich. Für morgen wurden zwei neue Landegelegenheiten am KSC und auch zwei für die Ausweichlandeeinrichtung in Edwards, Kalifornien berechnet. Die erste Landegelegenheit sieht ein Bremsmanöver um 16:51 Uhr MESZ und eine daraus resultierende Landung um 17:56 Uhr. Die zweite Gelegenheit würde mit einer Zündung der OMS-Triebwerke um 18:26 Uhr MESZ eingeleitet, so daß der Raumgleiter dann um 19:32 Uhr auf der Landebahn aufsetzen könnte. Sollte trotz der besseren Wettervorhersage für morgen eine Landung in Florida trotzdem nicht möglich sein, kann sie sowohl um 21:02 Uhr MESZ, als auch um 22:38 Uhr in Edwards zur Erde zurückkehren.
Geweckt wurde die Besatzung heute morgen um 10:32 Uhr MESZ zu den Klängen von "The Eyes of Texas", gespielt von der Marschkapelle der Universität von Texas, bei der Cockrell und Lockhart ihren Studienabschluß gemacht hatten.

16. Juni 2002, Sonntag, 11. Missionstag
Die Aufmerksamkeit der Besatzung richtete sich heute hauptsächlich auf die Vorbereitungen für die am Montag abend geplante Landung am Kennedy Raumfahrtzentrum.
Die Astronauten wurden um 10:23 Uhr mit dem Lied "Where My Heart Will Take Me", dem Titelsong der neuen Fernsehserie "Star Trek:Enterprise", gesungen von Russell Watson, geweckt.
Heute setzten Kommandant Ken Cockrell, Pilot Paul Lockhart und Flugingenieur Franklin Chang-Diaz eine der drei hydraulischen Hilfskraftanlagen der ENDEAVOUR in Betrieb, testen die hydraulisch betrieben aerodynamischen Steuerflächen, die nach dem Wiedereintritt für den Flug durch die Atmosphäre benötigt werden und testeten die Steuerdüsen der Raumfähre. Die übrigen Besatzungsmitglieder packten weiter die während der Mission verwendete Ausrüstung zusammen und sicherten sie für die morgige Landung.
Für die ENDEAVOUR bieten sich am Montag zwei Landegelegenheiten am KSC. Die erste sieht eine Bremszündung der Triebwerke des Orbitalmanövriersystems um 17:51Uhr MESZ, gefolgt von einer Landung um 18:59 Uhr vor. Für den Fall, daß das Wetter eine Landung zu diesem Zeitpunkt verhindern sollte, gibt es eine zweite Gelegenheit mit einem Bremsmanöver um 19:30 Uhr und einer Landung um 20:36 Uhr. Die vorläufige Wettervorhersage sieht die Möglichkeit von Bewölkung und Regenschauern in der Umgebung der knapp 5 km langen Landebahn des KSC in Florida. Die Ausweichlandebahn in Edwards, Kalifornien wurde für Montag noch nicht zur Unterstützung herangezogen. ENDEAVOUR hat genügend Vorräte an Bord, um nötigenfalls bis Donnerstag in der Umlaufbahn zu verbleiben.
Onufrienko, Bursch und Walz nahmen sich heute Nachmittag ein paar Minuten, um mit Fox News, WOIO-TV in Cleveland, Ohio, (Walz' Heimatstadt) und WICZ-TV in Vestak, New York, (Burschs Heimatstadt) zu sprechen. Mit diesen sprachen sie über ihren 193tägigen Aufenthalt im All. Mit der Landung am Montag werde es dann 194 Tage sein.
Inzwischen, an Bord der Raumstation, hat die Expedition 5 Besatzung damit begonnen, es sich in ihrem neuen Heim gemütlich zu machen und einiges an Ausrüstung und Gerätschaften, die sie mit zur Station heraufgebracht haben, auszupacken. Außerdem genossen sie heute ein paar Stunden Freizeit.
Die Besatzung der ENDEAVOUR beginnt um 2:23 Uhr die nächste Schlafperiode und wird am Montag Vormittag planmäßig um 10:30 Uhr wieder geweckt werden, um sich für die Landung am Kennedy Raumfahrtzentrum vorzubereiten.

15. Juni 2002, Samstag, 10. Missionstag
Die Expedition 5 Besatzung aus dem Kommandant Valerij Korsun und den Flugingenieuren Peggy Whitson und Sergeij Trestschow ist nun allein an Bord der internationalen Raumstation, nachdem die ENDEAVOUR heute Nachmittag vom Außenposten abgelegt hat.
Die Besatzung der ENDEAVOUR wurde heute Morgen um 10:30 Uhr MESZ zu “Hello to All the Children of the World” geweckt, das für Dan Bursch von den Schulkollegen seines Sohnes vorbereitet worden war.
Nachdem sich die Mitglieder der STS-111 und der Expedition 4 und 5 Besatzungen Lebewohl gesagt hatten, wurden die Schotts zwischen den Raumfahrzeugen um 14:23 Uhr geschlossen. Nach einer Reihe von Dichtigkeitsüberprüfungen dockte die ENDEAVOUR um 16:32 Uhr MESZ sanft von der Station ab, als die zwei Raumfahrzeuge sich gerade über das westliche Kasachstan hinwegbewegten..
Die Trennung der Fähre von der Station wurde durch eine Reihe von Federn durchgeführt, die den Shuttle sanft von der ISS wegdrückten. In einer Entfernung von einem halben Meter, als die Andockmechanismen frei voneinander swaren, betätigte Lockhart die Steuerdüsen der Raumfähre, um diese langsam von der Station fortzubewegen.
Die ISS während der Umrundung
Links: Die Internationale Raumstation während der Umkreisung durch die ENDEAVOUR. (Photo: NASA/JSC)

Als sich die ENDEAVOUR von der Station löste, schlug Whitson die Schiffsglocke der Station an und verkündete: "Expedition 4 geht von Bord, ENDEAVOUR legt ab." Dan Bursch, der zusammen mit Jurij Onufrienko und Carl Walz 181 Tage an Bord der Station verbracht hatte, antwortete darauf: "Gute Fahrt, Peggy." Nach einer 1 ¼-fachen Umkreisung der Station, zündete Pilot Paul Lockhart die OMS-Triebwerke der Raumfähre und leitete so den eigentlichen Abflug von der Station ein. Nun entfernen sich die zwei Raumfahrzeuge pro Umlauf um 65 km voneinander.
Beide Besatzungen genossen danach einige wohlverdiente Zeit der Entspannung nach einer arbeitsreichen Woche gemeinsamer Tätigkeiten. Die Besatzung der ENDEAVOUR ging um 2:23 Uhr MESZ zu Bett und wird um 10:23 Uhr am Sonntag morgen geweckt. Die Expedition 5 Besatzung begann eine ausgedehnte Schlafperiode um 22 Uhr und wechselt so in ihren eigentlichen Tagesablauf mit einer Standardweckzeit um 8 Uhr morgens am Sonntag.

14. Juni 2002, Freitag, 9. Missionstag
Die Raumfahrer der ENDEAVOUR wurden heute um kurz vor halb Zwölf unserer Zeit mit der amerikanischen Nationalhymne geweckt, um so den "Tag der Flagge", einen amerikanischer Feiertag, zu begehen.
Philippe Perrin führte heute die letzte große Aufgabe dieser Mission aus: Er bediente den Robotarm des Shuttle und koppelte damit das Logistikmodul LEONARDO von seiner Andockstelle am Knotenmodul UNITY ab und legte es im Laderaum der ENDEAVOUR ab. LEONARDO wurde um 22:11 Uhr MESZ wieder in der Ladebucht gesichert.
LEONARDO wird in der Ladebucht abgesetztAn Bord des MPLMs wurde insgesamt 3.657 kg an Vorräten und Ausrüstung zur Raumstation gebracht, einschließlich eines neuen Experimentalschranks (EXPRESS 3), mit dem Experimente unter Mikroschwerkraftverhältnissen durchgeführt werden können, und einem Handschuhkasten, der es den Stationsbesatzungen erlauben wird, Versuche durchzuführen, die nur isoliert vom Innern der Station durchgeführt werden können. Mehr als 450 kg an Ausrüstung wurden außerdem auf dem Mitteldeck der ENDEAVOUR zur Station mitgebracht.
Zusätzlich zu den Ergebnissen mehrerer wissenschaftlicher Experimente wird LEONARDO 2.117 kg an Ausrüstung und Versorgungsgütern, die nicht mehr an Bord der Station benötigt werden, wieder zur Erde zurücktransportieren. Ebenso werden über 450 kg an Ausrüstung auf ENDEAVOURs Mitteldeck die Heimreise antreten.
Ein drittes Mal wurden heute die Steuerdüsen der Raumfähre für ein Bahnänderungsmanöver der Raumstation eingesetzt. Bei diesem abschließenden Manöver wurde die Bahnhöhe um zusätzliche 6,4 Kilometer vergrößert, wodurch die Station nun etwa 10 KIlometer höher fliegt, als bei der Ankunft der Raumfähre.
Am Samstag Mittag gegen 13:30 Uhr MESZ schließlich nachdem man sich Auf Wiedersehen gesagt hat, werden die Schotts zwischen den beiden Raumfahrzeugen geschlossen werden. Etwa drei Stunden später wird die ENDEAVOUR mit Ihrer Besatzung aus Ken Cockrell, Paul Lockhart, Franklin Chang-Diaz, Philippe Perrin, Jurij Onufrienko, Carl Walz und Dan Bursch, von der ISS ablegen und die Expedition 5 Besatzung aus Valerij Korsun, Peggy Whitson und Sergeij Trestschow für einen 4½-monatigen Aufenthalt hinter sich zurücklassen. Diese werden dann die wissenschaftliche Arbeit und den weiteren Ausbau der Station fortsetzen.
Alle Systeme sowohl an Bord der ENDEAVOUR als auch an Bord der Station funktionieren normal, während sich der Komplex in 390 Kilometern Höhe in gut 90 Minuten um die Erde bewegt.

13. Juni 2002, Donnerstag, 8. Missionstag
Die Astronauten der ENDEAVOUR, Ken Cockrell, Paul Lockhart, Franklin Chang-Diaz, Philippe Perrin, Dan Bursch, Jurij Onufrienko und Carl Walz, wurden heute Morgen kurz vor 11 Uhr MESZ zu den Klängen von “On the Road Again” gesungen von Willie Nelson geweckt. Das Lied war für Carl Walz von seiner Familie ausgesucht worden. Walz kehrt in wenigen Tagen nach sechsmonatigem Weltraumaufenthalt zur Erde zurück.
Während eines 7 Std. und 17 Min. dauernden Außeneinsatzes haben die Astronauten Franklin Chang-Diaz und Philippe Perrin erfolgreich ein Rollgelenk am Ende des Manipulatorarms der ISS ausgetauscht und so die volle Funktionsfähigkeit des CANADARM2 wieder hergestellt.
Der CANADARM2 zeigte im März ein elektrisches Problem in einem seiner zwei redundanten Strom- und Datenkanäle, über die der Betrieb des siebengelenkigen Apparates gesteuert wird. Man stellte fest, daß ein Kurzschluß unbeabsichtigte Steuerkommandos im primären Kanal hervorrief, durch die die Bremsen des Arms betätigt wurden. Der Ersatzkanal dagegen funktionierte bisher einwandfrei. Obwohl der Arm durch eine Softwaremodifikation weiterhin voll betriebsfähig geblieben war, wurde der Austausch des fehlerhaften Gelenkes auf die Arbeitsliste von STS-111 gesetzt.
Unterstützt von Paul Lockhart, der den Außeneinsatz von innerhalb der ENDEAVOUR choreographierte, begaben sich Chang-Diaz und Perrin um 17:16 Uhr MESZ zum dritten Mal während dieser Mission aus der Schleuse. Kommandant Cockrell steuerte den Robotarm des Shuttles, um eine Bildübertragung der Außenaktivitäten zu gewährleisten.
Chang-Diaz und Perrin entfernten zuerst den Greifapparat am Ende des Arms, quasi die Hand des CANADARM2, und befestigten ihn an einem Handgriff an der Außenseite des DESTINY-Labormoduls. Als nächstes lösten sie sechs Schrauben an dem Verbindungsflansch, der das Rollgelenk mit dem anschließenden Giergelenk verbindet, sowie eine weitere Schraube, die die Strom-, Daten- und Videoversorgungsleitungen miteinander verbindet. Perrin trug dann das fehlerhafte Gelenk in die Nutzlastbucht der ENDEAVOUR herab, wo er es vorübergehend neben dem neuen Gelenk verstaute.
Perrin löste dann sechs Befestigungen, die das neue Gelenk auf seinem Startträger in der Ladebucht des Shuttles fixiert hatten und brachte dieses herauf zum CANADARM2, wo Chang-Diaz bereits wartete. Nachdem das neue Gelenk in eine Flucht mit dem Giergelenk gebracht worden war, zog das Duo die sechs Befestigungsschrauben wieder an, um es so am Arm zu sichern und zog auch die letzte Schraube wieder an, um auch die Strom-, Daten- und Videoübertragung wieder herzustellen. Nach dem Wiederanbringen des Endgreifers wurde der CANADARM2 wieder eingeschaltet. Das fehlerhafte Gelenk wurde dann in eine spezielle Transportvorrichtung im Laderaum für den Rückflug zur Erde verpackt.
An der robotischen Arbeitstsation im Innern von DESTINY führten Expedition 4 Flugingenieur Dan Bursch und Expedition 5 Kommandant Valerij Korsun eine erste Zustandsüberprüfung des Arms durch, nachdem das neue Gelenk eingebaut war. Um 22:43 Uhr MESZ kehrte der Robotarm voll funktionsfähig in den normalen Betriebsmodus zurück.
Nach einer Vollständigkeitsprüfung ihrer Werkzeuge, die sie während des Außeneinsatzes verwendet hatten, kehrten Perrin und Chang-Diaz in die Luftschleuse QUEST zurück. Das Fluten der äußeren Kammer begann um 0:33 Uhr MESZ, womit der dritte und letzte Außeneinsatz der Mission STS-111 offiziell beendet war. Es war der 41. Außeneinsatz, der dem Aufbau und Erhalt der ISS gewidmet war und erhöhte die Gesamtzeit, die für Arbeiten im freien Weltraum auf dieser Mission aufgewendet wurde, auf 19 Std. und 31 Min..

12. Juni 2002, Mittwoch, 7. Missionstag
Die Besatzungen der ENDEAVOUR und der internationalen Raumstatopn haben den heutigen Tag mit dem Verstauen von nicht mehr benötigter Ausrüstung und Versorgungsgütern im Logistikmodul LEONARDO und auf dem Mitteldeck der Raumfähre verbracht.
Die Besatzung der Raumfähre wurde gegen 11:30 Uhr MESZ mit dem Lied “Chasing Sheep is Best Left to Shepherds” von Peter Greenaway geweckt, daß für Philippe Perrin von seiner Familie ausgesucht worden war. Mit diesem Wecklied begann der 7. Tag von ENDEAVOURs Versorgungs-, Montage- und Wartungsmission an der Internationalen Raumstation.
Perrin im Zugang zu LEONARDO
Links: Philippe Perrin hält eine Kamera in der Hand während er im Zugang zwischen dem Knotenmodul UNITY und dem Logistikmodul LEONARDO schwebt. (Photo: NASA/JSC)

In gemeinsamer Arbeit haben die Raumfahrer der ENDEAVOUR und der Expedition 5 Besatzung der ISS inzwischen über 2 Tonnen der insgesamt mehr als 2,1 Tonnenan Material, das wieder zur Erde zurückgeführt werden soll, im MPLM verladen. Alle Gegenstände, die vom Mitteldeck der ENDEAVOUR zur Station überführt werden sollten, sind herübergeschafft worden und inzwischen werden auch hier Gegenstände zur Rückkehr zur Erde verstaut.
Ebenfalls heute wurden die kleinen Steuerdüsen der ENDEAVOUR in einer Reihe von Impulsen betätigt, um so die Bahn der Raumstation um weitere 1,5 km anzuheben. Dies war das zweite von drei geplanten Bahnanhebungsmanövern, bei denen die Flughöhe der Raumstation um insgesamt etwa 10 m angehoben werden soll.
Die Besatzungsmitglieder gingen außerdem noch den Arbeitsplan für den dritten und letzten geplanten Außeneinsatz der Mission durch. Am Donnerstag Nachmittag um 16:43 Uhr MESZ sollen Franklin Chang-Diaz und Philippe Perrin ein weiteres Mal durch der Luftschleuse QUEST die ISS verlassen und mit der Reparatur eines fehlerhaften Rollgelenkes am Ende des Robotarms der Station beginnen. Der Außeneinsatz, bei dem sie das Gelenk durch ein neues ersetzen werden, wird etwa sieben Stunden dauern.
Gruppenbild mit Dame
Rechts: Die Besatzung der Expedition 4 (dunkelblaue Hemden), der ENDEAVOUR (grüne Hemden) und der Expedition 5 (mittelblaue Hemden). Jeweils von vorn: Expedition 4 Kommandant Jurij Onufrienko, Flugingenieur Dan Bursch und Carl Walz; ENDEAVOUR Kommandant Ken Cockrell, Missionsspezialist Franklin Chang-Diaz, Pilot Paul Lockhart und Missionsspezialist Philippe Perrin; Expedition 5 Kommandant Valerij Korsun und die Flugingenieure Peggy Whitson und Segeij Trestschow. (Photo: NASA/JSC)

Am Abend unterbrach die Besatzung die Verladetätigkeiten, um während einer gemeinsamen Nachrichtenkonferenz den Fortschritt ihrer Mission mit Reportern aus den USA, Frankreich und Kanada zu diskutieren.
Die Kameras in der Nutzlastbucht der ENDEAVOUR nahmen heute Bilder von den Waldbränden in Colorado auf. Der Rauch, der von den Brandherden aufstieg, konnte deutlich erkannt werden, als der Orbitalkomplex aus Station und Shuttle in gut 390 km Höhe über den Westen der USA hinwegzog.
Die zwei Besatzungen werden heute Nacht gegen 3 Uhr zu Bett gehen und gegen 11 Uhr am Donnerstag Morgen wieder geweckt werden.
Beide Raumfahrzeuge funktionieren weiterhin normal.

11. Juni 2002, Dienstag, 6. Missionstag
Während eines fünfstündigen Außeneinsatzes schlossen die ENDEAVOUR-Astronauten Franklin Chang-Diaz und Philippe Perrin die Montage des Mobilen Fernmanipulatorbasissystems (MBS) auf dem Schienenfahrzeug der internationalen Raumstation, dem Mobilen Transporter (MT), ab. Damit haben sie eine bewegliche Basis für den zukünftigen Einsatz des Robotarms der Station CANADARM2 eingerichtet.
Die Besatzung der ENDEAVOUR wurde heute Vormittag um 11:23 Uhr MESZ zu den lateinamerikanischen Klängen von "Mi PC" von Juan Luis Guerra geweckt, das für Franklin Chang-Diaz von seiner Familie ausgesucht worden war.
Chang-Diaz und Perrin verließen um 17:20 Uhr MESZ die Luftschleuse QUEST. Mit der Hilfe von Pilot Paul Lockhart, der den Außeneinsatz von innerhalb der Raumfähre koordinierte, verbanden Chang-Diaz und Perrin zunächst die primären und die Ersatzkabel für Bild- und Datenübertragung, sowie die Hauptstromversorgungskabel zwischen dem MT und dem MBS. Sobald die Verbindungen bestanden, übertrugen die Flugleittechniker die Anweisunge an den MT, seine Versorgungsverbindungen über eine Steckdose am Gleiswerk des S0-Tragwerksegments herzustellen.
Montage des MBS
Links: Perrin(rechts) und Chang-Diaz(links) arbeiten an den Anschlüssen zwischen dem MBS und dem MT. Im Vordergrund sind die fernsteuerbaren Stromreglermodule (RPCMs) zu erkennen und im Hintergrund links ist ein Teil des S0-Tragwerksegmentes sichtbar (Photo: NASA/JSC).

Danach brachten Chang-Diaz und Perrin eine Hilfshaltevorrichtung am MBS an, und brachten sie in ihre endgültige Ausrichtung. Diese Haltevorrichtung für den Austausch von Nutzlasten im Orbit (POA) ist identisch mit der Greifvorrichtung am Ende des CANADARM2 und kann so Nutzlasten greifen und festhalten, während diese auf dem MBS den Ausleger der Station entlang transportiert wird.
Ihrem Zeitplan bereits voraus zogen die zwei Raumfahrer vier Schrauben zwischen dem MBS und dem MT an, und befestigten so die neue Plattform endgültig auf dem Schienenfahrzeug der Station. Ende dieses Monats oder Anfang des nächsten wird der CANADARM2 das erste Mal vom DESTINY Labor "heruntersteigen" und sich mit seiner freie Hand mit einer der vier Haltepunkte mit Strom- und Datenverbindung auf der neuen Plattform verbinden, so daß er nun auf dem Tragwerkausleger der Station hin- und herbewegt werden kann.
Als nächstes versetzten die Raumfahrer eine Fernsehkamera an ihre endgültige Position an der Spitze eines Mastes auf dem MBS. Die Kamera wird Bilder vom weiteren Aufbau der Station und von den Wartungsarbeiten für die Flugleittechniker am Boden liefern. Weitere Aufgaben schlossen die Anbringung eines weiteren Verlängerungskabels an der Plattform, die Anbringung einer Kabelbefestigung an einem bereits früher verlegtem Kabel und das Photographieren von Verbindungen am unteren Teil des MBS, die zum MT herübergehen.
Nach einer Überprüfung ihrers Werkzeuginventars, das sie während dieses Außeneinsatz verwendet hatten, kehrten Chang-Diaz und Perrin in die Luftschleuse zurück. Das Fluten der Schleusenkammer begann um 22:20 Uhr MESZ und markierte das Ende des Außeneinsatzes. Es war der 40. Außeneinsatz, der dem Aufbau und der wartung der Raumstation gewidmet war und der zweite dieser Mission. Die Gesamtzeit der Außenarbeiten für diese Mission beläuft sich nun auf 12 Std. und 14 Min..
Nachdem die Flugleittechniker die Verbindungen auf dem MBS überprüft hatten, wurden die Halteklammern am CANADARM2 wieder gelöst. Der Arm, der das MBS mit Strom versorgt hatte, wurde dann zu der Position bewegt, an der am Donnerstag während des dritten und letzten Außeneinsatzes sein Handrollgelenk ausgetauscht werden soll.
Die Übergabebesprechungen zwischen den zwei Expeditionsbesatzungen, sowie der Transfer von Ausrüstung zwischen Shuttle und Station wurden auch heute fortgesetzt. Ebenfalls dem Arbeitsplan voraus, hatte die Besatzung heute mit dem Beladen des Logistikmoduls mit nicht mehr benötigten Gegenständen begonnen.
Heute Nacht um 4:16 Uhr MESZ werden die Astronauten der ehemaligen Expedition 4 Besatzung, Carl Walz und Dan Bursch, einen neuen amerikanischen Langzeitflugrekord aufstellen, indem sie den zuletzt von Shannon Lucid aufgestellten Rekord von 188 aufeinanderfolgenden Tagen im All übertreffen. Walz wird außerdem den zweiten Rekord von Lucid übertreffen, da er nun auf fünf Flügen insgesamt 223 Tage im All verbracht hat. Expedition 4 Kommandant Jurij Onufrienko hat insgesamt 381 Tage im All verbracht, bleibt aber dennoch weit hinter dem Weltrekord von Sergeij Awedjew von 747 Tagen zurück. Den Weltrekord für den längsten Einzelaufenthalt im All hält mit 436 Tagen weiterhin Valerij Poljakow.

10. Juni 2002, Montag, 5. Missionstag
Die 10 Raumfahrer an Bord der Internationalen Raumstation fuhren heute mit der Erweiterung des orbitalen Laborkomplexes fort, indem sie das Mobile Fernmanipulatorbasissystem (MBS) installierten.
Montage des MBS
Rechts: Vor dem dem schwarzen Hintergrund des Alls und dem gekrümmten Erdhorizont wird das Mobile Fernmanipulatorbasissystem (MBS) zur Installation an die ISS heranbewegt. Die Astronauten Peggy Whitson (E5) und Carl Walz (E4) verbanden um 15:03 Uhr MESZ das MBS mit dem mobilen Transporter. Das MBS ist ein wichtiger Teil des zukünftigen mobilen Wartungssystems, das dem Robotarm der Station erlauben wird, sich für Montagearbeiten die ganze Länge des Stationsauslegers entlang zu bewegen. (Photo: NASA/JSC)

Das MBS, das über Nacht in knapp 1 Meter Entfernung über dem Mobilen Transporter (MT) auf dem Tragwerksegment S0 "geparkt" worden war, damit es sich an die dort herrschenden Temperaturbedingungen anpassen konnte wurde um 15:03 Uhr MESZ von den Astronauten Peggy Whitson und Carl Walz auf dem MT befestigt. Die zwei benutzten dafür den Robotarm der Station CANADARM2, um das MBS in die richtige Position zu manövrieren. Flugleittechniker am Boden übermittelten dann die Schließ-Anweisungen an die Halteklammern, die das MBS an ihrem Platz sicherten. Damit ist es nun für den CANADARM2 möglich, von seinem augenblicklichen Standort auf dem Labormodul DESTINY auf den MT zu wechseln und mit diesem das Tragwerk auf und ab zu fahren. Das MBS ist ein wichtiger Bestandteil des Mobilen Wartungssystems, das dem Robotarm ermöglichen wird, an wechselnden Einsatzorten Wartungs- Instandhaltungs- und Montagearbeiten durchzuführen.
Die Besatzung der ENDEAVOUR wurde heute um 11:23 Uhr MESZ mit dem Lied “I Only Have Eyes for You” von den Flamingoes aus dem Soundtrack des Films "American Graffiti geweckt, das heute für den Piloten der Raumfähre Paul Lockhart gespielt wurde.
Die Astronauten und Kosmonauten des Orbitalkomplexes aus Raumfähre und Raumstation setzten auch heute das Entladen des Vielzwecklogistikmoduls LEONARDO fort. Seit Montag haben sie bereits mehr als 70% der Ladung aus Ausrüstung und Versorgungsgütern zur Station herübergeschafft.
Übergabe der Stationsführung
Links: Während der Übergabezeremonie läutet Expedition 4 Kommandant Jurij Onufrienko die Messingglocke der Station, um die Übergabe der Verantwortung auf den neuen Kommandanten, Valerij Korsun (links neben ihm) anzuzeigen. (Photo: NASA/JSC)

Obwohl die Expedition 5 Besatzung bereits seit Freitag die Betriebsführung der Station inne hat, wurde heute abend eine offizielle Übergabezeremonie zwischen den zwei Expeditionsbesatzungen durchgeführt. Die Besatzungen ging außerdem noch die Arbeits- und Ablaufpläne für den zweiten Außeneinsatz von Chang-Diaz und Perrin durch, der morgen stattfinden soll und bei dem die beiden Astronauten Kabel vom dem Mobilen Transporter zu dem Mobilen Basissystem verlegen und die beiden Komponenten fest miteinander verschrauben sollen.
Um 23:53 Uhr MESZ beendet die ENDEAVOUR das erste einstündigen Bahnänderungsmanövern, mit dem die Bahnhöhe der Station etwas über 1,5 km angehoben wurde. Zusammen Mit zwei weiteren derartigen Manövern soll die Bahnhöhe um insgesamt 10 km geändert werden. Die Systeme an Bord der ENDEAVOUR und der Station arbeiten weiter normal, während sich beide in gut 285 km Höhe in 90 Minuten um die Erde bewegen.

9. Juni 2002, Sonntag, 4. Missionstag
Zu Beginn ihres vierten vollen Tages im All wurde die Besatzung der ENDEAVOUR um 11:23 Uhr MESZ mit dem Lied “Drops of Jupiter” von Train, das für Cockrell gespielt wurde, geweckt.
Auf dem Tagesprogramm stand heute der erste der drei Außeneinsätze von Franklin Chang-Diaz und Philippe Perrin, die zum ersten Mal in ihrem Leben im freien Weltraum arbeiteten.
Chang-Diaz am Ende des RobotarmsDer Beginn ihres 7 Std. und 14 Min. dauernden Arbeitseinsatzes wurde mit dem Verlassen der Luftschleuse QUEST um 17:27 Uhr MESZ markiert. Mit der Hilfe des ENDEAVOUR-Piloten Paul Lockhart brachten die beiden zunächst eine Art Strom- und Datensteckdose am P6 Tragwerkmast an. Dieser Halte- und Versorgungspunkt wird benötigt werden, wenn der Mast an seine endgültige Position am Tragwerkausleger umgesetzt wird.
Festgeschnallt in einer Fußhalterung am Ende des Robotarms der Station, dem CANADARM2, der von Expedition 5 Flugingenieurin Peggy Whitson und dem ISS-Kommandanten Valerij Korsun gesteuert wurde, holte Chang-Diaz sechs Mikrometeoritenschilde aus der Ladebucht der Raumfähre und befestigte sie mit der Hilfe von Perrin vorübergehend am Andockadapter 1, der SARJA und UNITY miteinander verbindet. Die Schilde werden im Juli bei einem Außeneinsatz von Whitson und Korsun am Servicemodul SWESDA montiert werden.
Franklin Chang-Diaz mit dem PDGF
Rechts: Franklin Chang-Diaz mit dem neuen Haltepunkt für den Robotarm, der auch als eine Art "Steckdose" zur Strom- und Datenübertragung (PDGF) dient. Das PDGF wurde etwa in der Mitte des P6 Mastes, der die großen Solarzellenflächen trägt angebracht und soll später dem Robotarm als Haltepunkt dienen, wenn mit diesem das P6-Modul an seinen endgültigen Platz versetzt wird (Photo: NASA/JSC)

Chang-Diaz führte dann eine visuelle und photographische Inspektion eines der vier Regelmomentenkreisels (CMG) an der Z1-Tragwerkstruktur durch, eine Aufgabe, die heute zum Arbeitsplan hinzugefügt worden war, nachdem der Kreisel gestern einem mechanischen Fehler aufgewiesen hatte. Die Photos könnten den Flugleittechniker zu verstehen helfen, warum das CMG ausgefallen ist.
Drei weitere CMGs arbeiten normal und sorgen für eine gesicherte Lageregelung der Station. Wenn nötig könnte die Lage der Station auch mit nur zwei funktionierenden CMGs geregelt werden, wobei noch andere Lageregelungssysteme, wie die Triebwerke des SARJA- und SWESDA-Moduls, noch zusätzlich als Sicherheit zur Verfügung stehen. Der Ausfall des CMGs wird keinen Einfluß auf den Betrieb der Station haben. Ein Ersatz-CMG steht am Boden zur Verfügung und die Programmleitung überprüft nun, wie und wann das Gerät am günstigsten ausgetauscht werden kann. Zur Anpassung an die Verwendung von drei CMGs und den wechselnden Wärmeverhältnissen, wurde die Lage der Station für den heutigen Außeneinsatz leicht geändert.
Arbeiten am MBS
Links: Perrin(rechts) und Chang-Diaz(links) arbeiten am S0-Tragwerk, um die Montage des MBS am nächsten Tag vorzubereiten. (Photo: NASA/JSC)

Die Entfernung der Wärmeschutzabdeckungen vom Mobilen Fernmanipulatorbasissystem (MBS) war die letzte Aufgabe dieses Außeneinsatzes. Um 0:21 Uhr schließlich gab der Kommandant der ENDEAVOUR, Ken Cockrell, das Kommando, die Halteklammern, die das MBS in der Ladebucht sicherten, zu lösen. Whitson und Carl Walz griffen es sodann mit dem CANADARM2 und bewegten es zu einer Position etwa einen Meter über dem Schienenfahrzeug der Station. Der CANADARM2 wird nun über Nacht in dieser Position geparkt bleiben, damit sich das MBS an die thermischen Bedingungen an dieser Stelle anpassen kann, bevor es am Montag auf dem mobilen Transporter befestigt wird.
Später dann wird der Robotarm angewiesen, seine Position auf dem Labormodul DESTINY zu verlassen und sich an einer Strom- und Datenversorgungsdose auf dem MBS einzuklinken. Danach wird der Arm in der Lage sein, den Tragwerkausleger der Station entlang zu fahren, um zukünftige Montage- und Wartungsarbeiten durchzuführen.
Nach einer Inventur ihrer Werkzeuge, die sie während ihres Außeneinsatzes verwendet hatten, kehrten Chang-Diaz und Perrin in die Luftschleuse QUEST zurück. Um 0:41 Uhr MESZ wurde die Schleusenkammer wieder geflutet, was das Ende dieses Außeneinsatzes markierte.

8. Juni 2002, Samstag, 3. Missionstag
Die frisch eingetroffenen Expedition 5 Besatzung hat heute an Bord der ISS damit fortgefahren, sich in ihrem neuen Heim einzurichten, während sie gleichzeitig mit der Besatzung der Raumfähre die Überführung von Ausrüstung und Versorgungsgütern fortführte. Offiziell hatte Expedition 5 heute Nacht um 0:55 Uhr MESZ die Betriebsführung der Station von der Expedition 4 Besatzung übernommen, die diese 181 Tage lang inne hatte. Jurij Onufrienko, Carl Walz und Dan Bursch werden jetzt als Mitglieder der ENDEAVOUR Besatzung betrachtet, mit der sie in wenigen Tagen, am 17. Juni, zur Erde zurückkehren werden.
Kommandant Ken Cockrell, Pilot Paul Lockhart, die Missionsspezialisten Philippe Perrin und Franklin Chang-Diaz, sowie die "neuen" Besatzungsmitglieder der früheren Expedition 4 Besatzung wurden heute Mittag um 11:23 Uhr MESZ mit dem Lied "I Have a Dream" von ABBA geweckt, ein Lied das düe Sergeij Trestschow gespielt wurde.
Die zehnköpfige multinationale Besatzung an Bord der internationalen Raumstation und der Raumfähre hatte als wichtigste heutige Tagesaufgabe das Ankoppeln und Öffnen des Vielzwecklogistikmoduls (MPLM) LEONARDO auf dem Programm.
Innerhalb LEONARDOsLEONARDO wurde von Kommandant Cockrell mit dem Robotarm der Raumfähre aus der Ladebucht herausgehoben und um 16:28 Uhr MESZ am Knotenmodul UNITY angekoppelt. Um 23:30 Uhr schließlich wurden die Schotts zwischen den Modulen geöffnet und um 23:32 Uhr berichtete Dan Bursch, daß alle Besatzungsmitglieder das Logistikmodul betreten hätten und nun gemeinsam mit dem Transfer der gut 2500 kg an Experimenten- und Ausrüstungsschränken zur Station begonnen hätten.

Links: Ein Blick in das Innere des Logistikmoduls LEONARDO bei einer früheren Mission. Links und rechts hängen an Sicherungsgestellen die Schränke, die in das Labormodul DESTINY herübergeschafft und dort installiert werden sollen. In der Mitte schwebt Expedition 1 Pilot Jurij Gidsenko, über den ein Größenvergleich möglich wird. (Photo: NASA/JSC)

Heute Morgen hatte eines der vier Regelmomentenkreisel (CMG), die zur Lageregelung der Station eingesetzt werden, einen mechanischen Fehler aufgewiesen. Die Flugleittechniker schalteten es ab und begannen, die Lageregelungsaufgaben auf die übrigen drei CMGs zu übertragen. Man vermutet, daß eines der Kreisellager sich festgefressen und das CMG gestoppt hat. Flugingenieur Dan Bursch berichtete, daß die Besatzung "grollende" Vibrationen fühlen und hören konnte, als das CMG ausfiel. Obwohl dieser Ausfall eine ernsthafte Komplikation in Bezug auf den Langzeitbetrieb der Station darstellt, gibt es noch genug Ersatzsysteme, die die Lageregelung der Station sicherstellen, so daß der Ausfall keine Gefahr für die Sicherheit der Station und der Menschen an Bord bedeutet. Man erwartet, daß durch diese Situation nur geringe Änderungen im STS-111-Missionsarbeitsplan erforderlich werden. 

Rechts: Philippe Perrin in der Luftschleuse QUEST. Hinter ihm die zwei Raumanzüge, die er und Chang-Diaz bei ihrem Außeneinsatz morgen tragen werden. (Photo: NASA/JSC)

Franklin Chang-Diaz und Philippe Perrin haben heute mit der Hilfe von Paul Lockhart ihre Raumanzüge und Werkzeuge, die sie beim Außeneinsatz am Sonntag einsetzen werden, vorbereitet und sind die Arbeitspläne durchgegangen. Die beiden Raumfahrer, die zum ersten Mal im freien Weltraum arbeiten werden, werden eine Art Strom- und Datensteckdose (PDGF) am Tragwerkmast des Solarmoduls P6 anbringen und vorübergehend einige russische Meteoriten-/Kleinstteilchenschilde verstauen. Sie werden außerdem die Wärmeschutzabdeckungen von dem Mobilen Basissystem im Laderaum der ENDEAVOUR entfernen und Ken Cockrell beim Herausheben des MBS mit dem Fährenarm unterstützen. Das MBS wird, am Ende des Robotarms hängend, nahe seiner Montagestelle geparkt werden, bis sich seine Temperatur der des mobilen Transporters angepaßt hat, auf dem er befestigt werden soll. Dies soll Wärmeverzugsspannungen verhindern, die nach der Montage auftreten können. Gegen Ende des Tages werden dann die Flugleittechniker vom Boden aus das MBS für die Aufgaben des nächsten Tages in Betrieb nehmen. Chang-Diaz wird außerdem zum Ende seines Außeneinsatzes das ausgefallene CMG inspizieren und dessen äußeren Zustand auf Photos festhalten.
Die Besatzung der ENDEAVOUR wird morgen um 11:23 Uhr MESZ geweckt werden, während die neue Stationsbesatzung eine halbe Stunde länger schlafen darf und erst um 11:53 Uhr geweckt wird.

7. Juni 2002, Freitag, 2. Missionstag
Die Besatzung der Raumfähre wurde heute Morgen um 11:30 Uhr MESZ mit dem Lied "American Woman" von Lenny Kravitz geweckt, ein Lied, das speziell für die Expedition 5 Flugingenieurin Peggy Whitson ausgesucht worden war. Whitson begann heute ihren viermonatigen Aufenthalt an Bord der ISS.
Zum Zeitpunkt des Weckrufes hatte sich die ENDEAVOUR der Station bereits auf 1400 km angenähert und schloß in den folgenden Stunden weiter auf.
ENDEAVOUR nähert sich der StationGegen 18 Uhr schließlich hatte sie die unmittelbare Nähe der ISS erreicht und Kommandant Cockrell und Pilot Lockhart führten das Raumfahrzeug in einem Lehrbuchmanöver an den Andockport des Orbitalkomplexes heran, der sich um 18:25 Uhr schließlich mit dem Andockstutzen der ENDEAVOUR verband. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die zwi Raumfahrzeuge in etwa 385 km Höhe über dem Südpazifik. Nachdem man etwa eine Stunde gewartet hatte, bis sich die Schwingungen zwischen den zwei Raumfahrzeugen gesetzt hatten, wurden die Halteklammern um 19:27 Uhr voll eingerastet und so einen feste luftdichte Verbindung hergestellt.

Links: Dieses Photo wurde aus der Station heraus angfertigt, als sich ENDEAVOUR in der letzten Annäherungsphase vor dem Anlegen an der Station befand. Gut zu erkennen ist das Versorgungsmodul LEONARDO in der Ladebucht der Raumfähre, sowie das Mobile Basissystem zwischen Andockstutzen und LEONARDO. (Photo: NASA/JSC)

Um 21:08 Uhr schließlich wurden die Schotts zwischen ENDEAVOUR und der Station geöffnet und die Expedition 4 Besatzung begrüßte die Neuankömmlinge herzlich. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung durch den Kommandanten der Station, Jurij Onufrienko, begannen die 10 Raumfahrer sogleich damit, vorrangige Ladung, Ausrüstung, Versorgungsgüter und Experimente vom Shuttle zur Station herüber zu bringen. Darunter die Raumanzüge, die Chang-Diaz und Perrin während ihrer drei Außeneinsätze tragen werden, sowie die maßgeschneiderten Sojus-Fluganzüge und -Sitze von Korsun, Whitson und Trestschow um 0:55 Uhr, womit offiziell der Aufenthalt der Expedition 5 als fünfte ständige Besatzung an Bord der ISS begann. Onufrienko, Walz und Bursch beendeten im gleichen Zuge ihre 181-tägige Dienstzeit auf dem Außenposten.
Die Überprüfung der Kommunikationsverbindung zwischen der Luftschleuse QUEST und den Raumanzügen von Chang-Diaz und Perrin wurde ebenfalls heute durchgeführt.
Später trat ein Problem mit einer Steuereinheit des Schnellverdampfersystems auf. Die primäre Steuereinheit B versagte aus bisher unbekanntem Grund. Da das System aber drie redundante Steuereinheiten besitzt (primär A, primär B und sekundär), wird der Ausfall keinen Einfluß auf den Verlauf der Mission haben.
Das Schnellverdampfersystem sprüht überschüssiges Wasser in einen mit Freon-Kühlschlangen durchzogenen Zylinderkessel. Die Wärme, die über diese Kühlschlangen transportiert wird, bringt das Wasser unmittelbar zum Verdampfen und kühlt so das Kühlmittel ab. Der Wasserdampf wird dann über Bord abgeblasen, womit man auch die überschüssige Wärme des Raumfahrzeugs los wird.

6. Juni 2002, Donnerstag, 1. Missionstag
An Bord der ENDEAVOUR wurde die Besatzung um 13:30 Uhr MESZ mit dem Lied “Gettin Jiggy Wit It,” von Will Smith geweckt, das für den zukünftigen Kommandanten der Raumstation, Valerij Korsun gespielt wurde.
Mit einem für morgen 18:17 Uhr angesetzten Andockmanöver an der ISS, hatten Cockrell, Lockhart, Perrin und Chang-Diaz alle Hände voll zu tun, die Raumfähre und ihre Ausrüstung zu überprüfen. Perrin und Chang-Diaz richteten die Mittellinienkamera ein, die Cockrell während der letzten Annäherungsphase benutzen wird, um den Andockadapter der ENDEAVOUR mit dem Andockport PMA-3 der Station in eine Flucht zu bringen. Sie testeten auperdem erfolgreich das Andocksystem des Shuttles und fuhren es bis in eine Position aus, in der es bereit für den Kontakt mit der Station ist.
Cockrell und Perrin nahmen den Robotarm der Fähre in Betrieb und verwendeten seine Kameras um den Inhalt der Ladebucht zu überblicken. Perrin und Chang-Diaz, die während der Mission drei Außeneinsätze durchführen werden, überprüften indes erfolgreich die Raumanzüge, die sie dabei tragen werden.. Während der ersten zwei Außeneinsätze wird das Duo dabei helfen eine Aluminiumplattform, das Mobile Fernmanipulatorbasisystem (MBS), auf das Schienenfahrzeug der Station, dem Mobilen Transporter, zu montieren. Dieses wird dem Robotarm der Station, dem CANADARM2, ermöglichen, den einmal über 100 Meter langen Querausleger der Station entlangzufahren, um Montage- und Wartungsarbeiten auszuführen.
Cockrell und Chang-Diaz nahmen sich auch Zeit, um an einem Live Gespräch mit dem Präsidenten der Republik Costa Rica Abel Pacheo, dem US-Botschafter in Costa Rica John Danilovich und Reportern von Univision und Telemundo teilzunehmen. Der in Costa Rica geborene Chang-Diaz hatte gestern den Rekord der meisten Raumflüge eingestellt, indem dies seine siebte Weltraummission ist.
Cockrell und Lockhart betätigten die Triebwerke der Raumfähre dreimal, um die Bahn des Raumfahrzeugs weiter dem der Raumstation anzupassen. Ein letztes entscheidendes Bahnanpassungsmanöver wird am Freitag Mittag durchgeführt, mit dem dann die letzte Phase des Rendezvous' eingeleitet wird.
Während die ENDEAVOUR sich mit gut 930 km pro 90minütigem Erdumlauf dem Orbitalkomplex näherte, verbrachte die Besatzung an Bord der ISS den Tag mit den Vorbereitungen für die bevorstehende Ankunft der Fähre und ihrer Ablösung am Freitag.
Die Expedition 4 Besatzung - Kommandant Jurij Onufrienko und  die Flugingenieure Carl Walz und Dan Bursch haben an ihrem 183. Tag im All und ihrem 181. auf der Station hauptsächlich routinemäßige Wartungsarbeiten durchgeführt und ihr Heim in der Umlaufbahn aufgeräumt. Sie werden am 17. Juni, nach über sechs Monaten im All, an Bord der ENDEAVOUR zur Erde zurückkehren.

5. Juni 2002, Mittwoch 
Der Start der Raumfähre ENDEAVOURNach einer deutlichen Wetterverbesserung am Kennedy Raumfahrtzentrum ist ENDEAVOUR heute Nacht um 23:23 Uhr MESZ von der Startrampe 39A abgehoben und hat ihre umfangreiche Mission zum weiteren Ausbau, zur Versorgung und für einen Besatzungswechsel der ISS begonnen.
An Bord der Raumfähre befinden sich Kommandant Kenneth Cockrell, Pilot Paul Lockhart, die Missionsspezialisten Franklin Chang-Diaz und Philippe Perrin von der französischen Raumfahrtbehörde CNES zusammen mit der Expedition 5 Besatzung aus dem russischen Stationskommandanten Valerij Korsun, dem russischen Flugingenieur Sergeij Trestschow und der amerikanischen Flugingenieurin Peggy Whitson. Zum Zeitpunkt des Starts befand sich die ISS gerade 385 km hoch über dem indischen Ozean westlich von Perth, Australien.
An Bord der ISS beendeten die Expedition 4 Besatzungsmitglieder Kommandant Jurij Onufrienko und die Flugingenieure Carl Walz und Dan Bursch ihren 182. Tag im All und den 180. auf der Station. Walz und Bursch werden wohl den amerikanischen Rekord für den längsten Weltraumaufenthalt, der 1996 mit 188 Tagen von Shannon Lucid aufgestellt wurde, übertreffen. Ein weiterer Rekord wurde ebenfalls heute eingestellt, da Franklin Chang-Diaz nun neben Jerry Ross der zweite Raumfahrer ist, der sieben Mal in's All geflogen ist. Jerry Ross hatte den Rekord im April auf der letzten Mission, STS-110, aufgestellt.
Weniger als neun Minuten nach dem Start, schwenkte ENDEAVOUR in die Umlaufbahn ein, und seine Besatzung begann die Raumfähre auf den zwölftägigen Aufenthalt im All und auf die Mission vorzubereiten.
ENDEAVOUR soll am Freitag Abend an der Station anlegen, womit die Voraussetzung für die Übergabe der Station von Expedition 4 zu 5 geschaffen wird. Drei Außeneinsätze sind während der Mission geplant, die von Chang-Diaz und Perrin durchgeführt werden sollen. Auf den ersten beiden soll das mobile Basissystem montiert und in Betrieb genommen werden, eine Plattform, die auf den mobilen Transporter des S0-Tragwerksegmentes aufgesetzt wird. Diese neue Plattform ermöglicht es dem Manipulatorarm der Station CANADARM2, vom DESTINY-Labor auf den mobilen Transporter überzuwechseln, um so die Tragwerkstruktur entlang zu verschiedenen Einsatzorten und Baustellen gefahren zu werden. Während des dritten Außeneinsatzes werden Chang-Diaz und Perrin ein fehlerhaftes "Handgelenk" des CANADARM2 ersetzen, bei dem Probleme mit der Elektrik in einem der zwei Daten- und Stromkanäle aufgetreten waren.
Die Besatzung der Raumfähre wird um 5:23 Uhr MESZ morgen früh schlafen gehen und um 13:23 Uhr zu ihrem ersten vollen Tag im All geweckt werden.

Shuttle Abfertigungsberichte:
5. Juni 2002, Mittwoch (23:50 Uhr MESZ) 
Start von ENDEAVOURSTS-111 ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation nach einem erfolgreichen Start um 23:23 Uhr MESZ vom Kennedy Raumfahrtzentrumin Florida. Der Start verlief reibungslos und bereits nach gut acht Minuten erfolgte plangemäß das Anschalten der Haupttriebwerke und die Abtrennung des Haupttanks. Die erste Aufgabe ist nun, die Einsatzfähigkeit der Raumfähre für die orbitalen Operationen zu überprüfen, die Ladebucht zu öffnen und die Verfolgung der ISS aufzunehmen. Rendezvous und Andocken sind für Freitag 18:18 Uhr MESZ geplant.

4. Juni 2002, Dienstag (23:30 Uhr MESZ) 
Die Missionsleitung hat bekanntgegeben, daß der Starttermin für STS-111 auf Mittwoch, 5. Juni um 23:22:48 Uhr festgesetzt wurde. Das Startfenster ergibt sich somit für den Zeitraum von 23:17:49 - 23:27:47 Uhr. Durch den bevorzugten Startzeitpunkt 23:22 Uhr ergibt sich ein Rendezvous mit der ISS am 3. Missionstag, dem 7. Juni um 18:18 Uhr MESZ. Die Zeiten für den optimalen Startzeitpunkt und das Startfenster werden bei der geplanten Countdownunterbrechung bei T-9 min aktualisiert und bekanntgegeben, nachdem die aktuelle Position der ISS bestimmt worden ist.

4. Juni 2002, Dienstag 
Die Vorbereitungen für den Start der Raumfähre ENDEAVOUR zur Mission STS-111 am späten Mittwoch Abend verlaufen plangemäß. Techniker haben das fehlerhafte Regelventil in der linken OMS-Gondel ausgetauscht und erfolgreich die Dichtigkeit des Systems hergestellt und getestet. Die Neubetankung der Brennstoffzellenbetriebsstofftanks mit flüssigem Wasserstoff und Sauerstoff konnte ebenfalls heute Mittag beendet werden.
Heute haben die Meteorologen eine 60%ige Wahrscheinlichkeit dafür angegeben, daß Gewitter und schwere Regenschauer am Mittwoch Nachmittag und Abend zu einer erneuten Startverschiebung führen können. Zusätzliche Sorgen bereiten mögliche Scherwinde an der Shuttle Landeeinrichtung (SLF), die für den Fall eines Flugabbruchs und einer sofortigen Rückkehr nach dem Start zur Verfügung stehen muß. Zur Startzeit werden an der SLF östliche Winde von 20 bis 30 km/h erwartet.
Für das Bergungsgebiet der Feststoffstartraketen (SRB) wird ein Seegang von 1,2 bis 1,8 Metern, Windgeschwindigkeiten zwischen 11 und 30 km/h und Wassertemperaturen um 26,5°C erwartet.
Heute Nacht wird voraussichtlich der genaue Startzeitpunkt von STS-111 bekanntgegeben.

3. Juni 2002, Montag 
Die Arbeiter auf der Startrampe haben den Austausch des Regelventils beendet und mit den Dichtigkeitstests begonnen. Die Verzögerung hat es auch nötig gemacht, die das Brennstoffzellensystems von flüssigem Wasserstoff und Sauerstofff zu entleeren. Die Neubetankung der an Bord befindlichen Tanks soll heute Nacht beginnen.
Die Wettervorhersage für Mittwoch sieht weiter eine Verbesserung der Verhältnisse, aber immer noch eine 40%-ige Wahrscheinlichkeit für Gewitter und Regenschauer am Nachmittag und am Abend, die den Start erneut verhindern könnten.

2. Juni 2002, Sonntag 
Austausch des RegelventilsErneut wurde heute der Start der Raumfähre ENDEAVOUR um einen Tag verschoben. Der neue Starttermin liegt nun am Mittwoch Abend, vorsichtig geschätzt gegen 23:30 Uhr MESZ.

Links: Ein Techniker am Stickstoffgasdruckregelventil in der backbordseitigen OMS-Gondel, das ausgetauscht werden mußte. (Photo: NASA/KSC)

Die Missionsleitung war heute Mittag zusammengekommen, um den Fortschritt der Arbeiten am Regelventil im backbordseitigen OMS-Antriebssystem zu beurteilen. Wegen der Einzigartigkeit dieser Arbeit und der Tatsache, daß auch ein Prüfstand für das Ventil vor Ort aufgebaut werden muß, wurde die Verschiebung des Starts zur Mission STS-111/UF-2 um einen weiteren Tag beschlossen. Der genaue Starttermin wird nun am Dienstag gegen 23 Uhr MESZ bekanntgegeben.
Die Übertragung der letzten Countdownphase durch NASA TV beginnt nun um 20 Uhr MESZ am Mittwoch Abend.
Die Wettervorhersage sieht weiterhin eine Verbesserung der Wetterverhältnisse für Mittwoch, wenn auch weiterhin die Möglichkeit für Gewitter und Regenschauer am Nachmittag und Abend (Ortszeit) besteht.
Die vier Besatzungsmitglieder der Raumfähre und ihre Kollegen der Expedition 5 Besatzung der ISS haben das Wochenende entspannt verbracht und weiter die Flugpläne studiert, die sie im Orbit abarbeiten müssen.
An Bord der ISS wurde die Expedition 4 Besatzung kurz nach der Besprechung der Missionsleitung über die weitere Startverschiebung informiert.
 

1. Juni 2002, Samstag 
Die NASA-Missionsleitung hat heute den 4. Juni als nächste Gelegenheit für einen Start von Raumfähre ENDEAVOUR zur Mission STS-111/UF-2 zur internationalen Raumstation festgelegt.
Freitag Nacht hatten Techniker ein Problem mit einem Regelventil in der backbordseitigen OMS-Gondel festgestellt. Beim Treffen der Missionsleitung am Samstag wurde dann beschlossen, dieses Bauteil auszutauschen, wodurch der Start frühestens am Dienstag möglich wird.
Der Start wird am Dienstag zwischen 22 Uhr und 2 Uhr (Mittwoch) stattfinden. Der genaue Starttermin wird am Montag abend gegen 23 Uhr bekanntgegeben. Der Start wird dann ab 20:30 Uhr von NASA TV live übertragen.
Der Druckregler für Stickstoffgas im OMS-System, das die Verschiebung verursacht hat, ist dasselbe Ventil, das auch schon beim ersten Startversuch Freitag früh Probleme gemacht und Druckschwankungen angezeigt hat.
Die vorläufige Wettervorhersage für Dienstag abend sieht einige Verbesserungen gegenüber den Verhältnissen der letzten Tage, weist aber immer noch die Möglichkeit von Gewittern un Regenschauern am Nachmittag und am Abend (Ortszeit) hin.
Die vier Raumfährenastronauten und die drei Expedition 5 Besatzungsmitglieder werden bis zum nächsten Startversuch am Kennedy Raumfahrtzentrum (KSC) verbleiben.

31. Mai 2002, Freitag (16:30 Uhr MESZ)
Philippe Perrin nach dem StartabbruchAuf der Besprechung heute Mittag, die vor dem Betanken des Haupttanks abgehalten wird, hat die Missionsleitung den Start der Raumfähre erneut um 24 Stunden verschoben, da die Wettervorhersage eine 80% Wahrscheinlichkeit dafür sieht, daß durch schwere Gewitter in der Umgebung des KSC und der Startanlagen die Startkriterien nicht erfüllt werden. Aktuell dürfte der Starttermin jetzt gegen 1 Uhr MESZ am frühen Sonntag Morgen liegen. Auf der Startrampe indes wurde die drehbare Wartungs-und Zugangsstruktur wieder vor den Startaufbau geschwenkt, um das Fluggerät vor den heranziehenden Unwettern zu schützen. Heute nacht um 1:30 Uhr MESZ wird eine weitere Besprechung stattfinden, auf der die Wettersituation am Samstag abgeschätzt und bestimmt werden soll, ob am Samstag eine erneute Betankungsfreigabebesprechung stattfinden wird.

Rechts: Die Geste von Philippe Perrin, der nach dem Startabbruch den Astrovan verläßt, mit dem die Besatzung von der Startrampe zurückgebracht wurde, sagt eigentlich alles. Perrin fliegt für die französische Raumfahrtbehörde CNES zur ISS und wird dort an drei Außeneinsätzen teilnehmen. (Photo: NASA/KSC)

31. Mai 2002, Freitag (2:00 Uhr MESZ)
ENDEAVOUR nach dem StartabbruchDer Start von Raumfähre ENDEAVOUR zur Mission STS-111 mußte beim Stand des Countdowns von T-9 Minuten abgebrochen und auf den nächsten Tag verschoben werden. Grund für die Verschiebung ist das Wetter, das sich in den Stunden und Minuten vor dem geplanten Start zusehends verschlechtert hatte. Auch stellte sich während der planmäßigen Countdownunterbrechung bei T-20 Minuten ein Problem mit einem Regelventil am backbordseitigen OMS-Triebwerkssystem ein, wodurch die Unterbrechung von 10 Minuten auf etwa 30 Minuten ausgeweitet wurde. Der neue Startzeitpunkt dürfte aller Voraussicht nach gegen 1:22 Uhr MESZ am frühen Samstag Morgen liegen.

Links: ENDEAVOUR steht startbereit auf der Startrampe, als bei T-9 Minuten der Start verscoben wird, da sich in der Umgebung des Kap Canaveral Gewitter und Amboßwolken aufbaueten. (Photo: NASA/KSC)

29. Mai 2002, Mittwoch
Die Programmleitung hat heute bekanntgegeben, daß der offizielle Starttermin für STS-111 für Freitag, 31. Mai 2002 um 1:44 Uhr MESZ festgelegt wurde. Dies führt bei erfolgreichem Start zu einem Anlegen an der ISS gegen 20:47 Uhr am 1. Juni.
Die Wetterprognose bleibt weiterhin ungünstig mit einer wahrscheinlichkeit von 60%, daß schlechtes Wetter den Start in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verhindert, und mit je 70% für eine Startverschiebung um 24 oder 48 Std..

27. Mai 2002, Montag
Am Wochenende bestimmte die Missionsleitung, daß eines der zwei Ventile im Kühlsystem der Hilfskraftanlage (Sprühwasserkühler 3) an der Startrampe ersetzt werden kann, ohne daß der Startplan für Raumfähre ENDEAVOUR dadurch beeinträchtigt wird. Obwohl noch nie versucht worden war, diese Arbeit auf der Startrampe durchzuführen, konnten die Techniker des Zulieferers Hamilton Sundstrand das Ventil erfolgreich austauschen. Die Funktionstests konnten am Sonntag abgeschlossen werden, gefolgt von vierundzwanzigstündigen Dichtigkeitsüberprüfungen. Die Verschlußarbeiten am hinteren Triebwerksgehäuse konnten rechtzeitig beendet werden, bevor am frühen Dienstagmorgen der Startcountdown pünktlich bei der Marke T-43 Std. eingeleitet wurde. Dies dürfte zu einem Start von STS-111 in der Nacht von Donnerstag auf Freitag führen. Der genaue Starttermin wird aus Sicherheitsgründen erst 24 Std. vor dem geplanten Start bekannt gegeben.
Die STS-111 Flugbesatzung ist gestern am KSC eingetroffen, um die letzten Vorbereitungen für den Start zur internationalen Raumstation am Donnerstag/Freitag durchzuführen.
Der Wetterdienst sieht eine 60-prozentige Wahrscheinlichkeit dafür, daß am Donnerstag das Wetter einen Start verhindern könnte, da möglicherweise Gewitter in der Nähe des KSC auftreten können. Bei einer Verschiebung um 24 und 48 Stunden erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für ungünstiges Wetter sogar auf 70%.

23. Mai 2002, Donnerstag
Während des routinemäßigen heißen Betriebstests beobachteten Techniker, daß die Temperatur im Kühlwassersystem der Hilfskraftanlage 3 ( Sprühwasserverdampfer 3 ) in der vorgegebenen Zeit nicht die erforderliche Temperatur erreichte. Heute nacht werden deshalb Mechaniker in das hintere Triebwerksgehäuse einsteigen um die Sprühwasserverdampfer zu überprüfen und nach möglichen Lecks zu suchen. Das System wird überarbeitet und die Programm-Leitung wird bestimmen, ob zusätzliche Arbeiten an der Anlage notwendig werden, oder nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt wird nicht erwartet, daß der Startabfertigungsverlauf dadurch beeinflußt wird.
Auf der Startrampe werden heute die kurzfristigen Frachtgegenstände in das MPLM LEONARDO verladen. Am Wochenende beginnen die Vorbereitungen für den Startcountdown, der am Montag bei T-43h aufgenommen werden soll.

20. Mai 2002, Montag
Die Besatzung von STS-111In der letzen Woche ist die Besatzung von STS-111 zur abschließenden Countdownübung am Kennedy Raumfahrtzentrum (KSC) eingetroffen. Während die Übung lief, trafen sich die Leiter des Shuttleprogramms zur Flugbereitschaftsabnahme und stellten fest, daß zum jetzigen Zeitpunkt keine Gründe vorliegen, die einen Start von STS-111 zu einem anderen Termin, als dem 30. Mai anraten ließen. Für Mittwoch ist geplant, letzte Gegenstände im MPLM LEONARDO und in der Flugkabine zu verstauen. Die Verschlußarbeiten am Heckgehäuse und die Installation und Überprüfung der Mobilitätseinheit für Außeneinsätze sind zur Zeit im Gange.

Links: Die Besatzung von STS-111 nach der erfolgreich absolvierten abschließenden Countdown- und Notfallübung (TCDT). Vorne (kniend) von links: Missionsspezialist Philippe Perrin, Kommandant Kenneth Cockrell and Missionsspezialist Franklin Chang-Diaz; dahinter (stehend) Pilot Paul Lockhart, und die Expedition 5 Besatzungsmitglieder Peggy Whitson, Kommandant Valerij Korsun and Sergeij Trestschow. (Photo: NASA/KSC)

13. Mai 2002, Montag
Am Wochenende haben Techniker die Überprüfung der 13 Verbindungssicherungen der T-0 Versorgungsleitung abgeschlossen. Nur einer der drei Verbinder ließ sich nicht richtig anschließen und mußte ersetzt werden. Heute überprüfen Mechaniker die Schweißnähte an der mobilen Startplattform, um sicherzustellen, daß die Wasserstoffentlüftungsleitung in Ordnung ist. Der Schnittstellentest des MPLMs ist beendet. Die Nutzlastbuchttore sind geschlossen und die Abschlußarbeiten sind im Gange. Zur Zeit wird das Betanken der hypergolen Treibstoffe vorbereitet. Für diese Woche ist die abschließende Countdowngeneralprobe (TCDT) der Mission STS-111 geplant.

9. Mai 2002, Donnerstag
Links: Das Ersatzhandgelenk für den Robotarm der Station wird von Technikern in der Ladebucht der ENDEAVOUR verladen. (Photo: NASA/KSC)

Das Ersatzhandgelenk für den Fernmanipulatorarm der Raumstation ist in die Raumfähre verladen worden. Es laufen die Vorbereitungen für die Schnittstellenüberprüfung des MPLM, die morgen beginnen soll. Am Freitag werden Techniker mit der Überprüfung von 13 Verbindungssicherungen der T-0 Versorgungsleitung beginnen, da eine Inspektion ergeben hatte, daß einige dieser Verbindungen locker zu sein schienen.

6. Mai 2002, Montag
Auf der Startrampe 39A haben Techniker den Helium-Dichtigkeitstest abgeschlossen. Heute wird das MPLM LEONARDO in die Nutzlastbucht verladen und am Mittwoch wird das Ersatzhandgelenk für den Fernmanipulatorarm der Raumstation an Bord gebracht. Die Vorbereitungen für das Befüllen der hypergolen Treibstoffe, das nächste Woche beginnen soll, laufen zur Zeit.

2. Mai 2002, Donnerstag
An der Startrampe 39A ist die Herrichtung der Startplattform und die Flugbereitschaftsabnahme der Haupttriebwerke abgeschlossen. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für den Helium-Dichtigkeitstest. Heute werden die Tore der Nutzlastbucht geöffnet, damit am Montag das MPLM LEONARDO verladen werden kann

29. April 2002, Montag
 
STS-111/ENDEAVOUR auf dem Weg zur Startrampe
Oben: Der STS-111 Startaufbau, auf der mobilen Startplattform getragen vom Raupentransporter, nähert sich der Startrampe 39A. (Photo: NASA/KSC)
Nach dem Zusamenbau von des STS-111-Startaufbaus im Montagegebäude, begann Raumfähre ENDEAVOUR auf der mobilen Startplattform heute morgen um 8:57 Uhr MESZ huckepack auf dem Raupentransporter seine Fahrt zur Startrampe 39A. Die Überführung war bei einer Geschwindigkeit von knapp 1,5 km/h nach 6½ Stunden um 15:21 Uhr abgeschlossen. An der Startrampe beginnen nun die abschließenden Vorbereitungen für den am 30. Mai geplanten Start. 
Das Multifunktionsversorgungsmodul (MPLM) LEONARDO wurde letzte Woche zur Rampe geliefert und wird am Mittwoch in die Nutzlastbucht der Raumfähre verladen.

25. April 2002, Donnerstag
Im Montagegebäude wurde ENDEAVOUR auf der mobilen Startplattform mit dem Außentank und den Feststoffstartraketen verbunden und der Schnittstellentest wird zur Zeit durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit des STS-111-Startaufbaus zu bestätigen. Am Freitag wird mit den letzten Vorbereitungen für die Überführung des Aufbaus zur Startrampe begonnen.

22. April 2002, Montag
ENDEAVOUR wird aus dem OPF gerollt
Oben: Nach Abschluß der Abfertigungsarbeiten im OPF, wird der Orbiter aus der Halle herausgerollt und weiter zum Montagegebäude verbracht, wo er mit Haupttank und Feststoffstartraketen verbunden wird. (Photo: NASA/KSC)

Die Raumfähre ENDEAVOUR hat heute einen größeren Schritt in der Startvorbereitung hinter sich gebracht, als sie heute Nachmittag um 16 Uhr vom OPF zum Montagegebäude (VAB) herüber gerollt wurde, um mit dem Haupttank und den Feststoffstartraketen (SRBs) verbunden zu werden.
ENDEAVOUR wird morgen auf den Haupttank montiert, der bereits zwischen den SRBs auf der mobilen Startplattform (MLP) steht. Im Anschluß wird der Schnittstellentest durchgeführt, der sicherstellen soll, daß alle Anschlüsse korrekt vorgenommen wurden und funktionsfähig sind.
Das Multifunktionsversorgungsmodul LEONARDO ist zur Startrampe 39A geliefert worden und wird in den Nutzlasthandhabungsmechanismus am Boden installiert, während er auf die Ankunft von ENDEAVOUR wartet.
 
 
 
 

18. März 2002, Donnerstag
Das mobile BasissystemDie Programmleitung hat heute den Start der Mission STS-111 um einen Tag auf Donnerstag, den 30. Mai vorverlegt, um mindestens zwei Startgelegenheiten zur Verfügung zu haben, bevor die Startoperationen sich mit denen des östlichen Testgeländes überschneiden.
Im OPF wurde die Abfertigung der Raumfähre ENDEAVOUR beendet und der Orbiter wird heute nacht auf den Shuttle-Transporter aufgeladen, um ihn für den Zusammenbau mit dem Haupttank und den Feststoffstartraketen (SRBs) zum Montagegebäude (VAB) zu überführen.

Links: Das mobile Basissystem wird für die Verladung in den Nutzlastcontainer vorbereitet. Diese Vorrichtung soll auf der ISS auf dem mobilen Transporter montiert werden und als Halterung für den Robotarm CANADARM2 dienen, wenn dieser vom Transporter das Tragwerk entlanggefahren wird. (Photo: NASA/KSC)
 

15. März 2002, Montag
Zur Zeit werden das Heckgehäuse verschlossen und der Hitzeschild überprüft. Morgen wird das Verschließen der Nutzlastbucht beginnen und am Mittwoch wird die Stromversorgung des Orbiters heruntergefahren als Vorbereitung für die anstehende Überführung zum VAB.

11. März 2002, Donnerstag
Vorbereitungen für das Schließen der Ladebuchttore sind im Gange. Die Kraftantriebe für die Verschlußklappen der Haupttankverbindungsanschlüsse werden installiert. Techniker haben sechs Bolzen am Verbindungsflansch des Orbitalmanövriersystems ausgetauscht, die nicht den Anforderungen entsprochen haben.

25. März 2002, Montag
Die Programmleitung hat beschlossen, den Start der Raumfähre ENDEAVOUR auf frühestens 31. Mai zu verschieben, um Zeit für Vorbereitungen zur Verfügung zu haben, einen Drehgelenkersatz für das "Handgelenk" des CANADARM2, dem Manipulatorarm der ISS, bereitzustellen und in der Ladebucht zu installieren. Endeavour wird die zusätzlichen vier Wochen im OPF verbleiben.
Zur Zeit wird die Trinkwasseranlage, die letzte Woche gewartet wurde, auf die notwendige Reinheit geprüft.

21. März 2002, Donnerstag
Der Hydraulik- und Flugsteuerungstest wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Wartung der Trinkwasseranlage und die Verschlußarbeiten am Heckgehäuse sind in Arbeit.

18. März 2002, Montag
Der integrierte Hydraulik- und Flugsteuerungstest sowie die Verschlußarbeiten an der Nutzlastbucht sind in Arbeit.

14. März 2002, Donnerstag
Die Überprüfung der APU-Sprühwasserkühlanlage und das Warten der Trinkwasseranlage sind in Arbeit. Die Montage der Räder des Hauptfahrwerkes, die mit neuen, richtig angelassenen Lagern ausgestattet wurden, ist zur Zeit im Gange.

11. März 2002, Montag
An diesem Wochenende konnte ein wichtiger Schritt in der Startvorbereitung für die STS-111 Mission absolviert werden, als die Flugbesatzung am Mannschaftsausrüstungs- und -schnittstellentest teilnahm. Zur Zeit sind das Befüllen der Trinkwassertanks und die Überprüfung der Hydraulik und Flugsteuerung in Arbeit.

7. März 2002, Donnerstag
Die Abfertigung von Raumfähre ENDEAVOUR im OPF für die Mission STS-111 im Mai diesen Jahres verläuft problemlos. Die Dichtigkeitstests an den Haupttriebwerken und die Überprüfung des Fernmanipulatorsystems sind abgeschlossen. Der Test der APU-Sprühwasserkühler ist im Gang und zur Zeit laufen Vorbereitungen für die Überprüfung der Hydraulik und der Untersysteme, die morgen durchgeführt werden sollen. Die sieben STS-111 Besatzungsmitglieder werden an diesem Wochenende zum Kennedy Raumfahrtzentrum kommen, um am Ausrüstungs- und Schnittstellentest für die Besatzung teilzunehmen.

4. März 2002, Montag
An der Raumfähre werden zur Zeit die Dichtigkeitstests an den Haupttriebwerken vorgenommen und die Sprühwasserkühler werden befüllt. Heute Abend wird die Montage des Hitzeschildes abgeschlossen werden. In dieser Woche werden die Astronauten der STS-111-Mission erwartet, die am Schnittstellentest für die Mannschaftsausrüstung teilnehmen sollen.

19. Februar 2002, Dienstag
Der Einbau des Bremsschirmes und der Nutzlastaufnahmentest werden zur Zeit durchgeführt. Das vordere Lageregelungs- und Manövriertriebwerkssystem (FRCS) wird heute eingebaut, die drei Haupttriebwerke der Raumfähre morgen.

14. Februar 2002, Donnerstag
Das vordere Lageregelungs- und Manövriertriebwerkssystem (FRCS) wird Anfang nächster Woche für den Einbau in den Orbiter zum OPF geliefert. Der Nutzlastaufnahmentest und die Überprüfung des Brennstoffzellenbetriebstofflagerungs- und -versorgungssystem (PRSD) werden zur Zeit durchgeführt.

11. Februar 2002, Montag
Die Vorbereitungen für den Nutzlastaufnahmentest und die Überprüfung des Brennstoffzellenbetriebstofflagerungs- und -versorgungssystem (PRSD) werden zur Zeit durchgeführt.

7. Februar 2002, Donnerstag
Austausch und Überprüfung der drei OMS-Schubdüsen in der Steuerbordgondel sind abgeschlossen. Heute soll die Einzelspannungsprüfung der Brennstoffzellen durchgeführt werden.

4. Februar 2002, Montag
Der Austausch der drei Schubdüsen in der steuerbordseitigen OMS-Gondel wird morgen abgeschlossen sein und Konfigurationsarbeiten im Mittelschiff sind im Gange.

31. Januar 2002, Donnerstag
Die Vorbereitungen für die Überprüfung der Hilfskraftanlagen(APU), SCAPE genannt, sind im Gange. Am Wochende werde die Treibstoffe aus der Haupttreibstoffleitung abgelassen, um drei Schubdüsen der steuerbordseitigen OMS-Gondel austauschen zu können.

25. Januar 2002, Freitag
Dichtigkeits- und Funktionstests des Hilfsantriebssystems (APS) werden durchgeführt. Der Nickwinkelaktuator von Haupttriebwerk Nr. 1 ist ausgebaut worden um einen fehlerhaften Anschluß zu reparieren.

23. Januar 2002, Mittwoch
Am Montag wurden die Haupttriebwerke ausgebaut. Der Test der Hauptereignissteuerung/Pyrozündsteuerung (MEC/PIC) läuft zur Zeit und es werden Vorbereitungen für die Überprüfung der Brennstoffzellen getroffen.

17. Januar 2002, Donnerstag
Die Flugabschlußabfertigungsarbeiten am Orbiter gehen im OPF weiter. Die Abnahmeüberprüfung der OMS-Gondeln ist abgeschlossen und heute wird der Triebwerkshitzeschild abgebaut. Am Montag sollen dann die Haupttriebwerke ausgebaut werden.

14. Januar 2002, Montag
Das vordere Lageregelungs- und Manövriertriebwerkssystem(FRCS) wurde im OPF ausgebaut, um eine der Schubdüsen zu ersetzen und zu testen, die während der kürzlich abgeschlossenen STS-108-Mission versagt hatte. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für den Ausbau des Triebwerkshitzeschildes und der Haupttriebwerke in der nächsten Woche.

10. Januar 2002, Donnerstag
Die Flugabschlußabfertigung von Orbiter ENDEAVOUR wird fortgeführt. Morgen abend wird das vordere Lageregelungstriebwerkssystem (FRCS) ausgebaut, um eines der Triebwerke zu reparieren, das während der kürzlich beendeten STS-108-Mission versagt hatte. Die Überprüfung der OMS-Gondeln ist ebenfalls im Gange.

8. Januar 2002, Dienstag
Die Überprüfung des FRCS und der OMS-Gondeln ist zur Zeit in Arbeit. Am Montag wurde das MPLM aus der Nutzlastbucht des Orbiters herausgehoben und zur Abfertigungseinrichtung für Stationskomponenten (SSPF) transportiert.

3. Januar 2002, Donnerstag
Das Ablassen der überschüssigen Treibstoffe ist abgeschlossen. Zur Zeit werden Vorbereitungen für die Überprüfung des vorderen Lageregelungstriebwerkssystems (FRCS) und der Orbitalmanövriersystem(OMS)- Gondeln getroffen. Anfang nächster Woche wird das Vielzwecklogistikmodul (MPLM) RAFFAELLO aus der Nutzlastbucht entladen.

19. Dezember 2001, Mittwoch
Nach Abschluß der sehr erfolgreich verlaufenen STS-108-Mission wurde ENDEAVOUR am Montag in seine Werkshalle des Orbiterabfertigungswerks überführt. Das Absaugen überschüssigen Treibstoffes aus den Haupttriebwerken (SSME) ist im Gange und für Freitag ist das Entleeren der überschüssigen hypergolischen Treibstoffe aus den Manövriertriebwerksanlagen geplant.

17. Dezember 2001, Montag
ENDEAVOUR ist heute abend um 18:55 Uhr MEZ auf der Landebahn 15 des Kennedy Raumfahrtzentrums gelandet und hat so die Mission STS-108 erfolgreich abgeschlossen. ENDEAVOUR wird nun nach der Durchführung der Sicherheitsmaßnahmen in das Orbiterabfertigungswerk, Halle 1 überführt, wo sie für die nächste Mission, STS-111, vorbereitet wird.

Terminplan STS-111/ENDEAVOUR
Überführung in Orbiter-Abfertigungs-Gebäude (OPF) 18. Dezember 2001
Überprüfung von Gewicht und Schwerpunkt 18. April 2002
Überführung des Orbiters zum Montagegebäude (VAB) 22. April 2002
Überführung zur Startrampe 39B 29. April 2002
Test der drei Hilfskraftanlagen (APUs) 22. Mai 2002
Herandrehen der drehbaren Wartungsplattformstruktur 30. April 2002
Überprüfung der Flugbereitschaft der Haupttriebwerke beginnt 1. Mai 2002
Helium Dichtigkeits-Test 5. Mai 2002
Abschließende Countdown-Generalprobe 16.+17. Mai 2002
Befüllen der an Bord befindlichen Tanks 4. Juni 2002
Nutzlast wird zur Startrampe verbracht 22. April 2002
Nutzlast wird in Ladebucht installiert 6. Mai 2002
Flugbereitschaftsabnahme 16. Mai 2002
Versiegelungsarbeiten am Heckgehäuse beginnen 19. Mai 2002
Installation der Absprengvorrichtungen
Schließen der Nutzlastbuchttore für den Start
Beginn Countdown (T-43 Std.) 28. Mai 2002, 4 Uhr MESZ
Abkoppeln der mittschiffs gelegenen Orbiter-Versorgungsleitungen
Letzte Ausrüstungsgegenstände der Besatzung verstaut 24. Mai 2002
Beginn Haupttreibstofftankbefüllung 5. Juni 2002, 13:57 Uhr
Besatzung besteigt Orbiter 5. Juni 2002, 20:02 Uhr
Start 5. 6. 2002, 23:30 Uhr MESZ
Anlegen an Station 7. Juni 2002, 18:25 Uhr
Ankoppeln von MPLM LEONARDO 8. Juni 2002, 16:28 Uhr
Außeneinsatz EVA1 9. Juni 2002, 17:27 Uhr
Außeneinsatz EVA2 11. Juni 2002, 17:20 Uhr
Außeneinsatz EVA3 13. Juni 2002, 17:13 Uhr
Abkoppeln von MPLM LEONARDO 14. Juni 2002, 22:11 Uhr
Ablegen von Station 15. Juni 2002, 16:32 Uhr
Landung 19. 6. 2002, 19:58 Uhr

Übersicht über die planmäßigen Countdownunterbrechungen für STS-111
T-Zeitpunkt Dauer der Unterbrechung Unterbrechung beginnt Unterbrechung endet
T-27 Std. 4 Std. 20 Uhr 0 Uhr
T-19 Std. 4 Std. 8 Uhr, Mittwoch 12 Uhr
T-11 Std. 155 Std. 27 Min.  20 Uhr 8:27 Uhr, Mittwoch, 5. 6.
T-6 Std. 1 Std.  13:27 Uhr 14:27 Uhr
T-3 Std.  2 Std. 17:27 Uhr 19:27 Uhr
T-20 Min. 10 Minuten  22:07 Uhr 22:17 Uhr
T-9 Min.  etwa 45 Minuten  22:28 Uhr 23:13 Uhr

Übersicht über die Tätigkeiten der STS-111-Mannschaft am Starttag
Ostküstenzeit (EDT) Mitteleuropäische Zeit (MESZ)
8:15 a.m. (Mi, 5. 6.) 14:15 Uhr Wecken der Mannschaft
8:45 a.m. 14:45 Uhr Frühstück
9:15 a.m. 15:15 Uhr Medizinische Untersuchung
11:30 a.m. 17:30 Uhr Mittagessen
*12:10 p.m. 18:10 Uhr Mannschaftsphoto
12:52 p.m. 18:52 Uhr Wetterbriefing (KOM, PLT, MS2)
12:52 p.m. 18:52 Uhr Anlegen der Startanzüge (MS1, MS3, MS4, MS5)
*1:02 p.m. 19:02 Uhr Anlegen der Startanzüge (KOM, PLT, MS2)
*1:32 p.m. 19:32 Uhr  Abfahrt zur Startrampe 39A
*2:02 p.m.  20:02 Uhr Ankunft im Weißraum und Einstieg in’s Shuttle
*3:17 p.m. 21:17 Uhr Schließen der Mannschaftsluke
* 5:22 p.m. 23:22 Uhr Start
* Durch Kameras übertragene Ereignisse (Zeiten können leicht variieren)

Alle Zeiten, wenn nicht anders vermerkt, Mitteleuropäische Zeit (MEZ), bzw. Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)
Alle Photos: NASA 
Quelle:NASA Shuttle Report, NASA-Missionsberichte


letzte Änderung am  20. Juni MMII