Zurück zur Startseite Shuttle
Zurück zur Startseite Zurück zur Shuttle-Indexseite
Artikel 4. Dezember 2008
Start von HUBBLE-Wartungsmission für 12. Mai 2009 angesetzt
Neue Datenverarbeitungseinheit kann erst im Frühjahr geliefert werden - Neuer Starttermin kann zu weiteren Verschiebungen führen

HUBBLE
Oben: Das Weltraumteleskop HUBBLE ist das Ziel der Mission STS-125/ATLANTIS. Ihr Starttermin wurde jetzt für den 12. Mai 2009 neu angesetzt. Diese letzte Wartungsmission soll das Teleskop fit machen, um auch bis in das nächste Jahrzehnt noch wichtige Erkenntnisse über Sterne, unsere Milchstraße und das Universum zu liefern. (Photo: NASA)
Die NASA hat am Donnerstag, 4. Dezember bekanntgegeben, daß ein neuer Startzieltermin für die Mission STS-125/ATLANTIS zur Reparatur des Weltraumteleskops HUBBLE angesetzt wurde: der 12. Mai 2009.

Die US-Raumfahrtbehörde hatte gehofft, die sieben Astronauten der Mission bereits am 14. Oktober mit der Raumfähre ATLANTIS zu HUBBLE starten zu können, hatten aber die Mission bis Februar verschieben müssen, nachdem ein ernsthafter Geräteausfall Ende September das Teleskop daran gehindert hatte, Bilder und Daten seiner Instrumente zur Erde zu übertragen.

Im Oktober war der Start dann auf frühestens Mai 2009 weiter verschoben worden. Jetzt wurde ein genaues Datum bestimmt.

Ingenieure haben in der Zwischenzeit daran gearbeitet, eine Ersatzdatenverarbeitungseinheit für das Teleskop herzurichten, die gegen die am 27. September ausgefallene ausgetauscht werden soll. Sie erwarten, das Kommando- und Datenverarbeitungssystem für Wissenschaftliche Instrumente (SICDHS) im Frühjahr 2009 zum Kennedy Raumfahrtzentrum nach Florida verbringen zu können, wie es in einer Verlautbarung der Behörde heißt.

Die geplante Mission ist auf 11 Tage angesetzt, während derer fünf Außeneinsätze durchgeführt werden sollen, bei denen HUBBLE gewartet und mit neuen modernen Instrumenten und Geräten aufgewertet werden soll, die die Lebensdauer des Teleskop in das nächste Jahrzehnt ausdehnen soll.

Scott Altman wird STS-125 kommandieren, mit Gregory C. Johnson als Pilot an seiner Seite. Als Missionsspezialisten dabei sind die raumflugerfahrenen Astronauten John Grunsfeld und Mike Massimino und die Raumflugneulinge Andrew Feustel, Michael Good und Megan McArthur.

Die nächste Space Shuttle Mission, STS-119, ist für den 12. Februar 2009 angesetzt. Vorbereitungen laufen außerdem auch für die Mission STS-127 weiter, deren Start derzeit ebenfalls für Mai 2009 angesetzt ist. Dieser Starttermin wird aber noch erneut überdacht und mit den internationalen Partnern abgeglichen werden. Außerdem sind für 2009 noch die Starts von STS-128 im August und STS-129 im November geplant.

Die NASA weist aber darauf hin, daß alle Startzieldaten noch kurzfristigen Änderungen unterworfen sein können.

Ebenfalls am Donnerstag ist derweil der neue Außentank der ATLANTIS, ET-130, am Kennedy Raumfahrtzentrum eingetroffen. Er wurde per Schleppkahn vom Montagewerk Michoud der NASA bei New Orleans nach Florida geliefert. Der Tank wurde nach der Ankunft vom Schleppkahn in das Montagegebäude (VAB) gerollt, wo er in die Prüfzelle gehoben, dort überprüft und auf die Montage des neuen Startaufbaus vorbereitet wird. Der ursprünglich für STS-125 vorgesehene Startaufbau wird jetzt für STS-119 verwendet. Die DISCOVERY wird aller Voraussicht nach Anfang Januar in das VAB überführt und auf den Startaufbau aufgesetzt.

Quelle: Space.com
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 8. Dezember MMVIII