Zurück zur Startseite Mars
Zurück zur Startseite Zurück zur Mars-Indexseite
Artikel 31. März 2010
Leistungsfähigste der Mars-Kameras knipst von der Öffentlichkeit ausgesuchte Lieblingsfotos
Atemberaubend schön - NASA erhofft sich Unterstützung der Öffentlichkeit für die weitere Kartografierung des Mars

Bilderkollage
Oben: Eine Kollage von Bildern vom Mars, die von Teilnehmern am Öffentlichkeitsprogramm der NASA ausgesucht wurden. (Photos: NASA/JPL-Caltech/Universität von Arizona)
Die leistungsfähigste Kamera der NASA am Mars hat die ersten Fotos vom Roten Planeten zur Erde ausgestrahlt, die Gebiete des Mars hervorheben, die von der Öffentlichkeit zur genaueren Ansicht handverlesen wurden.

Die neuen Mars-Fotos, die von der besten Kamera des Mars Reconnaissance Orbiters (MRO) der NASA geschossen wurden und die am Mittwoch veröffentlicht wurden, beinhalten acht Aufnahmen, die aus fast 1.000 Vorschlägen ausgesucht wurden. Die Vorschläge wiederum wurden von der Öffentlichkeit zum Zwecke der Erstellung von Postkarten über den Roten Planeten eingesendet.

"Das Mars-Programm der NASA ist ein Paradebeispiel für das, was wir teilnehmende Exploration nennen", sagte NASA-Chef Charlie Bolden in einer Erklärung. "Es der Öffentlichkeit zu erlauben, eine Kamera in einer fernen Welt auf eine bestimmte Stelle auszurichten, ist ein unschätzbares Hilfsmittel für den Lehrbetrieb, das dabei helfen kann, unsere Jugend zu unterrichten und sie dazu anzuregen, ihre Karriere auf den Gebieten der Wissenschaft, der Technologie, dem Ingenieurwesen und der Mathematik einzuschlagen."

Olympus Mons Flanke
Oben: Dieses Bild vom Mars, das vom Mars Reconnaissance Orbiter der NASA aufgenommen wurde, zeigt die abgebrochene Nordflanke des größten Vulkans im Sonnensystem, Olymus Mons. (Photo: NASA/JPL-Caltech/Universität von Arizona)
Einige der neuen Bilder des Mars umfassen Schnappschüsse von unwirklichen Landschaften, die von Geröll und Felsgestein übersät sind. Andere wiederum enthüllen eingestürzte Teile des "Olympus Mons", dem größten Vulkan im Sonnensystem.

Die anderen Fotos stellen Eisschilde, Dünen, Tafelland und andere Merkmale des Mars heraus.

Wissenschaftler setzten die hochauflösende Kamera (High-Resolution Imaging Science Experiment - HiRISE - camera) des Raumfahrzeugs MRO ein, um die neuen Schnappschüsse zu machen. Die Aufnahmen sind im Zuge des Projekts "HiWish" entstanden, das im Januar damit begann, zu öffentlichen Vorschlägen aufzurufen. Das Projekt wird von einer Wissenschaftsgruppe gestaltet, das die hochauflösende Kamera an der Universität von Arizona in Tucson betreibt.

"Wir hoffen, dass die Menschen sich mehr für Wissenschaft interessieren und diese Gelegenheit, eine andere Welt zu entdecken, zu schätzen wissen", äußerte Alfred McEwen, führender Wissenschaftler um die Kamera an der Universtität von Arizona. "Wir sind für neues Denken über den Tellerrand hinaus dankbar und halten nach Dingen Ausschau, die wir andernfalls nicht ausgewählt hätten. Es ist gut, dass viele Augen auf den Mars gerichtet sind."

Deuteronilus Mensae
Oben: Das Gelände in diesem MRO-Photo liegt in der Region Deuteronilus Mensae entlang der Hoch-/Tiefland-Übergangszone in der nördlichen Hemisphäre. (NASA/JPL-Caltech/Universität von Arizona)
Das Raumfahrzeug MRO ist die jüngste Marssonde der NASA und sie ist die ergiebigste, wenn es um Fotografie und Beobachtung des Mars geht. NASA-Beamten zufolge hat sie mehr Bilder und Beobachtung vom Mars zur Erde geschickt, als alle anderen Missionen zum Roten Planeten zusammen.

Seitdem es 2006 am Mars angekommen ist, hat das Raumfahrzeug mit seiner Haupt-HiRISE-Kamera mehr als 13.000 Fotos aufgenommen. Obwohl sich das nach wirklich viel anhört, ist es gerade einmal ein Prozent der gesamten Oberfläche des Mars. Die NASA hofft, dass die Öffentlichkeit einige Wahlziele haben wird, um damit zu beginnen, die restlichen 99 Prozent der Marsoberfläche zu kartografieren. Es sieht so aus,

als ob diese Hoffnung wohl begründet sein könnte.

"Manche Menschen beschäftigen sich mit Modelleisenbahn oder der Neuinszenierung des Bürgerkriegs. Mein Ding ist die Exploration des Mars", meint James Secosky, ein Lehrer in Rente, der aus Manchester, New York, kommt und der eines der Ziele für HiRISE-Aufnahmen vorgeschlagen hatte, nachdem er im Internet veröffentlichte Fotos analysiert hatte, die von anderen Kameras aufgenommen wurden, die den Mars umrunden.

Aureum Chaos
Oben: Dieses MRO-Photo zeigt metergroße Texturen von Mesas und Hügeln in der Region Aureum Chaos. (NASA/JPL-Caltech/Universität von Arizona)
Eine andere Raumsonde der NASA, der Mars Odyssey Orbiter, der älter als MRO ist, hat fast 500 Aufnahmen des Roten Planeten gemacht. Diese waren die Grundlage für die 1.400 Vorschläge, die seit 2009 von der Öffentlichkeit an die Wissenschaftsgruppe gesendet wurden.

Quelle: Space.com
Bearbeitet von: Joachim Dietlicher


letzte Änderung am 11. April MMX