Zurück zur Startseite Technologie
Zurück zur Startseite Zurück zur Technologie-Indexseite
Bericht 24. September 2012
SpaceX-Testgerät für wiederverwendbare Rakete macht ersten Hopser
"Grashüpfer" ist abgeänderte FALCON 9 Erststufe - längerer Schwebeflug in ein paar Monaten geplant

Das "Grashüpfer" genannte Testgerät von SpaceX, eine schlanke weiße Raketenstufe mit insektenartigen Landebeinen, hat am Freitag, 21. September auf dem Testgelände der Firma im texanischen McGregor zu einem ersten kleinen Hüpfer abgehoben.

Oben: Dieses Video zeigt den kleinen Hopser des Grashüpfer-Testgeräts von SpaceX. (Video: SpaceX, YouTube)
Der kurze Flug in gerade einmal anderthalb Meter Höhe dauerte zwar keine drei Sekunden, stellte aber den Beginn einer umfangreichen und ehrgeizigen Testkampagne dar, mit der die Fähigkeit, ausgebrannte Raketenstufen für eine erneute Verwendung sanft zu landen, demonstriert werden soll.

Das Konzept von SpaceX sieht vor, daß die Erststufen der FALCON 9 Trägerraketen im angetriebenen Flug zur Startanlage zurückkehren und dort auf Abgasstrahl sanft landen sollen. Derzeit fallen die ersten Stufen nach Gebrauch noch in den Ozean.

Die Ingenieure konstruierten ein rund 32 Meter hohes Testgerät mit vier Landebeinen aus Stahl. SpaceX hat auch eine etwa 2000 Quadratmeter große Startrampe für den Grashüpfer auf dem Gelände ihrer Raketenentwicklungseinrichtung bei McGregor im US-Bundesstaat Texas gebaut.

Nach Angaben von SpaceX soll der erfolgreiche erste Hopser in den nächsten Monaten von einem weiteren Test gefolgt werden, bei dem der Grashüpfer einen Schwebeflug in rund 30 Meter Höhe absolvieren soll.

Der wie ein weißer zylindrischer Wassertank geformte Grashüpfer besteht im Prinzip aus einer FALCON 9 Erststufe und einem Kerosin und Sauerstoff verbrennenden MERLIN 1D Triebwerk, das rund 542 kN an Schub entwickelt.

Weiterhin sind Überschall-Flugtests in großer Höhe mit dem Grashüpfer geplant und solche Tests könnten entweder von McGregor oder dem Raketentestgelände White Sands im US-Bundesstaat Neu Mexiko ausgehen.

Verantwortliche bei SpaceX haben bisher noch nicht gesagt, für wann sie eine erste aufrechte Landung bei einem echten Weltraumstart planen, aber SpaceX-Gründer und -Geschäftsführer Elon Musk, glaubt daran, eine vollständig wiederverwendbare Trägerrakete entwickeln zu können, die elementar für die Realisierung seiner Vision ist, die Kosten für den Transport in's All drastisch zu reduzieren.

Quelle: Spaceflight Now, SpaceX
Bearbeitet von: Matthias Pätzold

Kommentar abgeben


letzte Änderung am 28. September 2012