Zurück zur Startseite Mars
Zurück zur Startseite Zurück zur Mars-Indexseite
Artikel 21. Oktober 2010
Montage des neuen Mars-Rovers der NASA nun im Internet in Echtzeit verfolgbar
Einer der nächsten Arbeitsschritte das Anbringen des Robotarms - bis zum Start der Mission in gut einem Jahr noch viel zu tun und sehen

Das Mars-Wissenschaftslabor, oder auch CURIOSITY
Oben: Das Mars-Wissenschaftslabor, oder auch CURIOSITY, bei einer Testfahrt über eine Rampe am Laboratorium für Strahlantriebe (JPL) der NASA. (Foto: Laboratorium für Strahlantriebe (JPL))
Eine kürzlich neu installierte Internetkamera gibt der Öffentlichkeit nun die Möglichkeit dabei zuzusehen, wie Techniker den nächsten Mars-Rover der NASA zusammenbauen und testen. Dieser ist aus technologischer Sicht betrachtet eine der schwierigsten interplanetaren Missionen, die jemals entworfen wurde.

Das Mars-Wissenschaftslabor (MSL) der NASA, auch bekannt unter dem Namen CURIOSITY, befindet sich in einem Reinraum des Laboratoriums für Strahlantriebe (JPL) der Behörde in Pasadena, Kalifornien. Die Webcam, die passenderweise "Curiosity-Kamera" genannt wird, stellt die Videotechnik (ohne Ton) von einer Besichtigungsempore aus bereit, die über dem Reinraum angebracht ist. Die Videos werden in regelmäßigen Abständen durch Echtzeit-Chats ergänzt, bei denen Mitglieder der CURIOSITY-Arbeitsgruppe Fragen zu dem Rover beantworten werden. Zurzeit beginnen die Arbeiten in dem Reinraum von Montag bis Freitag um 8:00 Uhr PDT (Pacific Daylight Saving Time), also um 17:00 Uhr MESZ.

Die Konstruktionsingenieure und Techniker waren in letzter Zeit damit beschäftigt, neue Flugelektronik und Instrumente an den Rover anzubringen. Ab Freitag, dem 22. Oktober, kann man mitverfolgen, wie die Arbeitsgruppe vorsichtig die Federung und die sechs Räder an den Rover montiert. Am Dienstag, 26. Oktober, soll der über zwei Meter lange Robotarm vorsichtig angehoben und an der Vorderseite des Rovers befestigt werden.

Ununterbrochene Echtzeitvideos des Zusammenbaus sind über folgende Adressen abrufbar: http://www.ustream.tv/channel/nasajpl, http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/building_curiosity.html und http://mars.jpl.nasa.gov/msl/mission/whereistherovernow/.

Die Kamera zeigt den Teil des Reinraums, in dem für gewöhnlich viel los ist. Es kann jedoch sein, dass Rover, Raumfahrzeugteile und Techniker auch mal nicht sichtbar sind, weil die Arbeiten gerade in einem anderen Teil des Raums durchgeführt werden. Wenn Aktivitäten in anderen Testeinrichtungen rund um das JPL stattfinden, kann es auch sein, dass der Reinraum ganz leer ist. Es kann ebenfalls sein, dass die Kamera aufgrund von Wartungsarbeiten oder anderer technischer Angelegenheiten von Zeit zu Zeit ausgeschaltet wird.

Bis der Rover von der Größe eines Kleinwagens für den Start von Cape Canaveral, Florida, aus einsatzbereit ist, werden noch Monate der Montage und des Testens vergehen. Der Rover und die Bestandteile des Raumfahrzeugs sollen im Frühling 2011 an das Kennedy Raumfahrzentrum (KSC) der NASA in Florida gebracht werden. Der Start ist für den Zeitraum zwischen dem 25. November und dem 18. Dezember 2011 geplant. Läuft alles wie es soll, wird CURIOSITY im August 2012 beim Mars ankommen.

CURIOSITY wurde so entworfen, dass er längere Strecken und rauheres Gelände als frühere Rover bewältigen kann. Er verfügt über eine wissenschaftliche Nutzlast, deren Masse zehnmal mehr beträgt, als die Masse der Instrumente der Rover SPIRIT und OPPORTUNITY der NASA.

Der neue, große Rover wird Untersuchungen darüber anstellen, ob die Landeregion einmal über Umgebungen verfügt hat, die mikrobisches Leben unterstützt und Beweise darüber erhalten hat, ob es auf dem Roten Planeten einmal Leben gab.

Quelle: Laboratorium für Strahlantriebe (JPL)
Bearbeitet von: Joachim Dietlicher


letzte Änderung am 26. Oktober MMX