Zurück zur Startseite Kommerziell
Zurück zur Startseite Zurück zur Kommerziell-Indexseite
Artikel 9. Juli 2018
Bemannte Dragon schließt Wärme-Vakuum-Tests ab
SpaceX-Raumfahrzeug jetzt auf dem Weg nach Kap Canaveral für Starvorbereitungen für ersten Testflug

Dragon von SpaceX
Oben: SpaceX hat Tests seines bemannten Dragon-Raumfahrzeugs an der Plum Brook Station abgeschlossen, von der das Unternehmen zuvor gesagt hatte, daß sie der letzte Schritt vor der Verbringung des Raumfahrzeuges nach Florida für die Durchführung der Startvorbereitungen seien. Abbildung: SpaceX
Das erste bemannte DRAGON-Raumfahrzeug von SpaceX hat an einem NASA-Zentrum eine Reihe von Tests abgeschlossen, die es einen Schritt näher an einen unbemannten Testflug später in diesem Jahr bringt.

In einer Rede am 9. Juli auf dem Antriebs- und Energieforum am Amerikanischen Institut für Aeronautik und Astronautik in Cincinatti, US-Bundesstaat Ohio, erklärte Janet Kavandi, die Direktorin des Glenn Forschungszentrums der NASA, daß das Raumfahrzeug gerade erst die Plum Brook Station des Zentrum verlassen habe, nachdem eine Reihe von Wärme-Vakuum- und Akustiktests durchgeführt worden waren.

"Sie sind erst gestern oder heute abgefahren", meinte sie in ihren Bemerkungen auf der Konferenz. "Sie waren mindestens zweimal da draußen auf der Plum Brook Station." Sie machte keine weiteren Angaben über die Ergebnisse der Tests und auch SpaceX hat nicht auf Email-Nachfragen [von Space News] über den Stand der Tests geantwortet.

Das Unternehmen hatte zuvor angedeutet, daß die Tests an der Plum Brook Station der letzte Meilenstein sei, bevor das Raumfahrzeug für die Abschlußtests und die Integration mit seinem Falcon 9 Träger nach Florida verbracht werde. "Nach Abschluß [der Tests] wird die Crew Dragon zum Kennedy Raumfahrtzentrum verbracht, wo sie auf ihren ersten Flug vorbereitet wird", hatte das Raumfahrtunternehmen in einem Instagram Beitrag über die Tests an der Plum Brook Einrichtung geschrieben.

Dragon in der Vakuumkammer
Oben: Das bemannte Raumfahrzeug Dragon von SpaceX wurde in der größten Wärme-Vakuum-Kammer der Welt am Glenn Forschungszentrum der NASA gründlichen Tests unterzogen, bevor es für die Startvorbereitungen zum ersten Testflug zum Kap Canaveral nach Florida verbracht wurde. Photo: SpaceX
Jessica Jensen, Direktorin für die Dragon-Missionsverwaltung bei SpaceX, hatte ebenfalls auf einer Pressekonferenz am Kennedy Raumfahrtzentrum am 28. Juni aus Anlaß eines DRAGON-Frachterstarts bestätigt, daß diese Tests die letzten vor der Verbringung zum Kap Canaveral seien. "Sobald es Plum Brook verläßt, kommt es hier herunter zum Kap Canaveral für die abschließende Startabfertigung." Die DRAGON wird hier für ihren Jungfernflug zur Internationalen Raumstation hergerichtet.

Dieser Start wird der erste von zwei Testflügen der bemannten DRAGON v.2 sein, wobei dieser erste unbemannt geflogen wird. Die NASA-Pläne, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurden und den aktuellen Stand bezüglich der Testflüge der kommerziellen bemannten Raumfahrzeuge darstellen, sahen vor, daß der unbemannte DRAGON-Testflug im August und der erste bemannte Testflug im Dezember stattfinden sollten. Verantwortliche von SpaceX haben diese Pläne auch in jüngsten Kommentaren noch einmal bestätigt.

Dennoch hatte die NASA in derselben Pressekonferenz Ende Juni geäußert, daß einige Änderung in den Flugplänen möglich seien, die auf Verzögerungen in der Entwicklung beruhen, ebenso wie darauf, daß man einen freien Slot in dem allgemeinen An- und Abflugsplan für Raumfahrzeuge, die die ISS besuchen, finden müsse.

"Wir untersuchen genau, wann wir Gelegenheiten haben könnten, und wann sie bereit sind, aber wir sind derzeit noch nicht soweit, ein offizielles Datum festzusetzen", meinte Kirk Shireman, der ISS-Programmleiter der NASA, bei der Pressekonferenz am 28. Juni, als er zu überarbeiteten Terminplänen für Testflüge sowohl von SpaceX als auch von Boeing gefragt wurde. Er fügte aber hinzu, daß es "sehr bald" eine Aktualisierung geben werden.

Quelle: Space News
Bearbeitet von: Matthias Pätzold

Kommentar abgeben


letzte Änderung am 12. Juli 2018