Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Sonntag, 24. Oktober 2004
ISS-Statusbericht 58/2004
Expedition 9 Besatzung

Expedition 9 & 10
Oben: Die fünf Raumfahrer, die in der letzten Woche die ISS bewohnt haben. Vorne Expedition 9 Kommandant Gennadi Padalka und ISS-Wissenschaftoffizier Mike Fincke, hinten von links Testkosmonaut Jurij Schargin, Expedition 10 Kommandant Leroy Chiao und Flugingenieur Salischan Schripow. (Photo: NASA/JSC)
Nach einer Reise von mehr als 125 Millionen Kilometern an Bord der internationalen Raumstation sind Expedition 9 Kommandant Gennadi Padalka und ISS-Wissenschaftsoffizier Mike Fincke heute zur Erde zurückgekehrt.

Mit ihnen zusammen kehrte auch der Testkosmonaut der russischen Raumstreitkräfte Jurij Schargin zurück, der acht Tage lang an Bord des Orbitalkomplexes mit der Durchführung von Experimenten verbracht hat.

Nach einem problemlosen Wiedereintritt landeten Padalka, Fincke und Schargin mit ihrer Sojus TMA-4 um 2:36 Uhr MESZ im nördlichen Zentralkasachstan, etwa 70 km nordöstlich der Stadt Arkalik. Bergungskräfte erreichten die Landestelle nur wenige Minuten nach dem Aufsetzen.

Padalka und Fincke verbrachten insgesamt 187 Tage, 21 Stunden und 17 Minuten im All. Sie waren am 18. April mit derselben Sojuskapsel gestartet, die sie jetzt auch nach Hause brachte. Sechs Monate lang hatten die beiden Stationssysteme gewartet und wissenschaftliche Forschung an Bord der Station betrieben.

Fincke's Rückkehr ist auch seine erste Gelegenheit, seine vier Monate alte Tochter Tarali Paulina zu begrüßen, die am 18. Juni geboren wurde, als er sich im All befand. Die Familien der Besatzung sollen sie treffen, wenn sie ein paar Stunden nach der Landung im Sternenstädtchen bei Moskau ankommen. Padalka und Fincke werden noch mehrere Wochen im Sternenstädtchen für Flugabschlußbesprechungen und medizinische Untersuchungen verbringen, bevor sie Mitte November nach Houston zurückkehren.

Zu ihren Leistungen an Bord der Station gehörte ein ungeplanter Außeneinsatz in russischen Raumanzügen, auf dem ein Stromkreisunterbrecher ausgetauscht wurde, wodurch ein ausgefallener Lageregelungskreisel wieder in Betrieb genommen werden konnte. Fincke führte auch eine der kompliziertesten Reparaturen durch, die jemals im Orbit vorgenommen wurden, indem er an einem amerikanischen Raumanzug eine Wasserpumpe des Kühlsystems austauschte, die nicht für eine Reparatur im All konstruiert worden war. Insgesamt absolvierten sie vier Außeneinsätze, darunter zwei, bei denen die Station auf die Ankunft eines neuen europäischen Transportfahrzeuges im nächsten Jahr vorbereitet wurde.

An Bord der Station beginnt die Expedition 10 Besatzung, Kommandant und Wissenschaftoffizier Leroy Chiao und Flugingenieur und Sojus-Pilot Salischan Scharipow ihre sechsmonatige Mission, die zwei Außeneinsätze und Vorbereitungen für die Ankunft der ersten Space Shuttle Mission nach dem COLUMBIA-Unglück sehen wird. Die Expedition 10 Besatzung wird aller Voraussicht nach am 25. April 2005 zur Erde zurückkehren.

Chiao und Scharipow werden in den nächsten drei Tagen nur leichten Dienst verrichten und sich hauptsächlich von der arbeitsreichen Woche mit den Übergabeeinweisungen erholen. In der letzten Woche haben sie von den beiden Männern, die die Station in den letzten sechs Monaten ihr Heim genannt haben, gelernt, wie die Station betrieben wird. Padalka und Fincke wiesen Chiao und Scharipow in den Alltag auf der Station ein und gaben ihnen Gelegenheit, an der Wartung der Station aktiv teilzuhaben: Scharipow unterstützte Padalka bei der Reparatur des sauerstofferzeugenden ELEKTRON-Systems und Chiao half Fincke bei der Wartung der US-Raumanzüge. Schargin absolvierte während seines Aufenthaltes an Bord ein Programm mit wissenschaftlichen Experimenten.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 24. Oktober MMIV