Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Samstag, 16. Oktober 2004
ISS-Statusbericht 57/2004
Expedition 9 Besatzung

Annäherung von Sojus TMA-5
Oben: Die Sojus TMA-5 mit Scharipow, Chiao und Schargin an Bord nähert sich dem Koppelungsstutzen des Andockmoduls PIRS an. (Photo: NASA)
Die zehnte Besatzung ist heute auf der internationalen Raumstation eingetroffen, um ihren sechsmonatigen Aufenthalt zu beginnen.

Sojus-Kommandant Salischan Scharipow steuerte sein Sojus-Raumfahrzeug zu einer sauberen Koppelung mit dem Andockmodul PIRS der Station um 6:16 Uhr MESZ heute früh. Scharipow übernahm die Kontrollen über die Sojus, als während der Annäherung Probleme mit dem automatischen Andocksystem auftraten. Unter der fachmännischen Handhabung des Kosmonauten verlief das Andocken problemlos.

Scharipow, der Expedition 10 Kommandant und ISS-Wissenschaftsoffizier Leroy Chiao und der russische Testkosmonaut Jurij Schargin waren am Freitag Morgen vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan gestartet. Das Ankoppeln an der Station erfolgte in gut 360 km Höhe über Westrußland.

Expedition 9 Kommandant Gennadi Padalka und Flugingenieur und ISS-Wissenschaftsoffizier Mike Fincke beobachteten die Annäherung von der Station aus und machten Photos von der Sojus. Nach den obligatorischen Dichtigkeitstests wurden um 9:13 Uhr die Schotts geöffnet und Padalka und Fincke begrüßten ihre ersten Besucher seit April.

Die Sojus TMA-4, die seit April an der Station angekoppelt ist, wird Padalka, Fincke und Schargin als Fahrzeug für die Rückkehr zur Erde dienen. Schargin verbringt acht Tage an Bord der Station, um dort Experimente durchzuführen. Für Padalka und Fincke ist heute der 180. Tag im All und der 178. auf dem Orbitalkomplex. Sie werden in den kommenden Tagen die Station an ihre Nachfolger Scharipow und Chiao übergeben und am 23. Oktober mit Schargin die Station verlassen um anschließend in den Steppen des nördlichen zentralen Kasachstan zu landen.

Im November werden Chiao und Scharipow die neue Sojus vom Andockmodul PIRS zum Andockport des SARJA-Moduls umsetzen.

Im russischen Missionsleitzentrum in Koroljow anwesend waren der stellvertrende NASA-Administrator Fred Gregory, der stellvertretende beigeordnete Administrator für Raumstation und Raumtransporter Michael Kostelnik und der ISS-Programleiter William Gerstenmaier.

Während der nächsten Woche werden sich Chiao und Scharipow mit den Stationssystemen und der an Bord gelagerten Ausrüstung vertraut machen, mit dem Robotarm der Station CANADARM2 Übungsläufe absolvieren und Ausführliche Einweisungen zu den wissenschaftlichen Nutzlasten erhalten. Scharipow und Padalka werden mit Ersatzteilen, die mit der neuen Sojus heraufgebracht wurden, Wartungsarbeiten am sauerstofferzeugenden ELEKTRON-System durchführen. Chiao und Fincke sollen das Kühlsystem an einem zweiten amerikanischen Raumanzug reparieren.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 16. Oktober MMIV