Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 2. Julil 2004
ISS-Statusbericht 38/2004
Expedition 9 Besatzung

Ein jüngst wieder in Betrieb genommenes Gyroskop auf der internationalen Raumstation wurde heute um 12:20 Uhr MESZ erfolgreich wieder für die Lageregelung der Station in Dienst genommen. Das Steuermomentengyroskop 2 (CMG-2) war am Donnerstag abend bei 6.600 Umdrehungen pro Minute voll betriebsbereit nachdem es als Folge des Außeneinsatzes in dieser Woche wieder mit Strom versorgt werden konnte. Ausgiebige Tests in der Nacht zeigten, daß es die vollständige Funktionalität für die Steuerung der Ausrichtung der ISS besitzt.

Expedition 9 Kommandant Gennadi Padalka und Flugingenieur und NASA ISS-Wisenschaftsoffizier Mike Fincke hatten während eines 5 Stunden und 40 Minuten dauernden Außeneinsatz einen ausgefallen Stromkreisunterbrecher, der das Gyroskop mit Strom versorgt, ausgetauscht. Der Kreisel arbeitet nun mit zwei anderen zusammen, mit denen während des normalen Stationsalltags die Lage der Raumstation geregelt und ihre wechselnden Ausrichtungen eingesteuert werden.

Heute beendeten die Besatzungsmitglieder Aufräumarbeiten in Zusammenhang mit dem Außeneinsatz, darunter das Aufhängen der ORLAN-Raumanzüge zum Trocknen, das Verstauen von Werkzeugen und das Abhalten einer Abschlußkonferenz mit Spezialisten für Weltraumaußeneinsätze. Morgen wird der Plan für die Schlafzeiten wieder auf den normalen Rhythmus zurückgestellt, wenn die Raumfahrer ein drei-Tage-Wochenende beginnen, das den amerikanischen Nationalfeiertag beinhaltet. Die Besatzung wird nächste Woche die Außeneinsatz-Abschlußarbeiten beenden. Ansonsten stehen wissenschaftliche Experimente, wie die weiterentwickelte Ultraschalldiagnostik in Mikrogravitation, auf dem Arbeitsplan.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 3. Juli MMIV