Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Donnerstag, 1. Juli 2004
ISS-Statusbericht 37/2004
Expedition 9 Besatzung

Flugleittechniker brachten heute ein Gyroskop der internationalen Raumstation zu neuem Leben, das von den Raumfahrern in der Nacht wieder an die Stromversorgung angeschlossen worden war. Sie planen, es am Freitag wieder in die Lageregelung der Station einzubinden.

Nach einem normalen langsamen Anstieg der Drehzahl über mehrere Stunden hinweg, erreichte das gerade erst wiederhergestellte Steuermomentengyroskop 2 (CMG-2) um 20:30 Uhr seine normale Spitzendrehzahl von 6.600 Umdrehungen pro Minute. Die Ingenieure planen in der Nacht Tests durchzuführen um das Betriebsverhalten des Gyros weiter zu beobachten. Danach wird der Kreisel zusammen mit den übrigen beiden für die Lageregelung der Station eingesetzt werden.

Expedition 9 Kommandant Gennadi Padalka und Flugingenieur und NASA ISS-Wissenschaftsoffizier Mike Fincke hatten in einem 5 Stunden und 40 Minuten dauernden Außeneinsatz Donnerstag früh einen fehlerhaften Stromkreisunterbrecher ausgetauscht, über den das Gyroskop mit Strom versorgt wird. Heute hatte die besatzung einen kurzen Tag lang dienstfrei. Russische Flugleittechniker verwendeten heute Luft aus den Versorgungstanks des PROGRESS-Transporters für eine normale Luftauffrischung des Orbitalkomplexes, mit der Luft ersetzt wurde, die über Bord abgeblasen werden mußte, damit das Schleusenschott für den Außeneinsatz geöffnet werden konnte. Am Freitag wird die Besatzung zusätzliche Aufräumarbeiten in Zusammenhang mit dem Außeneinsatz durchführen.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 3. Juli MMIV