Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 23. April 2004
ISS-Statusbericht 22/2004
Expedition 8/9 Besatzung

Neue Besatzungsmitglieder an Bord der internationalen Raumstation sind nach ihrer Ankunft am Mittwoch Morgen in die Routine von Übergabeeinweisungen und wissenschaftlichen Experimenten übergegangen.

Expedition 9 Kommandant Gennadi Padalka und NASA ISS-Wissenschaftsoffizier Mike Fincke koppelten um 7:01 Uhr MESZ ihr Sojus TMA-4 Raumfahrzeug am Nadirport des Steuerungsmoduls SARJA an. Etwa eine Stunde später öffneten sie die Schotts und schwebten an Bord der Raumstation, um ihren sechsmonatigen Aufenthalt zu beginnen.

Zusammen mit Ihnen an Bord der Sojus war der niederländische ESA-Wissenschaftsastronaut André Kuipers, der neun Tage auf der Station mit wissenschaftliche Untersuchungen verbringen wird. Kuipers wird zusammen mit Expedition 8 Kommandant Michael Foale und Flugingenieur Alexander Kaleri, die seit dem 20. Oktober 2003 auf der Station sind, zur Erde zurückkehren.

Ihre Sojus TMA-3 Kapsel soll am 29. April 2004 um 22:52 Uhr MESZ vom Andockmodul PIRS, wo das Raumfahrzeug seit der Ankunft der Expedition 8 angedockt ist, ablegen. Die Landung ist für 2:10 Uhr Freitag früh in den Steppen Kasachstan geplant.

Am Donnerstag Morgen, während der täglichen Planungskonferenz, wurde den Besatzungsmitgliedern mitgeteilt, daß eines der drei in Betrieb befindlichen Lageregelungskreisel, CMG-2, gegen 22:20 am Mittwoch Abend ausgefallen sei. Die CMGs nutzen den Strom von den Sonnenzellenflächen um die Lage der Station zu regeln. Flugleittechniker verfolgten das Problem zu einem Stromfernregelungsmodul (RPCM) zurück, eine Art ferngesteuerter Stromkreisunterbrecher, der eine Fehlfunktion hatte und die Stromversorgung des CMGs unterbrochen hatte. Das RPCM ist auf dem mittleren Tragwerksegment der Station, oberhalb des Labormoduls DESTINY, montiert.

Die übrigen zwei CMGs funktionieren weiterhin gut und reichen für die Lageregelung der Station aus, bis das RPCM ausgetauscht werden kann. Flugleittechniker haben bereits mit der Planung eines Außeneinsatzes begonnen, der im nächsten Monat durchgeführt werden soll, und bei dem das RPCM mit einem Ersatzmodul ersetzt werden soll, was den Betrieb des CMG-2 wieder gewährleisten soll. Ein Ersatz-RPCM befindet sich auf der Station.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 29. April MMIV