Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 16. April 2004
ISS-Statusbericht 19/2004
Expedition 8 Besatzung

In dieser Woche wurden die Arbeiten, die den Austausch der Besatzung der Internationalen Raumstation vorbereiten, sowohl an Bord, als auch im Kosmodrom Baikonur in Kasachstan fortgesetzt.

Expedition 9 Kommandant Gennadi Padalka, Flugingenieur Mike Fincke und der niederländische ESA-Astronaut André Kuipers befinden sich am Startplatz, bereit für den Flug. Heute wurde die Sojus TMA-4 mit ihrer Trägerrakete verbunden. Das Paar wird am Samstag zur Startrampe hinausgefahren. Die Planung für den Flug sieht weiterhin einen Start um 5:19 Uhr MESZ am Montag Morgen vor.

Expedition 8 Kommandant Michael Foale und Flugingenieur Alexander Kaleri verbrachten die Woche damit, die Station für die Ankunft der Ablösemannschaft und die Heimreise nach über sechs Monaten an Bord vorzubereiten und die Arbeiten an einer Reihe von Experimenten abzuschließen.

Foale und Kaleri unterstützten einen Test der Manövriertriebwerke ihres Sojus TMA-3 Raumfahrzeugs, der erbrachte, daß alle Triebwerke in der Lage sind, das Ablegen des Raumfahrzeugs von der Station, das Bremsmanöver und den Wiedereintritt zu unterstützen. Russische Flugleittechniker, die den Test überwachten, berichteten, Hinweise bezüglich desselben Helium Lecks gesehen zu haben, das auch schon in der Telemetrie beim Start im Oktober entdeckt worden war. Am Freitag führten die Flugleittechniker einen weiteren Test des Heliumsystems, mit dem die Treibstofftanks unter Druck gesetzt werden, durch, um zusätzliche Daten bezüglich der Druckverlustrate zu erreichen, da sie glauben, daß sich diese gegenüber vorangegangenen Beobachtungen etwas erhöht habe. Dennoch wird nicht erwartet, daß dies einen Einfluß auf die normalen Verlauf des Wiedereintritts und der Landung der Sojus haben wird.

Kaleri verbrachte auch mehrere Stunden im Sojus-Wiedereintrittsmodul, um ein Paar Lüftungs- und Entfeuchtungsgebläse auszutauschen. Er ersetzte sie durch ein Paar, das im Steuerungsmodul SARJA gelagert war und überprüfte danach ihren reibungslosen Betrieb. Das alte Gebläsepaket, in dem nur ein Gebläse funktioniert, wird als Ersatzteil auf der Station verbleiben.

Foale führte am Donnerstag einen letzten Versuchslauf mit dem Handstellungsanalyseexperiment durch, nachdem er bereits in der letzten Woche die Arbeiten mit der Untersuchung zur Porenbildung in Werkstoffen (PFMI) und dem Experiment über die Fuß-/Boden-Reaktionskräften während Raumflügen (FOOT) abgeschlossen hatte. Der Handstellungsanalysator ist eine italienische Untersuchung über die Art und Weise, wie Menschen Arme, Handgelenke und Hände in der Schwerelosigkeit zum Hinlangen und Greifen einsetzen. Letzte Versuchsläufe mit dem Nierensteinexperiment RENAL wurden am Freitag durchgeführt.

Foale verbrachte auch mehrere Stunden damit, das ESA-Experiment HEAT im Handschuhkasten für Mikroschwerkraftsforschung (MSG) für seinen zu Besuch kommenden Kollegen André Kuipers aufzubauen. HEAT soll ermitteln, wie eine gerillte Heizröhre effektiv genutzt werden kann, um in der Schwerelosigkeit des Alls Wärme von heißen Oberflächen, wie von elektronischen Geräten, zu kalten, wie von Radiatorenflächen, zu leiten.

Andererseits führte die Besatzung eine Reihe von routinemäßigen Fitnessuntersuchungen an sich selbst durch und sammelte Proben von einer Vielzahl von Umweltfaktoren innerhalb der Station für die Rückführung zur Erde und Untersuchung durch Wissenschaftler am Boden.

Die Expedition 9 Besatzung soll am Mittwoch gegen 7 Uhr MESZ an der Raumstation anlegen. Um 8:25 Uhr sollen dann die Schotts geöffnet werden und die fünf Raumfahrer einander begrüßen, um eine gute Woche gemeinsamer Arbeit zu beginnen.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 19. April MMIV