Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 2. Januar 2004
ISS-Statusbericht 1/2004
Expedition 8 Besatzung

Die Expedition 8 Besatzung der Internationalen Raumstation ist heute nach einem freien Tag, an dem sie das neue Jahr begrüßten, wieder an die Arbeit gegangen. Mike Foale, der Kommandant und NASA ISS-Wissenschaftsoffizier, und Alexander Kaleri, Flugingenieur und Sojus-Pilot, waren mit den Stationssystemen und der wissenschaftlichen Forschung beschäftigt. Foale übermittelte außerdem einen Bericht zum Zustand der Station, in der er auch einen Blick nach vorne auf zukünftige Aktivitäten in der ISS und auf die weiter entfernt stattfindende Weltraumerkundung warf.

Foale arbeitete mit dem System zur Unterstützung von zellularen Biotechnologieexperimenten (CBOSS), einer Bioreaktoranlage, in der Zellkulturen in drei Dimensionen gezüchtet werden können - ein Vorteil gegenüber den zweidimensionalen Kulturzüchtungen auf der Erde. In der Zwischenzeit überspielte Kaleri neue Software in die Stationsrechner.

Freitag Nachmittag hat Kaleri, unterstützt von Experten im Missionsleitzentrum Moskau, Einstellungen am ELEKTRON Sauerstoffgenerator im Servicemodul SWESDA vorgenommen, der in der letzten Zeit nur stockend gearbeitet hattte. Er aktivierte außerdem erfolgreich zwei Feststoff-Sauerstofferzeugungsbehälter (SFOG), um die Stationsatmosphäre aufzufrischen. Am Mittwoch wurden bereits zwei andere SFOGs eingesetzt, hauptsächlich als ein Test, um die Haltbarkeitsdaten der übrigen 140 SFOGs an Bord festzulegen. Jeder SFOG kann genug Sauerstoff pro Person und Tag zur Verfügung stellen.

Weiterer Sauerstoff befindet sich auf dem unbemannten PROGRESS-Transporter, der an SWESDA angedockt ist. Einiges davon wurde am Donnerstag in die Stationsatmosphäre eingeleitet und noch mehr soll am Samstag eingeleitet werden. Zusätzlich steht noch Sauerstoff in den Tanks des Schleusenmoduls QUEST zur Verfügung.

Am Montag verbrachte Kaleri drei Stunden mit dem Ausbau von nicht mehr benötigten Lageregelungs- und Steuerungseinrichtungen im SARJA-Modul. Das meiste davon wird Ende Januar mit dem PROGRESS in der Erdatmosphäre verglühen. Er begann auch mit der 48 Stunden dauernden Regeneration der zwei Filter des russischen Schadstoffreinigungssystems, das dabei hilft, die Stationsatmosphäre rein zu halten. Foale setzte seine Arbeit mit den CBOSS-Experimenten fort.

Beide Besatzungsmitglieder nahmen sich am Dienstag Zeit für ein Interview mit der Internet-Nachrichtenseite Space.com. Foale arbeitete auch mit dem Experiment über Lötvorgängen im All und bestückte den Erste Hilfe Kasten mit neuen Medikamenten aus dem PROGRESS-Transporter. Am folgenden Tag führten beide Besatzungsmitglieder das notwendige einstündige medizinische Training durch und beide absolvierten ihre täglichen Fitnessübungen und Wartungsarbeiten an der Station.

Der Donnerstag, Neujahr, war ein freier Tag. Ihre einzigen Tätigkeiten an diesem Tag waren die Fitneßübungen und notwendige Stationswartungs- und Forschungsarbeiten. Beide sprachen mit ihren Familienmitgliedern in privaten Videokonferenzen.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 6. Januar MMIV