Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Montag, 20. Oktober 2003
ISS-Statusbericht 54/2003
Expedition 8 Besatzung

Ankunft auf der ISS
Oben: Die Besatzung der Sojus TMA-3 wird an Bord der ISS begrüßt. Von links: Alexander Kaleri, Edward Lu, Michael Foale, Jurij Malentschenko (vorn) und Pedro Duque. (Photo: NASA)
Die jüngste Besatzung der internationalen Raumstation aus Expedition 8 Kommandant Michael Foale und Flugingenieur Alexander Kaleri hat offiziell den Komplex betreten, nachdem die Schotts zwischen dem Sojus-Raumfahrzeug und der ISS um 12:19 Uhr MESZ geöffnet wurden. Sie werden begleitet vom ESA-Wissenschaftsastronauten Pedro Duque.

Begrüßt wurden sie von der Expedition 7 Besatzung Kommandant Jurij Malentschenko und NASA ISS-Wissenschaftsoffizier Edward Lu, die jetzt 177 Tage im All sind. Die beiden Besatzungen werden acht Tage lang gemeinsam arbeiten bevor die Expedition 7 und Duque am 28. oktober zur Erde zurückkehren.

Unter denen, die die Ankunft der Expedition 8 auf der Station beobachteten, waren auch der beigeordnete NASA-Administrator für Raumflug, Bill Readdy, sowie der ISS-Programmleiter William Gerstenmaier. Beide sprachen zu den fünf Besatzungsmitgliedern der Station und übermittelten ihre besten Wünsche für die Mission.

Die Planungen für die beiden Besatzungen beinhalten acht Tage an Übergabeeinweisungen und wissenschaftliche Arbeiten, die von Duque für spanische und europäische Forscher auf der Basis einer kommerziellen Vereinbarung zwischen der ESA und Rosaviacosmos durchgeführt werden.

Nach dem Mittagessen werden die neuen Besatzungsmitglieder eine Sicherheitseinweisung von Malentschenko und Lu erhalten und Duques Sojus-Sitzschale in der Sojus TMA-2 einbauen, um dann mit der Einrichtung der Vielzahl von Experimenten zu beginnen, die für Duque bereits vorher mit einem russischen PROGRESS-Frachter zur Station geliefert wurden.

Die Besatzungen sollen gegen 22 Uhr heute abend schlafen gehen und morgen um 7 Uhr zu ihrem ersten vollen Tag an Bord der ISS geweckt werden. Die Expedition 8 wird am 28. Oktober offiziell das Kommando über die Station übernehmen, wenn Malentschenko, Lu und Duque die Schotts zwischen der rückkehrenden Sojus und der Station schließen. Foale und Kaleri werden dann bis Ende April 2004 an Bord bleiben.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 20. Oktober MMIII