Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Donnerstag, 28. August 2003
ISS-Statusbericht 40/2003
Expedition 7 Besatzung

PROGRESS 10
Oben: PROGRESS 10 kurz nach dem Ablegen von der internationalen Raumstation. (Photo: NASA/JSC)
Ein unbemanntes russisches PROGRESS-Transportraumfahrzeug hat heute Nacht erfolgreich von der internationalen Raumstation abgelegt und befindet sich mit Abfall vom Orbitalkomplex in seinem Bauch auf Kurs in die Erdatmosphäre.

Der PROGRESS 10, der Anfang Februar an der Raumstation angekommen war, legte um 0:48 Uhr MESZ vom hinteren Andockport des Servicemoduls SWESDA ab, nachdem die Andockklammern, die den PROGRESS am SWESDA-Modul fetsgehalten hatten, angewiesen wurden, zu öffnen. Als der PROGRESS ablegte, befand sich die Station gerade in 390 km Höhe über Ostchina. Der PROGRESS war gefüllt mit Müll und Gegenständen, die nicht mehr länger an Bord der Station benötigt werden. Später am Morgen wird der PROGRESS seine Triebwerke zünden, um das Raumfahrzeug abzubremsen, so daß es in die Erdatmosphäre eintreten und dort verglühen kann.

An Bord der ISS hatte der Wissenschaftsoffizier Ed Lu noch geschlafen, als der PROGRESS ablegte, aber dem ISS-Kommandant Jurij Malentschenko war es erlaubt worden, wach zu bleiben und den autonomen Vorgang zu überwachen.

Der Abflug von PROGRESS 10 gibt die Voraussetzung für den für morgen geplanten Start eines neuen Versorgungstransporters zur ISS. PROGRESS 12 soll um 3:48 Uhr MESZ Freitag früh vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan starten. Es soll dann Sonntag Morgen um 5:45 Uhr am hinteren SWESDA-Andockport anlegen.

Der neue PROGRESS wird zweieinhalb Tonnen an Nahrungsmitteln, Treibstoff, Versorgungsgütern und Wasser für Malentschenko und Lu, sowie wissenschaftliche Ausrüstung für den spanischen ESA-Astronauten Pedro Duque, der am 18. Oktober an Bord der Sojus TMA-3 zusammen mit der Expedition 8 Besatzung, Kommandant Michael Foale und Flugingenieur Alexander Kaleri, zur ISS starten wird, zur Station transportieren. Duque wird acht Tage an Bord der Station verbringen, in denen er auf Basis einer Vereinbarung zwischen der ESA und der russischen Luft- und Raumfahrtbehörde wissenschaftliche Experimente durchführen wird. Duque soll dann am 28. Oktober zusammen mit Lu und Malentschenko zur Erde zurückkehren.

Der neue PROGRESS ist auch gefüllt mit persönlichen Gegenständen und Ausrüstung für Foale und Kaleri, die fast 200 Tage an Bord der ISS bleiben sollen.

Ein weiterer PROGRESS, der zur Zeit am Andockmodul PIRS angekoppelt ist, soll am 4. September von der ISS ablegen und so Platz für die Sojus TMA-3 mit Foale, Kaleri und Duque schaffen, die für den 20. Oktober auf der Station erwartet werden.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 31. August MMIII