Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 15. August 2003
ISS-Statusbericht 38/2003
Expedition 7 Besatzung

Die Expedition 7 Besatzung, Kommandant Jurij Malentschenko und NASA ISS-Wissenschaftsoffizier Edward Lu haben in dieser Woche wissenschaftliche Experimente und Wartungstätigkeiten durchgeführt, und hat sich für die bevorstehende Abkopplung eines PROGRESS-Frachtraumfahrzeuges, sowie die Ankunft eines weiteren PROGRESS und eines Sojus-Raumfahrzeuges vorbereitet.

Lu sprach mit dem früheren ISS-Wissenschaftsoffizier Donald Pettit, um den Lagerort der Experimentenausrüstung für die Untersuchung der Bildung und Bewegung von Poren (PMFI) zu erfahren, die Lu am Montag im Handschuhkasten für Mikroschwerkraftsforschung (MSG) im Labormodul DESTINY installiert hat. Lu sollte den Experimentalbetrieb mit dem PMFI in dieser Woche beginnen, war aber nicht in der Lage, ein wichtiges Kabel zu finden, das für die Beendigung der Installierung notwendig ist. Pettit's Ideen, wo er das Kabel gelassen haben könnte, brachten den Erfolg und nachdem Lu nun das Kabel eingebaut hat, kann er in der nächsten Woche den ersten Versuchslauf durchführen.

In dieser Woche wurde auch die Fehlersuche an den zwei Raumanzügen an Bord fortgesetzt, die Probleme mit dem Kühlsystem aufgewiesen hatten. Lu und Malentschenko führten eine Prozedur aus, um die Ventile und Filter des Wasserkreislaufs im System des ersten Anzugs, den Lu während der Mission anprobiert hatte, genau zu untersuchen. Die Untersuchung des Kühlsystems des Ersatzanzugs, den er in der letzten Woche für sich angepaßt worden hatte, ist noch im Gange. Obwohl kein Außeneinsatz für diese Mission geplant ist, wären Lu und Malentschenko auch in der Lage, die russischen ORLAN-Raumanzüge zu verwenden, falls kurzfristig ein Außeneinsatz angesetzt wird und Lu wie zur Zeit noch keinen voll funktionsfähigen amerikanischen Anzug zur Verfügung hat.

In dieser Woche fuhr Malentschko auch damit fort, den Sauerstoff aus den PROGRESS-Transportern, die am hinteren Ende des SWESDA-Moduls und am Andockmodul PIRS angedockt sind, zu verwenden, um die Stationsluft aufzufrischen. Der zusätzliche Sauerstoff wird aufgebraucht, bevor die zwei Raumfahrzeuge abgekoppelt werden und zusammen mit dem Müll und aufgebrauchten Versorgungsgütern, mit denen sie vollgestopft worden sind, in der Erdatmosphäre verglühen. Der PROGRESS, der am SWESDA-Modul angekoppelt ist, soll am 27. August ablegen, um Platz für einen neuen PROGRESS-Frachter zu schaffen, der am 28. August (US-Zeit) starten soll. Der PROGRESS, der am PIRS-Modul angekoppelt ist, soll am 4. September ablegen, um Platz für die Sojus TMA-3 zu schaffen, die am 20. Oktober mit der Expedition 8 Besatzung und dem ESA-Astronauten Pedro Duque an der Station ankommen soll.

Expedition 8 Kommandant Michael Foale und der russische Flugingenieur Alexander Kaleri werden die Expedition 7 Besatzung ablösen. Foale und Kaleri sollen am 18. Oktober zusammen mit dem spanischen ESA-Astronauten Pedro Duque an Bord des russischen Raumfahrzeugs Sojus TMA-3 zur Station starten. Duque dann nach über einer Woche wissenschaftlicher Tätigkeiten an Bord der ISS am 28. Oktober zusammen mit der Expedition 7 Besatzung zur Erde zurückkehren.

Der 11. August war ein besonderer Tag für Jurij Malentschenko. Per Ferntrauung wurde er mit seiner Braut, die in Houston am Johnson Raumfahrtzentrum bereit stand, verheiratet. Der US-Bundesstaat Texas ist einer der wenigen Staaten, in dem Ferntrauungen möglich sind. Probleme wegen der Hochzeit gab es nur von der offiziellen russischen Seite, da Malentschenko als Oberst der russischen Luftwaffe Geheimnisträger ist und für die Trauung mit einer Ausländerin eine offizielle Genehmigung benötigte.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 24. August MMIII