Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 8. August 2003
ISS-Statusbericht 37/2003
Expedition 7 Besatzung

Die Expedition 7 Besatzung, Kommandant Jurij Malentschenko und NASA ISS-Wissenschaftsoffizier Edward Lu setzten ihre Arbeit in dieser Woche mit einzigartigen wissenschaftlichen Mikroschwerkraftsexperimenten fort und warteten das Betriebssystem des orbitallabors.

Der Montag markierte für die Besatzung den 100. Tag ihres Aufenthaltes in der Umlaufbahn seit ihrem Start am 26. April. Die Besatzung soll Ende Oktober an Bord desselben Sojus-Raumfahrzeuges, mit dem sie zur ISS gestartet waren, zur Erde zurückkehren. Die Expedition 8 Besatzung, die Raumfahrer Michael Foale und Alexander Kaleri, werden die Expedition 7 Besatzung ablösen. Foale und Kaleri sollen am 18. Oktober zusammen mit dem spanischen ESA-Astronauten Pedro Duque an Bord des russischen Raumfahrzeugs Sojus TMA-3 zur Station starten. Duque dann nach über einer Woche wissenschaftlicher Tätigkeiten an Bord der ISS zusammen mit der Expedition 7 Besatzung zur Erde zurückkehren. Foale, Kaleri und Duque werden sich am Donnerstag, 14. August um 21 Uhr MESZ während einer Pressekonferenz am Johnson Raumfahrtzentrum in Houston, die von NASA TV übertragen werden wird, den Fragen der Reporter zu ihrer bevorstehenden Mission stellen.

In dieser Woche führte Lu einen Versuchslauf mit dem Experiment zur Untersuchung von Kornvergröberung in Flüssig/Fest-Mischphasen-2 (CSLM-2) im Handschuhkasten für Mikroschwerkraftsforschung im Labormodul DESTINY durch. Mit CSLM-2 wird studiert, wie die Festigkeit von Metallen, wie sie z. B. für Strahltriebwerksturbinenschaufeln verwendet werden, durch einen als "Kornvergröberung" bezeichneten Prozess vermindert wird. Malentschenko arbeitete indes mit Erdbeobachtungsexperimenten und schloss ein russisches Agrikulturexperiment ab, das das Pflanzenwachstum im All untersucht. Er sicherte die Daten des Rastenija-2 Experimentes in Vorbereitung für dessen Rückkehr zur Erde.

Am Dienstag wechselte das Betriebssystem der Station vorübergehend in den "Überlebensmodus", nachdem die Bordrechner die beiden Kreisläufe des Wärmeregelungssystems des russischen Segmentes nicht erkannte. Nicht lebenswichtige Systeme wurden dabei automatisch heruntergefahren, aber die Flugleittechniker arbeiteten zusammen mit der Besatzung an der Wiederinbetriebnahme der Betriebs- und Nutzlastsysteme, ohne daß ein größerer Einfluß auf den Betrieb der Station und die wissenschaftlichen Experimente einstand.

Lu und Malentschenko änderten einen amerikanischen Ersatzraumanzug um, so daß er Lu paßt. Kürzlich hatte man Fehlfunktionen in Lu's eigentlichen Anzug entdeckt und so wurde der größere, modular aufgebaute Anzug leicht angepaßt, damit er für den Fall, daß Lu einen Außeneinsatz durch die amerikanische Luftschleuse durchführen muß, ihm paßt. Anfangs hatte während einer Anprobe des Raumanzugs das Kühlsystem nicht richtig funktioniert, begann dann aber später doch zu laufen. Experten für die Raumanzüge werden die Fehlersuche auch an den übrigen beiden Anzügen fortsetzen.

In dieser Woche verwendete Malentschenko Sauerstoff aus dem PROGRESS-Transporter, der am hinteren Ende des SWESDA-Moduls angedockt ist, um die Stationsluft wieder aufzufrischen. Der zusätzliche Sauerstoff wird verwendet, bevor das Raumfahrzeug gegen Ende des Monats von der Station ablegt, um Platz für einen neuen PROGRESS-Frachter zu schaffen, der am 28. August (US-Zeit) starten soll.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 23. August MMIII