Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 25. Juli 2003
ISS-Statusbericht 35/2003
Expedition 7 Besatzung

Die Expedition 7 Besatzung, Kommandant Jurij Malentschenko und NASA ISS-Wissenschaftsoffizier Edward Lu haben heute eine arbeitsreiche Woche beschlossen, die unter anderem einen Testeinsatz des CANADARM2 gesehen hat, der zu einem Betrieb des Robotarms ohne Beteiligung der Besatzung durch Steuerung vom Boden aus führen könnte.

Die heutigen Aktivitäten, bei denen Lu mit den Flugleittechnikern in Houston zusammenarbeitet, gegannen kurz nach 10 Uhr MESZ. Es handelte sich dabei um eine Machbarkeitsstudie. Lu führte Aufgaben aus, die zur Zeit noch nicht vom Boden aus vorgenommen werden können, wie z.B. die Steuerung des Greifmechanismus' und die Einleitung von Gelenkbewegungen. Diese Aufgabe konnte kurz vor 14 Uhr beendet werden. Die Ergebnisse werden benötigt, um das Konzept zu bestätigen und die korrekte Software zu entwickeln, sowie Änderungen am Gerät und den Verfahren zu bestimmen, mit denen sich schließlich der Arm auch vom Boden aus steuern ließe.

Lu verbrachte auch einige Zeit damit, mit den Probenverarbeitungseinheiten (SPUs) des Experiments über die Kornvergröberung in Fest-Flüssig-Mischphasen (CSLM) im Handschuhkasten für Mikroschwerkraftsforschung (MSG) des US-Labormoduls DESTINY zu arbeiten. Es zeigte sich, daß eine Einheit, die Lu installieren wollte, verzogen war, woraufhin er die vorherige Einheit wieder installierte. Die Durchführung des CSLM Experimentes hatte sich vom Anfang der Woche her verzögert, da Bedenken wegen der Luftfeuchtigkeit und dem Taupunkt im Inneren bestanden. Das Experiment soll nun in der nächsten Woche gestartet werden. Es wird den Effekt der "Kornvergröberung" untersuchen, der zu einer Verminderung der Festigkeit von Werkstoffen führt. Dieses Phänomen wurde in vielen Materialien beobachtet, wie z. B. in den Wassertropfen von Regenwolken und in Werkstoffen für Zahnfüllungen. Und es kann zur Schwächung der Schaufeln in Hochtemperaturturbinen führen. In der Zwischenzeit hat Malentschenko mehr als zwei Stunden lang Müll und nicht mehr benötigte Gebrauchsgegenstände in das unbemannte Frachtraumfahrzeug PROGRESS 10 gepackt, das am hinteren Ende des Servicemoduls SWESDA angekoppelt ist.

Letzten Montag konzentrierte die Besatzung ihre Bemühungen auf medizinische Experimente und auf den Lagerbestand von 44 russischen Medikamenten-, Nahrungsergänzungs- und Heilsalbenpäckchen, was zwei Stunden dauerte. Am Dienstag wurden weitere medizinische Tests durchgeführt und das Missionsleitzentrum bei Moskau testete die Antenne eines neuen Satellitennavigationssystems. Beide Besatzungsmitglieder nahmen sich Zeit, um Fragen von Schülern aus Grund-, Mittel- und Oberschulen zu beantworten, die ihnen von Lehrern am Kennedy Raumfahrtzentrum übermittelt wurden.

Nach dem Sojus-Wiedereintrittstraining und fortgesetzter Arbeit mit der eine Woche dauernden Aufbereitung der Raumanzugsbatterien, bereiteten sich Lu und Malentschenko auf den heutigen Betrieb des Robotarms vor und Malentschenko setzte seine Teilnahme an einer russischen Untersuchung über bioelektrischer Herzaktivität während der Ruhephasen fort.

Während der ganzen Woche führten beide Besatzungsmitglieder die regelmäßigen Wartungsarbeiten auf der Station durch und absolvierten ihr tägliches Fitnessprogramm, dazu gedacht, die Auswirkungen der Mikroschwerkraft bei langen Aufenthalten im All auf die Muskulatur und den Knochenbau zu minimieren.

Die NASA verkündete am Freitag, daß der Astronaut Michael Foale und der Kosmonaut Alexander Kaleri die Expedition 8 Besatzung der internationalen Raumstation bilden werden. Sie sollen zusammen mit dem spanischen ESA-Astronauten Pedro Duque an Bord der russischen Sojus TMA-3 am 18. Oktober zur ISS starten. Duque wird dann eine Woche später zusammen mit der Expedition 7 Besatzung, die am 28. April zur Statioon gekommen war, zur Erde zurückkehren.Ihre Sojus soll am 28. Oktober in Kasachstan landen.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 9. August MMIII