Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Sonntag, 8. Juni 2003
ISS-Statusbericht 27/2003
Expedition 7 Besatzung

Ein unbemanntes russisches Versorgungsfahrzeug ist heute erfolgreich vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan gestartet worden. An Bord befinden sich gut zwei Tonnen an Nahrungsmitteln, Treibstoff, Wasser, Versorgungsgütern und wissenschaftlichen Geräten für die Expedition 7 Besatzung an Bord der internationalen Raumstation.

PROGRESS M1-10 (ISS-Flug 11P) hob pünktlich um 12:34 Uhr MESZ (14:34 Uhr Ortszeit) von der Startrampe in Zentralasien ab. Knapp neun Minuten später erreichte der PROGRESS die Umlaufbahn und nur Augenblicke danach wurden seine Solarzellenflächen und Navigationsantennen ausgefahren. Zum Startzeitpunkt flogen Expedition 7 Kommandant Jurij Malentschenko und NASA ISS Wissenschaftsoffizier Ed Lu gerade in rund 390 km Höhe nahe des Äquators vor der Westküste Afrikas über dem Atlantik.

Nach drei Tagen mit vorprogrammierten Bahnänderungsmanövern, durch die die ISS erreicht werden soll, wird der PROGRESS am Mittwoch um 13:17 Uhr MESZ automatisch an das Andockmodul PIRS des russischen Stationssegmentes ankoppeln. Innerhalb weniger Stunden werden dann Lu und Malentschenko die Schotts zu dem Raumfahrzeug öffnen und mit dem Entladen seiner Fracht beginnen.

Verstaut im PROGRESS sind Ersatzteile für Umweltsysteme sowohl im russischen, wie auch im amerikanischen Teil der ISS, Büromaterial, zwei Tanks mit Trinkwasser und einige Kleidungsstücke für die zwei Besatzungsmitglieder. Ebenso sind an Bord des PROGRESS zwei Experimentenbausätze der europäischen Raumfahrtagentur ESA für den Forschungsastronauten Pedro Duque, der im Oktober zusammen mit der Expedition 8 Besatzung an Bord der Sojus TMA-3 für eine Woche wissenschaftlicher Forschung zur ISS starten wird. Der Flug Duques basiert auf einem Vertrag zwischen der ESA und der russischen Luft- und Raumfahrtagentur. Duque wird dann zusammen mit Malentschenko und Lu in der Sojus TMA-2, die zur Zeit an der Raumstation angedockt ist, zur Erde zurückkehren.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 8. Juni MMIII