Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 2. Mail 2003
ISS-Statusbericht 20/2003
Expedition 6/7 Besatzung

Expedition 6
Oben: Die Expedition 6 Besatzung bei einer Sojus-Übung in den russischen Sokol-Fluganzügen im Servicemodul SWESDA. Von links: Donald Pettit, Nikolai Budarin und Ken Bowersox. Bowersox und Budarin werden die ersten Amerikaner sein, die mit einer russischen Sojus zur Erde zurückkehren. (Photo: NASA/JSC)
Die Besatzungsmitglieder der internationalen Raumstation beenden eine Woche, die in hohem Maße den Einweisungen und Tätigkeiten bezüglich der Übergabe der Station von der Expedition 6 Besatzung zur 7 gewidmet war. Der Höhepunkt dieser Woche wird das Ablegen der Sojus TMA-1 von der Station um 0:40 Uhr MESZ in der Nacht von Samstag auf Sonntag sein.

Etwas mehr als drei Stunden später, gegen 4:07 Uhr, soll die Expedition 6 Besatzung aus Kommandant Ken Bowersox, Flugingenieur Nikolai Budarin und NASA ISS Wissenschaftsoffizier Don Pettit im nördlichen Kasachstan landen. Ihre Rückkehr wird eine Mission abschließen, die mit ihrem Start am 23. November letzten Jahres und dem Andocken an der Station zwei Tage später begonnen hatte. Für den Zeitpunkt der Landung sind günstige Wetterverhältnisse im Landegebiet vorhergesagt.

Expedition 7 Kommandant Jurij Malentschenko und Flugingenieur/Wissenschaftsoffizier Edward Lu haben einen großen Teil der Woche darauf verwandt, sich in ihrem neuen Heim, in dem sie die nächsten sechs Monaten verbringen werden, einzuleben und einzuarbeiten. Sie haben außerdem mitgebrachte Ausrüstung und Gerätschaften ausgepackt.

Am Donnerstag fiel der Datenserver der Station aus. Dies bedeutete kein großes HIndernis für die Besatzung, obwohl Flugleittechniker, Computerexperten und die Besatzung einige Zeit aufwenden mußten, um den Server wieder zum Laufen zu bringen. Am Freitag MIttag war der Server wieder hochgefahren. Als Folge dieses Zwischenfalls bekam die Expedition 7 Besatzung eine kurze Einweisung über die Funktion des Servers und der übrigen Stationsrechner.

Bowersox und Lu führten am Freitag eine Einweisung an der Kohlendioxidwaschanlage (CDRA) im US-Labor DESTINY durch. Zur Zeit sind sowohl das CDRA, als auch das russische Wosduch System im Servicemodul SWESDA im Betrieb, da sich ja fünf Personen an Bord aufhalten. Am Donnerstag hatte Budarin das Wosduch System vorübergehend abgeschaltet, um neue Stromkabel anzuschließen. Im Normalfall ist entweder nur Wosduch oder CDRA im Betrieb.

Am heutigen Freitag hat die Expedition 7 sich mit dem CANADARM2, dem Manipulatorarm der ISS, vertraut gemacht. Das und die Tätigkeiten am CDRA gehörten, im Gegensatz zum Rest der Woche, zu den wenigen Aktivitäten heute zum Vertrautwerden mit den Stationssystemen. Die meiste Zeit des Tages wurde Material auf der Station verstaut und Expedition 6 Ausrüstung in die Sojus gepackt.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 3. Mail MMIII