Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 11. April 2003
ISS-Statusbericht 16/2003
Expedition 6 Besatzung

Eine bemerkenswerte Woche mit einem Außeneinsatz und wissenschaftlichen Tätigkeiten geht für die Besatzung der internationalen Raumstation dem Ende entgegen.

Während eines 6 Stunden und 26 Minuten dauernden Aufenthaltes im Weltall verlegten Bowersox und Pettit kritische Stromleitungen neu und setzten die Ausstattung der Außenanlagen der Raumstation fort. Sie beendeten auch eine Anzahl von Vorabarbeiten für zukünftige Montagemissionen an der ISS.

Zu den wissenschaftlichen Experimenten in dieser Woche gehörten Messungen der Strahlungsmenge, der die Astronauten ausgesetzt waren und möglicher Veränderungen in der Lungenfunktion vor und nach dem Außeneinsatz. Andere Experimente untersuchten Fluide, die in mechanischen Leitungssystemen, wie z. B. Bremsensystemen von Autos, verwendet werden, auf mögliche Verbesserungen, und ermöglichten es Schülern aus Mittelschulen auf der ganzen Welt eine Kamera an Bord zu steuern, um Bilder von der Erde aufzunehmen.

Bowersox und Pettit manövrierten den Robotarm der Station, den CANADARM2, dreimal in dieser Woche. Beim ersten Mal am letzten Sonntag brachten sie den Arm in eine Position, aus der seine Kameras den Außeneinsatz verfolgen konnten und bei den anderen zwei Malen wurde das Austesten der robotischen Komponenten fortgesetzt und Daten von einem Sensor gesammelt.

Als Vorbereitung für die Ankunft eines neuen Sojus-Raumfahrzeugs und seiner Besatzung wurde die Station wurde auf eine mittlere Höhe von 392 km angehoben. Expedition 7 Kommandant Jurij Malentschenko und Flugingenieur/Wissenschaftsoffizier Edward Lu haben sich inzwischen von ihrer Ausbildungsstätte im russischen Sternenstädtchen bei Moskau zum Kosmodrom Baikonur in Kasachstan begeben, um das Sojus TMA-2 Raumfahrzeug, mit dem sie am 28. April zur Station starten werden um ihre sechsmonatige Mission zu beginnen, in Augenschein zu nehmen. Sie prüften auch heute den Sitz ihrer maßgeschneiderten Startanzüge.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 20. April MMIII