Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Dienstag, 8. April 2003
ISS-Statusbericht 15/2003
Expedition 6 Besatzung

Expedition 6 Kommandant Ken Bowersox und NASA Wissenschaftsoffizier Don Pettit haben heute während eines 6 Std. und 26 Min. dauernden Außeneinsatz wichtige Stromleitungen neu verbunden und die externe Ausstattung der Raumstation fortgeführt. Mit diesem Außeneinsatz konnten eine Reihe von Aufgaben für den zukünftigen Ausbau der ISS im Voraus erledigt werden.

Bowersox und Pettit nutzten den Vorteil der letzten Tage einer dreiköpfigen Besatzungsstärke der Station, bevor die Expedition 7 Besatzung zur Station startet, und begannen den zweiten Ausflug in's All ihrer Mission um 14:40 Uhr MESZ. Sowohl für Bowersox, als auch für Pettit war dies der zweite Außeneinsatz ihrer Karrieren, der 51., der dem Aufbau der Station gewidmet war und der 17., der von der amerikanischen Luftschleuse QUEST ausging. Flugingenieur Nikolai Budarin half den beiden in die Raumanzüge und überwachte während ihres Ausflugs die ISS-Systeme von innerhalb des Raumlabors DESTINY.

Bowersox und Pettit begannen sofort damit, ihre Werkzeuge und Verbindungsleinen herzurichten und bald darauf mit ihren verschiedenen Arbeiten. Bowersox verband elektrische Leitungen zwischen dem S0 Tragwerksegment und den beiden daran angeflanschten Segmenten S1 und P1. Diese Verbindungsarbeiten sollen sicherstellen, daß zusätzlicher Schutz besteht, falls die Segmente versehentlich durch das Verbindungsklammernsteuerungssystem des Tragwerkes voneinander getrennt werden. Bowersox überprüfte auch ein fehlerhaftes Kabel an einem Heizgerät der Stickstoffbehälteranlage des Backbord 1 Tragwerksegmentes (P1), fand aber nichts ungewöhnliches.

Während er diese Arbeiten durchführte, tauschte Pettit einen Stromschaltkasten am Mobilen Transportersystem, dem Schienenfahrzeug der Station, aus, weil bei diesem in den letzten Wochen einige elektrische Probleme aufgetreten waren.

Beide Raumfahrer machten sich dann auf den Weg zum Z1 (Zenit 1) Tragwerksegment, an dem sie erfolgreich Stromleitungen zu zweien der vier Regelmomentenkreisel (CMGs) verlegten, mit der die Lageregelung der Station vom US-Segment aus durchgeführt wird. Ein CMG hatte vor einem Jahr versagt und die Anbringung der zusätzlichen Stromleitungen an CMG 2 und 3 solle beide davor bewahren, in dem unwahrscheinlichen Fall eines Stromausfalles außer Betrieb zu gehen. Die Lage der ISS kann mit nur zwei CMGs ausreichend geregelt werden. Ein Ersatz für den ausgefallen CMG wird mit der ersten Raumfährenmission nach dem COLUMBIA-Unglück, STS-114, zur ISS gebracht und eingebaut werden.

Bowersox und Pettit führten ihre Arbeit mit der Installation von zwei sogenannten Rollenpositionierern an Schnellverschlußkupplungen in Fluidleitungen zu den Wärmetauschern des Labormoduls DESTINY fort. Diese Vorrichtungen helfen dabei interne Dichtungen und bewegliche Teile vor inneren Leckagen zu bewahren, während das Ammoniak durch das Kühlsystem der Station fließt.

Mit Abschluß dieser Arbeit begaben sich die zwei Raumfahrer zum S1 Tragwerksegment, um eine Wärmeschutzabdeckung am Ventilmodul des Radiatorauslegers des Segments, das den Fluß des Ammoniaks durch die Wärmeabstrahlenden Radiatoren regelt, zu sichern.

Eine letzte Aufgabe erwartete Bowersox und Pettit noch: das Ausklappen eines Lampenmast für den Handkarren auf dem S1 Tragwerkmodul, der sich auf dem vorangegangenen Außeneinsatz der beiden im Januar nicht ausklappen ließ. Der Mast erwies sich dieses Mal als ebenso beharrlich, aber diesmal benutzte Pettit einen Hammer, um den Mast mit dem 10. Versuch aus seiner Verstauposition zu lösen. Dann montierten sie eine Lampe an dem Mast und verliehen so dem Mast die ausleuchtende Fähigkeit, mit denen er bei zukünftigen Außeneinsätzen die Raumfahrer unterstützen soll.

Mit Abschluß aller Arbeiten suchten Bowersox und Pettit noch ein paar Werkzeuge für zukünftige Außeneinsätze von außen liegenden Verstaukästen zusammen und kehrten in das Schleusenmodul QUEST zurück, um ihren Ausflug um 21:06 Uhr MESZ zu beenden.

Die Besatzung wird morgen einen ruhigen Tag verbringen und sich entspannen, bevor sie am Donnerstag ihre wissenschaftliche Arbeit und routinemäßigen Wartungsarbeiten an Bord der ISS in vollem Umfang wieder aufnehmen.

In der Zwischenzeit beendeten Expedition 7 Kommandant Jurij Malentschenko und Flugingenieur und NASA ISS Wissenschaftsoffizier Edward Lu ihre letzten Vorbereitungen vor ihrer Reise zum Kosmodrom Baikonur in Kasachstan morgen von ihrem Ausbildungsstandort im Sternenstädtchen bei Moskau aus, um das Sojus TMA-2 Raumfahrzeug, mit dem sie am 26. April zu ihrer sechsmonatigen Mission zur ISS aufbrechen sollen, in Augenschein zu nehmen.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 10. April MMIII