Zurück zur Startseite
Statusbericht Sonntag, 2. Februar 2003
ISS-Statusbericht 4/2003
Expedition 6 Besatzung

Das russische PROGRESS 10 Versorgungsfahrzeug hob heute vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan ab mit der Aufgabe, Versorgungsgüter und wissenschaftliche Gerätschaften zur ISS zu bringen.

Das Frachtschiff wurde um 13:59 Uhr MEZ gestartet und erreichte neun Minuten später erfolgreich die Umlaufbahn, wo es die Antennen und Solarzellenflächen ausfuhr. Der PROGRESS soll am Dienstag gegen 15:50 Uhr MEZ am hinteren Andockport des Servicemoduls SWESDA anlegen.

Die Voraussetzung für den heutigen Start des neuen Versorgungstransporters war erfüllt, nachdem am Samstag das ältere PROGRESS 9 Fahrzeug, das letzten Juni zur Station gekommen war, abgekoppelt hatte. Ein paar Stunden nach dem Abdocken, wurde PROGRESS 9 angewiesen, den Wiedereintritt einzuleiten und verglühte dann in in der Erdatmosphäre.

In Erwartung der Ankunft des neuen PROGRESS verbrachten Kommandant Ken Bowersox, Flugingenieur Nikolai Budarin und NASA ISS Wissenschaftsoffizier Donald Pettit einen ruhigen Tag im Orbit, ihrem 71. Tag im All und den 69. an Bord der ISS. Sie wurden gestern über den Verlust der Raumfähre COLUMBIA informiert, etwa eine Stunde nachdem das Shuttle in der Atmosphäre auseinandergebrochen war.

Das neue PROGRESS 10 ist mit einer Tonne Versorgungsgüter für die Expedition 6 Besatzung und insbesondere mit Ersatzteilen für den Mikroschwerkraftshandschuhkasten im Raumlabor DESTINY, welches im November einen Fehler in der Stromversorgung erfahren hatte und seit dem nicht benutzt wird, beladen. Pettit plant, die neuen Teile einzubauen und den Handschuhkasten zu testen, sobald sie den Transporter entladen haben. Sollte er funktionieren, wird der Handschuhkasten eingesetzt, um all die Experimente, die für diese expedition geplant sind, zu unterstützen, bevor die Besatzung wieder zur Erde zurückkehrt.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 2. Februar MMIII