Zurück zur Startseite
Statusbericht Freitag, 15. November 2002
ISS-Statusbericht 52/2002
Expedition 5 Besatzung

Die Expedition 5 Besatzung hat ihre 23. Woche im All mit weiteren Vorbereitungen für die Ankunft ihrer Ablösung, der Expedition 6 Besatzung, verbracht.

In dieser Woche haben sie Experimentalschränke verpackt, überprüft und beschriftet, sowie einen Trockenlauf der P1-Montageverfahrsequenz mit dem CANADARM2 durchgeführt. Die Besatzung hat außerdem das Analysegerät für flüchtige organische Stoffe (VOA) gewartet, welches nach organischen Stoffen in der Stationsluft sucht; zudem haben sie einen Seilzug an der Tretmühle, eines der Fitnessgeräte an Bord, ersetzt. Sie haben auch die EarthKam-Ausrüstung wieder aufgebaut, die es mehr als 2000 Schülern in den USA und Japan ermöglicht, Bilder von der Erde mittles einer ferngesteuerten Kamera an Bord der Station zu schießen. Peggy Whitson hat die Kamera am Freitag wieder abgeschaltet, aber sie wird von der Expedition 6 Besatzung während derer Mission wieder in Betrieb genommen werden.

Die Raumfähre ENDEAVOUR wird die Expedition 6 Besatzung zusammen mit dem Tragwerksegment P1 während der Mission STS-113 zur Station liefern. Der P1 ist das dritte Tragwerksegment des integrierten Tragwerksystems (ITS), das in diesem Jahr gestartet wird. Als Teil des Rückgrats der Station ist es eines von 11 Tragwerksegmenten, an denen einmal Kühlradiatoren und Stromerzeugende Sonnenzellenflächen angebracht sein werden, sowie eine Gleisanlage, auf der sich der CANADARM2 entlangbewegen kann.

Am KSC laufen indes weiter die Vorbereitungen für den Start von ENDEAVOUR zur ISS, der am Freitag von der Programmleitung auf frühestens 23. November zwischen 1 und 5 Uhr MEZ weiterverschoben wurde.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 16. November MMII