Zurück zur Startseite
Statusbericht Mittwoch, 2. Oktober 2002
ISS-Statusbericht 45/2002
Expedition 5 Besatzung

Die amerikanische Flugleitung der internationalen Raumstation wurde heute morgen vom Missionsleitzentrum (MCC) in Houston, Texas zum Personal der Houston Unterstützungsgruppe am russischen Missionsleitzentrum bei Moskau übertragen, da der Hurrikan Lili das Johnson Raumfahrtzentrum bedrohte.

Zu den Vorbereitungen gehörte das Abschalten des MCC Houston, als Lili auf die amerikanische Golfküste zusteuerte. Man erwartet zwar, daß der Sturm sich weiter nach Norden zuwenden würde und am Donnerstag die Küste in Louisiana überqueren wird, aber die Meteorologen meinen, daß dies erst am Donnerstag früh klar sein wird, weshalb die Vorbereitungen für die Evakuierung und Sicherung am JSC weitergehen.

Die Vorbereitungen für den Hurrikan in Houston führten auch zu einer Startverschiebung der Mission STS-112 von Raumfähre ATLANTIS zur ISS. ATLANTIS, die das Tragwerksegment S1 zur ISS bringen soll, wird nun aller Voraussicht nach frühestens am Montag, 7. Oktober starten.

Die Houston Unterstützungsgruppe ist eine Organisation, der Flugleittechniker und anderes Personal am Missionsleitzentrum Moskau im Vorort Koroljew der russischen Hauptstadt angehören. Sie werden in reduzierter Form die Steuerung und Kommunikation mit dem Labor in der Umlaufbahn von russischen Bodenstationen, unterstützt von amerikanischen Stationen, fortsetzen. Die Gruppe in Rußland bleibt in engem Kontakt mit dem Flugleitteam in Houston, das andere Einrichtungen des JSC nutzen wird.

Der Expedition 5 Besatzung an Bord der Raumstation wurde über dieVerlegung Dienstag Nacht in Kenntnis gesetzt, gegen Ende ihres Arbeitstages. Ebenso wurden sie heute gegen 15 Uhr über die Startverschiebung der STS-112 Mission informiert.

Die 72 Meter weiten Solarzellenflächen der Station folgen indes nicht mehr länger der Sonne, da nicht mehr genügend Überwachungskapazität vom Boden aus zur Verfügung steht. Infolge der dadurch verminderten Stromerzeugung mußten einige nicht lebenswichtigen Anlagen und Geräte an Bord abgeschaltet werden um den Stromverbrauch zu senken. Ansonsten verlebt die Besatzung einen normalen Arbeitstag an Bord.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 6. Oktober MMII