Zurück zur Startseite
Statusbericht Freitag, 12. Juli 2002
ISS-Statusbericht 31/2002
Expedition 5 Besatzung

Die Expedition 5 Besatzung hatte eine arbeits- und erfolgreiche Woche an Bord der internationalen Raumstation, bei der mit der Einleitung des ersten Experimentes die Inbetriebnahme und Überprüfung des Handschuhkastens für Mikroschwerkraftforschung (MSG) abgeschlossen werden konnte. Außredem wurde zum ersten Mal der CANADARM2 vom Mobilen Basissystem (MBS) aus betrieben.

Am Mittwoch gaben Kommandant Valerij Korsun und Flugingenieurin Peggy Whitson dem kanadischen Robotarm das Kommando, sich vom Halte- und Versorgungspunkt auf dem Labormodul DESTINY zu einem auf dem MBS des Tragwerksegmentes S0 herüberzusteigen. Dies war das erste Mal, seit er im April 2001 angebracht worden war, daß der CANADARM2 von DESTINY losgelöst wurde. Korsun und Whitson vollführten auch einen Trockenlauf des Montageablaufes des S1-Tragwerksegmentes, das mit der Mission STS-112 zur Station gebracht werden soll. Am Freitag manövrierten die beiden den CANADARM2 auf mehrere andere Haltepunkte auf dem MBS um den Ingenieuren die Daten zu liefern, die sie für die Montage des S!- und des P1-Tragwerksegmentes benötigen.

In dieser Woche haben Korsun und Trestschow das Entladen des PROGRESS-Versorgunsfahrzeuges fortgesetzt und die Vorräte, die es zur Station gebracht hat, in das Lagerhaltungssystem der Station eingegeben. Korsund und Trestschow haben außerdem einige Zeit mit den routinemäßigen Wartungsarbeiten auf der Station und dem Einbau von Frachtlagerbereichen im SARJA-Modul verbracht.

Während sie nicht mit dem CANADARM2 arbeitete, nahm Whitson Systeme am MSG in Betrieb und überprüfte sie. Sie schloß den ersten Durchlauf des Experimentes zur Erstarrung mittels einer Strömungsumlenkung in versiegelten Ampullen in dieser neuen Einrichtung ab. Nach 15 Tagen endete am Freitag auch der Versuchsbetrieb im Zeolitkristallwachstumsofen und eine neue wissenschaftliche Nutzlast, das MEPS wird in der nächsten Woche seinen Betrieb beginnen.

Die Besatzung gratulierte heute dem Konstrukteur des Servicemoduls SWESDA der Station zum zweiten Jahrestag des Starts.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 13. Juli MMII