Zurück zur Startseite
Statusbericht Samstag, 29. Juni 2002
ISS-Statusbericht 29/2002
Expedition 5 Besatzung

Ein russisches Versorgungsfahrzeug hat heute morgen, drei Tage nach seinem Start vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan an der Internationalen Raumstation angelegt. An Bord der unbemannten PROGRESS 8 befanden sich Lebensmittel, Treibstoff und andere Versorgungsgüter für die ISS und seine Expedition 5 Besatzung.

Die PROGRESS koppelte um 8:23 Uhr MESZ an den hinteren Andockport des Servicemoduls SWESDA an, als sich beide Raumfahrzeuge gerade in 390 km Höhe über Zentralasien hinwegbewegten. Kurz nach dem ersten Kontakt rasteten die Haken und Laschen ineinander ein und sicherten PPROGRESS und SWESDA aneinander.

Die Expedition 5 Besatzungsmitglieder, Kommandant Valerij Korsun und die Flugingenieure Peggy Whitson und Sergeij Trestschow führten dann die Dichtigkeitstests durch, um sicherzustellen, daß sie die Schotts zwischen den beiden Raumfahrzeugen gegen 11:30 Uhr gefahrlos ohne Druckverlust öffnen konnten. In den nächsten Tagen wird die Besatzung dann den Transporter entladen und den Inhalt auf der Station verstauen. PROGRESS 8 ist der Ersatz für PROGRESS 7, die am Dienstag von der Station abgelegt hat und später dann in die Erdatmosphäre gelenkt wurde, wo sie dann mitsamt dem Abfall der Station verglüht ist.

In dieser Woche hat sich die Besatzung weiter in ihrem neuen Heim eingerichtet und wissenschaftliche Experimente durchgeführt. Whitson und Trestschow haben den Zeolitkristallwachstumsofen in Betrieb genommen und Korsun und Whitson haben ihre ersten von mehreren monatlichen Sitzungen mit dem Lungenfunktionsexperiment durchgeführt, mit dem die Fähigkeiten der Lunge während des Lebens in der Mikroschwerkraft getestet werden. Whitson nahm außerdem die ersten Proben des Astrokultur-Sojabohnenwachstumsexperiments.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 29. Juni MMII