Zurück zur Startseite
Statusbericht Samstag, 4. Mai 2002
ISS-Statusbericht 22/2002
Expedition 4 Besatzung

Eine multinationale Taxi-Besatzung hat heute nacht die internationale Raumstation wieder verlassen, nachdem sie der Besatzung der internationalen Raumstation ein frisches Sojus-Rückkehrfahrzeug geliefert hatte.
Sojus 
TM-33 legt von der ISS ab
Oben: Nach acht Tagen Aufenthalt legt die Taxi-Besatzung mit der Sojus TM-33 von der ISS ab. Die TM-33 war seit Oktober an der Station angedockt. (Photo: NASA TV/Space.com)

Nach insgesamt acht Tagen gemeinsamer Aktivitäten mit der Expedition 4 besatzung aus Kommandant Jurij Onufrienko, und den Flugingenieuren Dan Bursch und Carl Walz legten der russische Kommandant Jurij Gidsenko, der europäische Flugingenieur Roberto Vittori und der südafrikanische Geschäftsmann Mark Shuttleworth um 2:31 Uhr MESZ mit ihrem Sojus TM-33 Raumfahrzeug vom Andockmodul PIRS der ISS ab, als diese sich gerade über China befand.

Zurück ließen sie am Nadirandockport des SARJA-Moduls des ISS das neue Sojus TM-34 Rückkehrfahrzeug, mit dem Gidsenko, Vittori und Shuttleworth am 25. April gestartet waren, und mit dem sie am Samstag vor einer Woche an der Station anlegt hatten. Die ältere Sojus war im vergangenen Oktober an der Station angekommen. Frische Sojus-Fahrzeuge müssen alle sechs Monate zur Station geliefert werden, da sie als Rettungsboote dienen, für den Fall, daß eine Ausnahmesituation die Besatzung dazu zwingt, die Station vorzeitig zu verlassen.

Nachdem er die Sojus vom PIRS-Modul zurückgesetzt hatte, betätigte Gidsenko die Triebwerke der Sojus, um das Trennungsmanöver einzuleiten, das das Raumfahrzeug von der Station wegbringen sollte. Später am Morgen würde Gidsenko die Schubdüsen der Sojus vier Minuten lang für das Bremsmanöver einsetzen, durch das der Wiedereintritt der Kapsel in die Erdatmosphäre eingeleitet würde.

Gemäß Plan sollen Gidsenko, Vittori und Shuttleworth um 5:52 Uhr MESZ in der kasachische Steppe niedergehen und ihre Mission dort beenden.

Gidsenko, der damit seinen dritten Raumflug abschließt, war als Mitglied der Expedition 1 Besatzung, der ersten ständigen Besatzung der ISS, bereits ein früherer Bewohner der Raumstation und so der erste, der zur ISS zurückkehrt.

Gidsenko, Vittori und Shuttleworth haben die meiste Zeit an Bord mit der Durchführung von Experimenten und Bildungsaktivitäten verbracht.

Alle Systeme an Bord der ISS funktionieren weiterhin einwandfrei, während die Station die Erde in einer durchschnittlichen Höhe von 393 km umläuft.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 12. Mai MMII