Zurück zur Startseite
Statusbericht Freitag, 29. März 2002
ISS-Statusbericht 18/2002
Expedition 4 Besatzung

Die Expedition vier Astronauten Carl Walz und Dan Bursch haben heute erfolgreich einen Übungslauf mit dem Robotarm der Station abgeschlossen, bei dem sechs seiner Gelenke und ein Korrekturprogramm, das das siebte Gelenk, das fehlerhafte Handdrehgelenk, maskierte. Der Übungslauf hatte den gleichen Ablauf, der auch bei der Montage des S0-Tragwerksegmentes während der Mission STS-110 verfolgt werden soll.

Während die Ingenieure am Boden mit dem Studium der Ergebnisse des Übungslaufes fortfahren, war dies bereits ein guter Beweis für die Redundanz der Armsysteme und zeigte, daß der Ersatzstrang einwandfrei funktioniert. Der Primärstrang war bereits am letzten Donnerstag erfolgreich getestet worden.

Die Tests wurden als Vorbereitung für die Mission STS-110, die am 4. April starten soll durchgeführt. Dabei wird der Arm eingesetzt um das S0 Tragwerksegment aus der Nutzlastbucht des Shuttles herauszuheben und ihn auf dem amerikanischen Labormodul DESTINY zu befestigen. Die Besatzungsmitglieder der ATLANTIS werden dann während vier Außeneinsätzen die Installation beenden.

Der heutige Test des Arms beendet eine Woche mit einem vollen Arbeitsprogramm für die Stationsbesatzung. Sie begann am Sonntag mit der Ankunft des unbemannten russischen Versorgungstransporters PROGRESS 7 und endete mit dem erfolgreichen Betrieb des Robotarms, dem eigentlichen Arbeitsplan voraus. Der heutige Test war nämlich ursprünglich erst für nächsten Montag geplant.

Auch die wissenschaftlichen Arbeiten wurden fortgeführt. Zu den heutigen Tätigkeiten gehört das ARIS-ICE Vibrationsbestimmungsexperiment, der Strahlungswarner für Außeneinsätze und das fortgeschrittene Astrokulturexperiment.

Alle größeren Systeme an Bord der ISS arbeiten weiterhin einwandfrei, während die ISS die Erde in einer mittleren Höhe von 388 km umkreist.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 22. April MMII