Zurück zur Startseite
Statusbericht Donnerstag, 21. März 2002
ISS-Statusbericht 16/2002
Expedition 4 Besatzung

Ein unbemanntes russisches PROGRESS-Versorgungsfahrzeug wurde heute erfolgreich vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan gestartet und soll Nahrungsmittel, Treibstoff und Versorgungsgüter zu den Bewohnern an Bord der internationalen Raumstation bringen.
Das Mount Everest 
Massiv
Oben: Astronaut Daniel W. Bursch, Flugingenieur der Expedition 4 Besatzung an Bord der Internationalen Raumstation verwendete eine Digitalphotokamera, um diese Aufnahme des Mt. Everest Massivs im Himalayagebirge zu gewinnen. Der Berg befindet sich nahe der Bildmitte. Bursch bemerkte gegenüber den Flugleittechnikern der Missionsleitstelle dazu folgendes: "Eines Morgens war ich zufällig früher als sonst auf. Ich warf einen Blick auf unsere Weltkarte und bemerkte, daß wir bald den Mt. Everest überfliegen würden. Ich ging an den Rechner, überprüfte unsere Lage und sah, daß die Station günstig genug lag, um den 'Laden' vor dem Fenster zu öffnen ... und da war er ... Mt. Everest! Er schien mir geradezu entgegenzuspringen. Der niedrige Sonnenstand (es war kurz vor dem orbitalen Sonnenaufgang) ließ die Berge sich deutlich abheben. Es war einer jener Anblicke, die sich einem für immer in das Gehirn einbrennen!"(Photo: NA SA/JSC)

Das PROGRESS 7 Raumfahrzeug an der Spitze einer Sojus-Trägerrakete hob um 21:13 MEZ hab und schwenkte nur 10 Minuten später in einen stabilen Orbit ein. Vorprogrammierte Anweisungen sorgten dann dafür, daß die Solarzellenflügel und die Navigationsantennen ausgefahren wurden. Zum Zeitpunkt des Starts befand sich die ISS gerade über Afrika außerhalb der Sicht des Starts.

Eine Reihe von Bahnanpassungsmanövern, die der Versorger mit seinen Triebwerken in den nächsten drei Tagen ausführen wird, werden letztendlich in einem Andockmanöver am hinteren Andockport des SWESDA-Moduls am Sonntag, 24. März um 21:55 MEZ ihren Höhepunkt finden. Der Port war am Dienstag frei geworden, als das vorige Versorgungsfahrzeug von der Station abgelegt hatte und in die Erdatmosphäre gelenkt worden war, wo es dann verglühte.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 15. April MMII