Zurück zur Startseite
Statusbericht Dienstag, 19. März 2002
ISS-Statusbericht 15/2002
Expedition 4 Besatzung

Ein unbemanntes russisches PROGRESS-Versorgungsraumfahrzeug hat heute von der internationalen Raumstation abgelegt und so den Weg freigemacht für die Ankunft eines neuen PROGRESS-Transporters, der am Wochenende an der ISS anlegen soll.
PROGRESS 6 nach 
dem Ablegen
Oben: Dieses Photo wurde gewonnen, nachdem der Transporter PROGRESS 6 von der internationalen Raumstation abgelegt hatte. (Photo: NASA/JSC)

Auf eine Steueranweisung der russischen Flugleittechniker hin koppelte der Frachter PROGRESS 6 um 18:43 Uhr MEZ vom hinteren Andockport des SWESDA-Moduls ab. Expedition 4 Kommandant Jurij Onufrijenko beobachtete das Manöver von russischen Andockmodul PIRS aus, während die Flugingenieure Carl Walz und Dan Bursch die Abreise von der Robotarmarbeitsstation im Labormodul DESTINY verfolgten.

Die Triebwerke der PROGRESS führten innerhalb von Minuten nach dem Ablegen das erste Abstandsmanöver aus. Flugleittechniker planen nun einen kleinen Wissenschaftssatelliten von russischen Studenten aus dem Transporter auszusetzen, bevor das Versorgungsfahrzeug das Kommando für das Bremsmanöver erhält, das es in die Erdatmosphäre eintreten und dort verglühen lassen wird.

Währenddessen laufen am Kosmodrom Baikonur in Kasachstan die Vorbereitungen für den Start des neuen PROGRESS 7 Raumfahrzeugs, das mehrere Tonnen an Lebensmittel, Treibstoff und anderen Versorgungsgütern zur ISS transportieren wird. PROGRESS 7 soll am Sonntag abend an der ISS anlegen.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 4. April MMII