Zurück zur Startseite
Statusbericht Freitag, 22. Februar 2002
ISS-Statusbericht 12/2002
Expedition 4 Besatzung

Die Expedition 4 Besatzung der internationale Raumstation kehrte heute zu einem normalen Arbeitsablauf zurück, nachdem am Mittwoch ein erfolgreicher Außeneinsatz durchgeführt werden konnte und am Donnerstag quasi ein Ruhetag eingelegt werden mußte. Kommandant Jurij Onufrijenko und die Astronauten Carl Walz und Dan Bursch nahmen an einer Reihe von medizinischen Tests teil, darunter für Walz und Bursch auch Untersuchungen, die nach einem Außeneinsatz durchgeführt werden müssen.

Ebenfalls heute begannen das Missionsleitzentrum in Houston und die Besatzung mit der Übertragung von neuer Software für die Stationsrechner, ein Vorgang, der bislang recht gut voranschreitet und inklusive der Überprüfungen noch mehrere Tage andauern wird.

Viele der medizinischen Untersuchungen an den Besatzungsmitgliedern wurden im amerikanischen Labormodul DESTINY durchgeführt, in der die Besatzung heute früh die Arbeit wieder aufnahm. Als eine Vorsichtsmaßnahme hatten sie einen Großteil der letzten 48 Stunden im russischen Segment der Station verbracht, während ein Luftreinigungssystem einen muffigen Geruch beseitigte, der sich am Mittwoch in den amerikanischen Modulen ausgebreitet hatte. Der Geruch hatte seinen Ursprung im Schleusenmodul QUEST, das genutzt wurde, um die Luftfilter der Raumanzüge zu reinigen. Am Morgen berichtete die Besatzung, daß nur noch wenig von dem Geruch zurückgeblieben sei.

Russische Flugleittechniker führten am Donnerstag mit den Triebwerken des PROGRESS-Transporters, das am hinteren Ende des Wohnmoduls SWESDA angekoppelt ist, eine Bahnanhebung der Station durch. Diese Anhebung wurde in zwei Teilen vorgenommen und hob die Umlaufhöhe der ISS um etwa 5 Kilometer auf eine nun durchschnittliche Flughöhe von 388 Km an.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 23. Februar MMII