Zurück zur Startseite
Statusbericht Mittwoch, 20. Februar 2002
ISS-Statusbericht 10/2002
Expedition 4 Besatzung

Die Expedition 4 Astronauten Carl Walz und Dan Bursch absolvierten heute einen erfolgreichen, 5 Stunden und 47 Minuten dauernden Außeneinsatz, bei dem sie Ausrüstung und Verfahren für die Luftschleuse QUEST ausprobierten und andere Aufgaben ausführten um sich und die Raumstation für die Mission STS-110 der Raumfähre ATLANTIS im April vorzubereiten. Der Außeneinsatz begann um 12:38 Uhr MEZ und endete um 18:25 Uhr und brachte einige Premieren mit sich.

Es war der erste Außeneinsatz vom QUEST-Modul aus, ohne daß eine Raumfähre an der Station angelegt hatte, und erhielt daher die Bezeichnung U.S. EVA 1. Er markierte auch den ersten Einsatz eines intravehikulären (IV) Offiziers, Astronaut Joe Tanner, der vom Missionsleitzentrum in Houston statt von Bord der Station aus arbeitete, wie es bisher üblich war. Ebenso wurden neue Verfahren angewandt, mit denen die Luftschleuse zu Beginn des Außeneinsatzes evakuiert werden kann.

STS-110 bringt das S0 Tragwerksegment zur Station, das erste Segment dessen, was einmal das Rückgrat der Station werden soll. Während dieser Mission werden vier Außeneinsätze durchgeführt, alle von der Luftschleuse aus und bei allen wird das Sauerstoff/Gymnastik Protokoll angewandt, um den Stickstoff aus aus den Blutbahnen der Raumfahrer herauszubringen. Walz und Bursch unterzogen sich heute diesem Protokoll.
Dan Bursch 
bei der 
Arbeit am Modul QUEST
Oben: Während des Außeneinsatzes arbeitet Astronaut Dan Bursch an der Außenseite des Schleusenmoduls QUEST, um einige Gastanks zu sichern.
Photo: NASA/JSC

Während des heutigen Außeneinsatzes haben Walz und Bursch zwei elektrische Kabel von ihrem Lagertablett an der Außenseite des Raumlabors DESTINY zurBasis der Z1 Trägerstruktur verlegt und dort mit einem Kabelbaum verbunden. Der ursprüngliche Plan,die Kabel wieder abzuklemmen und zu verstauen, wurde zurückgestellt, da die Ingenieure unerwartete Werte von den Spannungswandlern in den Stromkreisen, die die Kabel schlossen, erhielten. Walz entfernte vier Wärmeschutzabdeckungen vom Z1und verstaute sie innerhalb der Trägerstruktur, während Bursch Werkzeuge, die bei den STS-110 Außeneinsätzen verwendet werden sollen einsammelte und in die Luftschleuse brachte. Die zwei zogen außerdem an der Luftschleuse Befestigungslaschen von je zwei Sauerstoff- und zwei Stickstofftanks an, die lockerer waren, als sie sein sollten.

Walz und Bursch entfernten Adapter, an denen ein russischer Kranausleger befestigt war und brachten einen von ihnen an der Außenseite des SARJA-Moduls an. Den anderen, der in den USA hergestellt worden war, nahmen sie mit in die Luftschleuse. Dazu inspizierten sie Kabelverbindungen außerhalb der Station und photographierten das ISS-Werkstoffexperiment MISSE. Einige der Materialproben, die der rauhen Weltraumumgebung ausgesetzt wurden, hatten sich offensichtlich von ihrem Träger abgelöst.

Wissenschaftler nutzten die Gelegenheit des Allaufenthaltes um zusätzliche Daten für ein Experiment zu sammeln, mit dem die Auswirkungen von Außeneinsätzen und Langzeitaufenthalten in der Mikroschwerkraft auf die Lungenfunktion untersucht werden. Zusätzlich trugen Walz und Bursch Strahlungssensoren für das EVARM-Experiment, einer Studie über die Strahlungsmengen, die Raumfahrer während des Aufenthaltes im freien All aufnehmen.

Walz und Bursch haben bereits beide jeweils einen Außeneinsatz während dieser Mission absolviert und Walz war bereits im Jahr 1993 während der Mission STS-51aus dem Space Shuttle ausgestiegen. Während des heutigen Außeneinsatzes bediente Expedition 4 Kommandant Jurij Onufrijenko die Kameras auf dem kanadischen Robotarm der Station, um die Aktivitäten zu dokumentieren.

Die geplante Aufwertung der Stationssoftware ist für Ende der Woche angesetzt. Damit sollen die Stationsrechner auf die Ankunft des S0-Trägers und anderer Ausrüstung, die mit späteren Flügen zur ISS geliefert werden, vorbereitet werden.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 21. Februar MMII