Zurück zur Startseite
Statusbericht Montag, 4. Februar 2002
ISS-Statusbericht 7/2002
Expedition 4 Besatzung

Die Expedition 4 Besatzung wurde heute morgen in ihrem normalen Arbeitsablauf unterbrochen, als ein Hauptrechner des russischen Wohnmoduls SWESDA unerwartet abschaltete und das System, das die Lage des Raumfahrzeugs regelt, für mehrere Stunden außer Kraft setzte. Der Computer ist nun wieder eingeschaltet und alle Systeme funktionieren normal.

Die Besatzung, die dabei zu keiner Zeit in Gefahr war, hatte aber sofort Ersatzsysteme und Ausrüstung heruntergefahren, für den Fall, daß die Stromproduktion der Solarzellenflächen, die nicht mehr autonom direkt zur Sonne ausgerichtet werden konnten, absinken und nicht mehr ausreichen würde. Der Computer fiel gegen 14 Uhr aus.

Flugleittechniker in Houston und Moskau arbeiteten den ganzen Nachmittag zusammen, um alle Systeme der Station wieder in normalen Betriebsmodus zurückzubringen, und zu einem Zeitpunkt gab die Stationsbesatzung manuelle Anweisungen ein, die sicherstellten, daß die Solarzellenflächen zur Sonne ausgerichtet bleiben. Die russischen Flugleittechniker haben noch nicht die Ursache für den Ausfall des Rechners bestimmen können und arbeiten weiter an der Analyse des Problems.

Um 16:30 Uhr MEZ hatten die Techniker in der Leitstelle in Koroljow, Rußland, den Rechner erfolgreich neu gestartet und um 18:30 Uhr konnte das Lageregelungssystem wieder in den normalen Betriebsmodus überführt werden.

Die Besatzung begann ihre Schlafperiode um 22:30 Uhr MEZ. Sie wird um 7 Uhr wieder geweckt und wird dann einige Zeit damit verbringen, die Systeme und Geräte, die wegen des heutigen Problems vorsorglich abgeschaltet worden waren, wieder in Betrieb zu nehmen.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 24. März MMII