Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite
Bericht 22. Dezember 2013
Zweiter Außeneinsatz nach Anzugproblem auf Heiligabend verschoben
Nach guten Fortschritten beim Austausch von Kühlmittelpumpe wird nun ein Extratag benötigt, um Ersatzanzug anzupassen

Mastracchio auf dem Robotarm
Oben: Rick Mastracchio reitet während des dringenden Außeneinsatzes zum Austausch eines Kühlmittelpumpenmoduls den Robotarm der Station, CANADARM2. (Photo: NASA TV)
Die NASA hat den zweiten von drei geplanten Außeneinsätzen zum Austausch einer Kühlmittelpumpe an der Internationalen Raumstation um 24 Stunden auf Heiligabend verschoben.

Die amerikanische Weltraumbehörde traf die Entscheidung, nachdem ein Problem am Raumanzug von Expedition 38 Flugingenieur Rick Mastracchio aufgetaucht war, der zusammen mit seinem Kollegen Mike Hopkins am Samstag (21. Dezember) für die Reparatur am Kühlsystem der Station ausgestiegen war.

Wie die Verantwortlichen bei der NASA mitteilten, ist wohl Wasser in Teile von Mastracchios Raumanzug eingedrungen, als sich dieser schon wieder zurück in der Luftschleuse befand. Daher ordnete das Flugleitteam am Missionsleitzentrum im texanischen Houston an, daß Mastracchio für den nächsten Außeneinsatz, der ursprünglich für Montag, 23. Dezember geplant war, einen Ersatzanzug anziehen sollte. Der zusätzliche Tag wird der Besatzung Zeit geben, den Anzug an Mastracchios Größe anzupassen.

Bei dem Problem handelt es sich offenbar nur um ein kleineres und hat nichts mit dem kritischeren Problem zu tun, bei dem im Juli Wasser in den Helm von ESA-Astronaut Luca Parmitanos hineingeflossen war. (Hopkins trug am Samstag Parmitanos Anzug und hatte keine Probleme.)

"Sowohl Mastracchio als auch Hopkins berichteten, daß die Anzüge trocken gewesen seien, und beide waren zu keiner Zeit gefährdet", schrieb die NASA in einer Presseerklärung nach dem Außeneinsatz.

Mastracchio und Hopkins hatten die Aufgabe, ein ausgefallenes Pumpenmodul des ISS-Kühlsystems auszutauschen. Ein Regelventil der Pumpe hatte am 11. Dezember eine Fehlfunktion aufgewiesen, was dazu führte, daß der Kühlkreislauf abgeschaltet und in der Folge einige Systeme der Station heruntergefahren und andere auf den verbliebenen Kühlkreislauf umgeschaltet werden mußten. Das Problem stelle keine Gefahr für die sechs Besatzungsmitglieder an Bord des Außenpostens dar, wie die Verantwortlichen erklärten.

Mastracchio und Hopkins waren während ihres Außeneinsatzes gut voran gekommen, was bedeuten könnte, daß ein dritter Außeneinsatz vielleicht nicht nötig sein wird. Diese letzte Exkursion war ursprünglich für den 1. Weihnachtstag vorgesehen und wird voraussichtlich ebenfalls um einen Tag verschoben, falls sie überhaupt noch stattfindet.

Der Außeneinsatz am Heiligabend soll um 13:10 Uhr MEZ beginnen. Er kann auf NASA TV verfolgt werden.

Die Außeneinsätze haben auch zu einer Verschiebung des ersten regulären Versorgungsflugs einer CYGNUS-Frachtkapsel von Orbital Sciences Corp. geführt. Sie sollte ursprünglich am vergangenen Donnerstag (19. Dezember) starten. Der Flug wird jetzt voraussichtlich nicht vor dem 13. Januar 2014 stattfinden.

Quelle: Space.com
Bearbeitet von: Matthias Pätzold

Kommentar abgeben


letzte Änderung am 23. Dezember MMXIII