Zurück zur Startseite Astronomie
Zurück zur Startseite Zurück zur Astronomie-Indexseite
Artikel 13. Juni 2002
Extraterrestrischer Jupiter
Wissenschaftler entdecken 13 neue Planeten - auch Planetensystem, das dem unseren ähnelt

Nach 15 Jahren intensiver Beobachtung hat ein ein Spitzenteam aus Planetenjägern schließlich ein entferntes Planetensystem entdeckt, das dem unsrigen ähnelt. Geoffrey Marcy, Astronomieprofessor an der Universität von Berkeley in Kalifornien und der Astronom Paul Butler vom Carnegie Institut in Washington gaben heute ihre Entdeckung eines Jupiterähnlichen Planeten bekannt, der einen sonnenähnlichen Stern in etwa der gleichen Distanz, wie der echte Jupiter unsere Sonne umkreist.

Ein Planet um eine Ferne

Sonne
Oben: Diese künstlerische Darstellung zeigt einen Jupiterähnlichen Planeten in einer Umlaufbahn um den Planeten 55 Cancri, 41 Lichtjahre von der Erde entfernt. Das Bild zeigt auch einen Mond, da man vermutet, daß solche Planeten für gewöhnlich von Monden umlaufen werden. (Abbildung: NASA/Lynett e Cook)
Astronomen hatten bereits vorher Jupiterähnliche Planeten um andere Sterne herum gefunden. Diese waren aber alle sehr nahe an ihren Muttergestirnen (und werden deshlab von den Astronomen als "heiße Jupiter" bezeichnet) und ihre Umlaufbahnen waren stark in die Länge gestreckt und nicht kreisrund. Der neue Planet dagegen umkreiste seine Sonne in etwa der gleichen Entfernung, wie der Jupiter die Sonne. Und das macht ihn so besonders interessant.

Vom Stern 55 Cancri im Sternbild Krebs war bereits bekannt, daß er von einen Planeten umkreist wird, der im Jahr 1996 von Butler und Marcy entdeckt worden war. Dieser Planet ist ein Gasriese von nur etwas geringerer Masse als der Jupiter. Er schwingt um um den Stern mit einer Umlaufzeit von nur 14,6 Tagen bei einer Distanz von nur 0,1 Astronomischen Einheiten (1AE ist die Entfernung Erde-Sonne: 150 Millionen Km). Der erste Planet im System 55 Cancri ist also nur ein Zehntel von seinem Mutterstern entfernt, wie die Erde von der Sonne.

Der heute bekanntgegeben neuentdeckte Planet umkreist den Stern 55 Cnc dagegen in einer Entfernung von 5,5 AE, was etwas mehr ist als Jupiters Entfernung von der Sonne mit 5,2 AE. Sein leicht elliptischer Orbit bringt ihn in 13 Jahren einmal um sein Muttergestirn herum; der Jupiter braucht dafür 11, 86 Jahre. Er hat allerdings die 3,5- bis 5-fache Masse des Jupiters.

55 Cancri im

Vergleich
Oben: Diese Abbildung zeigt einen Vergleich mit unserem Sonnensystem und dem neuentdeckten Planetensystem 55 Cancri. Das neue System hat einen Planeten von 4facher Jupitermasse in etwa derselben Entfernung von Jupiter zu Sonne, sowie zwei weitere Riesenplaneten, die den Stern in deutlich geringerer Entfernung als dei Erde umlaufen. (Abbildung: NASA/JPL)
55 Cancri ist 41 Lichtjahre von der Erde entfernt und etwa 5 Milliarden Jahre alt, also etwa genauso alt, wie unsere Sonne.

"Wir haben bis jetzt noch kein System gefunden, das unserem Sonnensystem so exakt ähnelt, daß es einen Planeten mit der Masse und der Umlaufbahn unseres Jupiters beherbergt. Aber dieses System kommt dem bisher am nächsten und vor allem haben wir einen Punkt erreicht, an dem wir Planeten entdecken, die weiter als 4 AE von ihrer Sonne entfernt sind," erklärt Butler. "Ich denke, wir werden noch mehr davon finden unter den 1200 Sternen, die wir zur Zeit untersuchen."

Das Team teilte seine Daten mit dem Astronomen Greg Laughlin von der Universität in Santa Cruz, Kalifornien. Seine dynamischen Berechnungen zeigen, daß ein Planet von der Größe der Erde sehr wohl eine stabile Umlaufbahn zwischen den zwei Riesenplaneten einnehmen könnte. Aber für die absehbare Zukunft dürfte die Existenz eines solchen Planeten um 55 Cancri weiterhin in den Bereich der Spekulation gehören.

"Dieses Planetensystem wird der beste Kandidat für direkte Bilder sein, wenn der Terrestrial Planet Finder in zehn Jahren gestartet wird, " fügt Debra Fischer von der Universität Berkeley hinzu. Marcy, Butler, Fischer und ihr Team gaben heute ebenfalls die Entdeckung von insgesamt 13 neuen Planeten bekannt, darunter der kleinste jemals beobachtete Exoplanet: er umkreist den Stern HD49674 im Sternbild Fuhrmann in einer Entfernung von nur 0,05 AE, einem Zwanzigstel der Entfernung Erde-Sonne. Seine Masse beträgt nur 15% der des Jupiters und das 40fache der der Erde. Dadurch steigt die Anzahl der bisher entdeckten Exoplaneten auf über 90.

Quelle: NASA-Science Artikel


letzte Änderung am 15. Juni MMII