Zurück zur Startseite Astronomie
Zurück zur Startseite Zurück zur Astronomie-Indexseite
Artikel 11. Juni 2008
NASA startet Gammastrahlen-Observatorium
GLAST soll nach Zeichen für neue physikalische Gesetze und der Zusammensetzung der dunklen Materie suchen

Start von GLAST
Oben: Das neue Gammastrahlen-Observatorium GLAST wurde mit einer DELTA II Trägerrakete vom US-Luftwaffenstützpunkt Cape Canaveral (CCAFS) in Florida gestartet. (Photo:NASA)
NASA's Gammastrahlen-Weitfeld-Weltraumteleskop, GLAST, ist heute um 18:05 Uhr MESZ erfolgreich auf der Spitze einer DELTA II Trägerrakete vom US-Luftwaffenstützpunkt Cape Canaveral in Florida gestartet.

Das GLAST-Observatorium trennte sich um 19:20 Uhr von der zweiten Stufe der DELTA II und der Flugrechner begann sofort mit dem Hochfahren der Komponenten, die für die Steuerung des Satelliten notwendig sind. Zwölf Minuten nach der Abtrennung von der Trägerrakete wurden beide Solarzellenflächen von GLAST entfaltet. Die Flächen begannen umgehend mit der Produktion des elektrischen Stroms, der für den Betrieb des Satelliten und seine Instrumente benötigt wird. Die Betriebsgruppe fährt mit der Überprüfung der Untersysteme fort.

"Das gesamte GLAST-Team ist freudig erregt darüber, daß das Observatorium in der Umlaufbahn ist und alle Systeme weiterhin nach Plan funktionieren", erklärte der GLAST-Programmleiter Kevin Grady vom Goddard Raumflugzentrum (GSFC) der NASA in Greenbelt, US-Bundesstaat Maryland.

Nach 75 Minuten Flugzeit war das GLAST-Raumfahrzeug in der niedrigen Erdumlaufbahn in 560 km Höhe abgesetzt worden. Es wird nach drei Wochen damit beginnen erste Instrumentendaten zu übertragen. Das Teleskop wird die extremsten Gegenden im Universum erkunden und dort nach Zeichen für neue physikalische Gesetze suchen und untersuchen, aus was die mysteriöse dunkle Materie zusammengesetzt ist. Es wird nach Erklärungen suchen, wie schwarze Löcher immense Materiestrahlen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und nach Hinweisen Ausschau halten, die die Geheimnisse hinter den energiereichen Explosionen lüften, die als Gammastrahlenausbrüche bekannt sind.

"Nach einer 60-tägigen Überprüfungs- und Erstkalibrierungsphase werden wir mit dem wissenschaftlichen Betrieb beginnen", erläuterte Steve Ritz, GLAST-Projektwissenschaftler am GSFC. "GLAST wird bald Wissenschaftlern auf der ganzen Welt über viele neue Objekte erzählen, die es zu studieren gilt, und diese Informationen werden für die ganze Welt auf dem Internet zu sehen sein."

"Die DELTA II hat uns einen guten Flug geliefert. Es hat GLAST in einer Umlaufbahn abgesetzt, die genau der Zielvorgabe entspricht", meinte der NASA-Startdirektor Omar Baez.

Die GLAST-Mission der NASA ist eine astro- und partikelphysikalische Partnerschaft, die in Zusammenarbeit mit der US-Energiebehörde entwickelt wurde und wichtige Beiträge von akademischen Institutionen und Partnern in Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Schweden und den USA beinhaltet.

Quelle: NASA Presseerklärung
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 13. Juni MMVIII