Zurück zur Startseite Allgemein
Zurück zur Startseite Zurück zur Allgemein-Indexseite
Artikel 7. Oktober 2003
Erstflug in den nächsten Tagen?
China bereitet Start des ersten bemannten Raumfahrzeugs Shenzhou 5 vor - Start wird zwischen 10. und 15. Oktober erwartet

Shenzhou im

Orbit
Oben: So sähe das erste bemannte chinesische Raumfahrzeug Shenzhou 5 in der Umlaufbahn vermutlich aus. Der Start soll voraussichtlich innerhalb der nächsten Woche erfolgen. (Abbildung: Simon Zajc)
Der chinesische Premierminister Wen Jiaobao erklärte am Dienstag, daß China schon "sehr bald" einen Menschen in's All schicken werde; dies war der erste Kommentar eines hochrangigen chinesischen Regierungsvertreters bezüglich des unmittelbar bevorstehenden Starts der Shenzhou 5.

"Es wird sehr bald, sehr sehr bald geschehen", sagte er gegenüber Reportern beim ASEAN Gipfeltreffen auf Bali, als er auf den Start der ersten bemannten Raumfahrtmission Chinas angesprochen wurde.

Experten denken, daß am Freitag ein siebentägiges Startfenster beginnen wird mit dem 15. Oktober als das wahrscheinlichste Datum für einen Start, soweit dies das Wetter zuläßt.

Die von Peking gestützte Zeitung Wen Wei Po aus Hong Kong zitierte in der letzten Woche maßgebliche Quellen dahingehend, daß der Start unmittelbar nach einer Plenarkonferenz des Zentralkomitees der kommunistischen Partei erfolgen soll, die am 14. Oktober enden soll.

Wen betonte aber ausdrücklich, daß ein endgültiges Datum noch festgelegt werden müsse.

"Der endgültige Startzeitpunkt steht noch nicht fest", sagte er im Kabelfernsehen von Hong Kong, als er gefragt wurde, ob der Start in der nächsten Woche erfolgen werde.

Die Mission, die China mit den USA und Rußland als einzige Staaten, die selbständig Menschen in's All gesandt haben, gleichstellen würde, ist noch von Geheimniskrämerei umhüllt.

Von den chinesischen Wissenschaftlern wird erzählt, daß sie bis zu 18 Stunden am Tag arbeiteten, um den Start vorzubereiten, der am Raumfahrtzentrum Jiuquan im Nordwesten Chinas stattfinden wird.

Das Raumfahrzeug, das einen oder zwei "Taikonauten" transportieren soll, wird voraussichtlich 24 Stunden in der Erdumlaufbahn verweilen, bevor es in der Wüste der inneren Mongolei wieder zur Erde zurückkehren wird.

Das Shenzhou-Programm wird als Chinas erster Schritt angesehen, eine Sonde zum Mond zu schicken und eine chinesische Raumstation zu bauen und zu bemannen.

Quelle: SpaceDaily


letzte Änderung am 7. Oktober MMIII