Zurück zur Startseite Allgemein
Zurück zur Startseite Zurück zur Allgemein-Indexseite
Artikel 15. Juli 2005
China bereitet erneuten bemannten Raumflug vor
SHENZHOU-6 soll im Oktober mit zwei Taikonauten starten - Pläne für Mondsonde und Raumstation

China hofft, seinen zweitem bemannten Raumflug im Oktober, zwei Jahre nach dem ersten, durchführen zu können, berichtete eine staatliche Zeitung am Freitag.

Bereits früherere Berichte besagten, daß die Regierung im September oder Oktober eine zweiköpfige Besatzung in die Umlaufbahn zu bringen beabsichtige.

Die SHENZHOU-6-Kapsel solle "vorzugsweise Anfang Oktober gestartet werden", erklärte San Weigang, Direktor der Abteilung für Raumfahrt der China Aerospace Science and Technology Corp. in dem Bericht der Chinesischen Tageszeitung.

Weitere Details gab der Bericht nicht preis.

Im Oktober 2003 hatte sich China zu den Vereinigten Staaten und Rußland als einzige Nationen, die bemannte Raumflüge durchführen gesellt.

Oberst Jang Liwei, ein früherer Kampfpilot, hatte die Erde für 21 1/2 Stunden an Bord der SHENZHOU-5-Kapsel umkreist, bevor er im nordchinesischen Grasland landete.

Die 14 Kandidaten für den nächsten Flug, alles frühere Kampfpiloten, haben "das Training in der Schwerelosigkeit aufgenommen und lernen Fehler zu reparieren und mit anderen Notfällen im All umzugehen", schrieb die Chinesische Tageszeitung.

Das vom Militär getragene bemannte Raumfahrtprogramm ist zwar für die kommunistische Regierung ein größeres Prestigeprojekt, wird aber dennoch größtenteils im Geheimen betrieben.

Jang's Name wurde erst kurz vor seinem Flug bekanntgegeben; die Identitäten der Kandidaten für den nächsten Flug sind noch nicht veröffentlicht worden.

Die Technologie des chinesischen Programms basiert zwar auf der russischen Sojus-Kapsel, wurde aber umfangreich modifiziert.

Im April verkündete die Regierung Pläne für die errichtung eines neuen Campus' für das Shanghai Raumfahrtzentrum, das Teile von Jang Liweis Kapsel hergestellt hatte, wa auf ein längeres Engagement im Bereich bemannte Raumfahrt hindeutet.

Chinesische Funktionäre erklärten, sie beabsichtigen, bis 2010 eine unbemannte Sonde auf dem Mond zu landen, sowie eine Raumstation in Betrieb zu nehmen.

Peking nimmt nicht an dem von der USA geführten Projekt zur Errichtung einer internationalen Raumstation teil.

Quelle: Space.com


letzte Änderung am 18. Juli MMV