Zurück zur Startseite Allgemein
Zurück zur Startseite Zurück zur Allgemein-Indexseite
Artikel 14. Juli 2009
SpaceX startet erfolgreich malaysischen Satelliten
Falcon 1 Trägerrakete bringt im fünften Flug von Kwajalein im Pazifik aus RazakSAT in die Umlaufbahn - als nächstes erster Teststart von neuer Falcon 9

Start von Falcon 1
Oben: Die Falcon 1 mit dem RazakSAT startet von der Insel Omelek des Kwajalein Atolls im Pazifik zu einem Bilderbuchstart. (Photo: SpaceX)
Ein privates Raumflugunternehmen hat am Dienstag Morgen einen malaysischen Satelliten mit einer selbstkonstruierten Trägerrakete in die Erdumlaufbahn geschossen und damit ihren ersten erfolgreichen kommerziellen Weltraumstart durchgeführt.

Die in Hawthorne, Kalifornien ansässige Firma Space Exploration Technologies Corp. (SpaceX) startete den kleinen Satelliten auf der Spitze ihrer Falcon 1 Rakete, einem zweistufigen Träger, der nach drei Fehlversuchen seinen ersten erfolgreichen Testflug im letzten Jahr absolviert hatte. Es war der fünfte Falcon 1 Start für SpaceX, aber der erste, bei dem ein funktionsfähiger Erdbeobachtungssatellit in seinen vorgesehenen Orbit eingebracht wurde.

Die Falcon 1 hob um 5:35 Uhr MESZ vom Ronald Reagan Ballistischen Verteidigungstestgelände der US-Luftwaffe auf der Insel Omelek im Kwajalein Atoll der Marshall Inseln ab, einem Startplatz, der rund 4000 km südwestlich von Hawaii im Westpazifik liegt.

Verspäteter Start

Stufentrennung
Oben: Zwei Minuten und 45 Sekunden nach dem Start wurde die erste Stufe der Falcon 1 abgetrennt und der Flug ging mit dem Zünden der zweiten Stufe weiter. (Photo: SpaceX)
Eine Fehlfunktion in der Ausrüstung, mit der Helium an Bord der Falcon 1 Rakete gepumpt wird, hatte die Mission um vier Stunden hinter ihren ursprünglichen Startpaln zurückgeworfen. Zudem verzögerte stürmischees Wetter den Start noch weiter. SpaceX hatte gehofft, RazakSAT bereits im April starten zu können, aber die Notwendigkeit, Vibrationen zwischen dem Satelliten und der Falcon 1 zu kompensieren warf den Start um mehrere Monate zurück.

Aber ungeachtet dieser langwierigen Verzögerungen erreichte die Rakete nach ihrem Start Dienstag früh ohne ein Problem die Erdumlaufbahn. Nachdem die erste Stufe wie vorgesehen abgesprengt worden war, erreichte die Falcon 1 einen Parkorbit und zündete später sein Raketentriebwerk erneut, um RazakSAT in einer Umlaufbahn hoch über dem Äquator auszusetzen.

"Zweite Triebwerkszündung und Satellitenabtrennung nominal", berichteten die SpaceX-Verantwortlichen in einer aktuellen Mitteilung. "Falcon 1 hat erfolgreich RazakSAT in der richtigen Umlaufbahn ausgesetzt.

RazakSAT wurde von Malaysia's Astronautic Technology (M) Sdn. Bhd. (ATSB) gebaut, um hochauflösende Bilder von Malaysia zu schießen, die bei der Landverwaltung, der Rohstoffgewinnung und -erhaltung, der Forstwirtschaft und Fischwanderungsstudien helfen sollen, wie die SpaceX-Verantwortliche verlauten ließen. Der Satellit trägt eine Kamera an Bord, die die Erde mit einer panchromatischen Auflösung von 2,5 Metern und einer Farbauflösung von 5 Metern beobachten kann.

Die Falcon 1 startete mehrere Stunden nachdem die NASA den Start der Raumfähre ENDEAVOUR in Florida zum fünften Mal abgesagt hatte, diesesmal wegen schlechten Wetters. Das Shuttle soll nun erneut in der Nacht zum Donnerstag starten, um einen lange verzögerten Baueinsatz an der Internationalen Raumstation auszuführen.

Raketenfamilie Falcon

RazakSAT
Oben: Der 180 kg schwere malaysische RazakSAT während der letzten Vorbereitungen für das Verschiffen zum Falcon 1 Startplatz im Pazifik. (Photo: SpaceX)
SpaceX hat auch ein Auge auf die Internationale Raumstation geworfen. Gegründet im Jahr 2002 durch den Unternehmer Elon Musk, einem Mitgründer des elektronischen Bezahlsystems PayPal, arbeitet SpaceX darauf hin, günstige Starts mit ihrer Falcon 1 und ihrer größeren Version Falcon 9 anbieten zu können.

Die Trägerrakete Falcon 1 kann kleine Satelliten, wie den 180 kg schweren RazakSAT in die niedrige Erdumlaufbahn befördern. Nach drei Fehlstarts in den Jahren 2006 bis 2008 hatte SpaceX im letzten September mit einer Falcon 1 erfolgreich den Erdorbit erreicht. Ein Falcon 1 Start kostet derzeit rund 8 Millionen Dollar, wie Vertreter von SpaceX mitteilten.

Die größere Falcon 9 wiederum soll SpaceX' DRAGON starten, ein kapselförmiges Raumfahrzeug, das die NASA als eines von zwei privat gebautes Raumfahrzeugen ausgewählt hat, um Fracht zur und von der Internationalen Raumstation zu transportieren. Die NASA hat dafür im letzten Jahr mit SpaceX einen Vertrag im Wert von 1,6 Milliarden Dollar abgeschlossen, um bis 2016 12 unbemannte Frachtflüge zur Raumstation durchzuführen. Das andere Raumfahrzeug, der CYGNUS genannte Frachter von Orbital Sciences Corp., wurde von der NASA mit einem 1,9 Milliarden Dollar Vertrag für acht Frachtflüge bedacht.

SpaceX hat bereits Pläne für eine freifliegende Version der DRAGON skizziert, DRAGONLab genannt, mit dem Experimente im All durchgeführt werden können, ebenso wie für eine bemannte Version, mit der Astronauten zur und von der Raumstation transportiert werden können. Die Firma plant ihren ersten Testflug mit einer Falcon 9 noch in diesem Jahr von einer Startrampe des US-Luftwaffenstützpunktes Cape Canaveral in Florida aus zu starten. Die Startrampe dafür wird derzeit umgebaut.

Quelle: Space.com
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 14. Juli MMIX