Zurück zur Startseite Allgemein
Zurück zur Startseite Zurück zur Allgemein-Indexseite
Bericht 31. Mai 2002
Chinas erstes bemanntes Raumfahrzeug fast fertig
Chefkonstrukteur erklärt Shenzhou perfektioniert - Start mit ersten Taikonauten schon Ende des Jahres möglich

Ein führender chinesischer Raumfahrtkonstrukteur wurde am Freitag dahingehend zitiert, daß China die Konstruktion eines bemannten Raumfahrzeugs perfektioniert habe. Das Raumfahrzeug werde die ersten chinesischen Astronauten "in naher Zukunft" in die Erdumlaufbahn befördern.

Chinas erster bemannter Raumflug wird mit einem Raumfahrzeug durchgeführt werden, das technisch identisch mit einem Prototypen ist, der am 1. April nach einem einwöchigen Flug zur Erde zurückgekehrt war, erklärte Qi Faren gegenüber der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua.

Qi, Chefkonstrukteur am staatlich betriebenen Chinesischen Forschungsinstitut für Raumfahrttechnik, sagte, daß die neueste Version der chinesischen Trägerrakete, Langer Marsch II-F, ebenfalls ihre Eignung zum Transport einer bemannten Raumkapsel unter Beweis gestellt habe.

Berichten zufolge habe Qi erklärt, daß der erfolgreiche Testflug der Shenzhou III (gesprochen: "Schen-dscho") gezeigt habe, daß die Lebenserhaltungssysteme und die Landevorrichtungen gut genug seien, um einen bemannten Flug in die Erdumlaufbahn durchzuführen. Er habe auch gezeigt, daß die Kapsel den heißen Wiedereintritt in die Atmosphäre überstehen könne.

Land- und seegestützte Bahnverfolgungsanlagen hätten erfolgreich den Flug aufgezeichnet.

China hat sein bemanntes Raumfahrtprogramm fern der Augen der Öffentlichkeit durchgeführt und weder zu den vorangegangenen drei unbemannten Testflügen die Starttermine, noch die Namen der zwölf Kampfpiloten, die sich jetzt im Astronautentraining befinden, bekanntgegeben.

Westliche Experten sind der Ansicht, daß China bereits Ende des Jahres den ersten bemannten Flug versuchen könnte. Nach Rußland und den Vereinigten Staaten wäre China dann die dritte Nation, die Menschen mit eigenen Raumfahrzeugen in's All schösse.

Quelle: Space.com


letzte Änderung am 2. Juni MMII